• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

was haltet ihr von diesem Angebot, campingaz 3 ?

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Das sind ja zwei Unterschiedliche Modelle, ich würde den mit dem geschlossen Unterschrank nehmen, wobei dieser hinten bis zur Mitte i.e offen ist. Trotzdem besser um Utensilien zu verstauen und sieht aufgeräumter aus.

Zu dem Grill selbst kann ich nicht viel sagen, für einen Anfang reicht der bestimmt . Kannst ja berichten solltest Du den nehmen.
 
Also diese emaillierten Grillroste sind eher nicht leicht zu reinigen und eigentlich nur ein Kompromiss um den Endpreis noch ein paar Euro mach unten zu drücken. Ein Gussrost ist m.e. immer die bessere Wahl (oder Edelstahl).
 
Hatte beim Q2400 einen emaillierten Gussrost und würde meinen, dass der pflegeleichter als ein Gussrost ist.
 
Sehe ich anders. Letztendlich ist es gepresstes Eisen und meine Erfahrung von meinem ersten Grill war, das sich unterhalb in der Wölbung immer mehr festgesetzt hat. Dabei hatte ich die nach jedem Grillen immer gewaschen, aber es brennt sich immer mehr fest. Aber vom Prinzip sind sie erstmal leichter zu reinigen, stimmt, bis sich halt immer mehr ansammelt.

Gussroste bieten einfach eine bessere Hitzespeicherung und soviel aufwendiger ist die Pflege letztendlich auch nicht. Ich spüle die garnicht, ausbrennen und abbürsten und gut ist.
 
Der Vorteil vom emaillierten Gussrost ist die fehlende Rostanfälligkeit. Solange die Beschichtung heil ist rostet nix.
 
Ich würde auch eher zum Raiffeisenmodell raten.
Da hast du mehr fürs Geld. Geschlossenen Unterwagen und das Culinary System.
Ich hatte jetzt 1 Jahr den Series 4 und kann bestätigen, dass man so ziemlich alles Grillen kann. Die Reinigung der emailliertem Roste hat Kamelgriller treffend beschrieben. Eine Pyrolyse ist leider mangels Hitze nicht vollständig möglich.
In wieweit sich die Nachteile m. M. nach übertragen lassen, kann ich nicht beurteilen. Wie schon geschrieben, es ging alles auf dem Grill. Der 4er war kein Hitze monster aber 250Grad auf dem Rost waren fast flächendeckend drin. Auch Pizza ging, dauerte halt etwas länger.
Am Meisten hat mich gestört, dass beim Einsatz der Roti immer der Rost rausmusste.
 
Für den Preis ist sowohl der eine, als auch der andere OK! Der Gussrost mit dem Culinary System ist ein Bonus, kann man beim anderen sicherlich auch nachrüsten. Den Hähnchenhalter für das C S kann ich übrigens sehr empfehlen! Meine persönliche Empfehlung in dem Preisbereich bei CG sind die 2 oder 3 Serie RBS Grills, die es auch mit Gussrost gibt, oder nachrüsten kann.
 
Also ich habe mir das erste Modell am Jahresanfang gegönnt, sogar noch einiges günstiger o_O
Wollte mich mal ans gasen heran testen und da erschien mir die Preis/Leistung gut zu sein...
Ich habe seitdem schon einige Gasboddel durchgejagt und kann nicht wirklich viel negatives berichten, im Gegenteil:
pro
-komme auf gut 270° (außer bei einem Orkan)
-Verstauung einer 8kg Flasche
- Reinigung okay (Seitenbleche sind zerlegbar für die SpülMa)
contra
- einen Grillrost habe ich mir anfertigen lassen, da mich das System was dabei war nicht so umgehauen hat (schon beschriebene Reinigung) bei meinem jetzigen kann ich die Stäbe entnehmen und Reigen und bei Bedarf die Plancha einsetzen :woot:
- die große Lüftung auf der Rückseite (Grillbreite X ~50mm) diese werde ich aber noch mit einem zusätzlichem Blech abkanten
- das Brennerdach werde ich ersetzen durch das System von Weber (Nachbau)
Ich denke bei dem Preis kannst Du nichts verkehrt machen :hammer:

001.jpg


002.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 898
  • 002.jpg
    002.jpg
    459 KB · Aufrufe: 888
Also diese emaillierten Grillroste sind eher nicht leicht zu reinigen und eigentlich nur ein Kompromiss um den Endpreis noch ein paar Euro mach unten zu drücken.
Schwadlappen der die Roste selbst nie getestet hat..................:D
Alles ausser Gussroste ist leicht zu reinigen *kopfklatsch*

PS.Testet mal die RBS Grills, ist für den Normalgriller eh besser
 
Zurück
Oben Unten