• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was haut ihr Weihnachten auf den Rost?

Kleine Ergänzung ...

Am 2. Feiertag trifft sich (traditionell) ein Teil der Verwandtschaft mit rund 20 - 25 Personen verteilt über 4 Generationen.

Da werden wir dieses Jahr etwas variieren. Zur klassischen (NT-gegarten) Putenkeule mit Kraut und Semmelknödel werde ich dieses Jahr noch 1-2 Kilo Panir vorbereiten, der dann mit ein paar frischen Gemüsen auf der Grillplatte frisch gebrutzelt wird.

Der Anteil der (nichtmilitanten) Vegetarier wächst und immer nur "Iss halt die Beilagen" ist nicht mehr state of the art. :-)
Und da gebrutzelter Panir garantiert auch den anderen zusagen wird, gibt's halt einen gewissen "Überhang" in der Menge. ;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Am hl. Abend weiß ich noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit das es vom Grill kommt ist hoch. Am ersten Feiertag kommen alle Kinder mit Anhang, 14 Leute. Da gibts Spanferkel und Ente. Alles vom Drehspieß.

Gruß Dingo
 
Heiligabend wird es 2KG Hirschrücken (56Grad KT) mit Beilagen geben.
Silvester sind 6KG Pulled Pork gewünscht.

Gruß
Stims
 
Nix...
Heilig Abend Mittags gibt's Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat.. Abends sind wir dann bei Schwiegermutter... für 3 Tage... da bleibt das Ei mal kalt!
 
Ich bin am 2. Weihnachtstag dran.
Es gibt eine Ente vom Drehspieß mit Knödelfüllung, Rouladen und Rotkohl.

Habe überlegt, die Rouladen schon ein paar Tage vorher zu machen und mit Soße einzufrieren. Hat das schonmal jemand getestet, klappt das geschmacklich?
 
Ich werde am ersten Weihnachtstag für die Sippschaft zum einen ein Porchetta vom Drehspieß und zum anderen ein paar gefüllte Schweinefilets (mit getrockneten Tomaten, Mozzarella und Basilikum) machen. Ein Teil der Belegschaft isst nicht so gerne fettig (Porchetta), daher die Schweinefilets. Zubereiten werde ich es parallel auf zwei Kugelgrills.
Dazu eine Piementospfanne, Rosmarinkartoffeln sowie Baguettes.

Silvester muss ich mir nochwas überlegen für ca. 10-15 Personen (jedoch bereits Nachmitags). Hatte zuletzt an eine Bacon Bomb gedacht. Oder notfalls mal wieder PP
 
Ich bin am 2. Weihnachtstag dran.
Es gibt eine Ente vom Drehspieß mit Knödelfüllung, Rouladen und Rotkohl.

Habe überlegt, die Rouladen schon ein paar Tage vorher zu machen und mit Soße einzufrieren. Hat das schonmal jemand getestet, klappt das geschmacklich?

ja klappt einwandfrei, ich mache immer gleich mehr auf Vorrat und schicke es ins Eis.
Meiner Meinung nach ein gericht das dadurch nichts verliert sondern eher gewinnt wie viele Schmorgerichte durchs wiederholte aufwärmen.
 
Ich bin am 2. Weihnachtstag dran.
Es gibt eine Ente vom Drehspieß mit Knödelfüllung, Rouladen und Rotkohl.

Ente mit Knödelfüllung und Rotkohl hatte ich auch auf dem Schirm, hatte aber leider vergessen, das mein Schwiegervater kein Geflügel isst :patsch: und ne Extrawurst nur für eine Person war mir auch zu blöd. Daher gibts die Ente zu Silvester und Weihnachten steht pulled Pork Baconbomb mit Balsamicozwiebeln, Rösti/Kroketten, Rahmblumenkohl und Tymianmöhren auf dem Speiseplan. (+ Tiramisu zum Nachtisch)
 
Bei uns soll dieses Jahr am 1. Weihnachtstag das erste Mal gegrillt werden an Weihnachten.
Ich habe dazu die Sippschaft eingeladen (insgesamt 15 Personen).

Evtl. Ändert sich der Plan noch etwas, aber grob steht der Speiseplan wie folgt:

Vorspeise
Glühwein vom Grill
Kürbis-Orangen-Suppe mit Zimt-Croutons

Hauptgang
Geräucherter Lachs
Ente vom Spieß
Gans vom Spieß
Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven
Rotkohl aus dem Dutch Oven
Spinat aus der Eisenpfanne
Salzkartoffeln


Nachspeise
Bratäpfel
Apfelkuchen aus dem Glas mit Zimtstreusel
Stollen - Muffins

Bin schon ganz gespannt, ob alles klappt.....
 
Also, ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich mache, was fest steht ist, dass Rinderfilet beim Hauptgang die Hauptrolle spielen wird.
Vorweg wird es wohl eine Blumenkohlsuppe geben
Wie gesagt, beim Hauptgang schwanke ich noch hin und her
1. Möglichkeit ist Rinderfilet in Kräuterkruste mit Weissweinsauce mit Salzkartoffeln und Bohnen
2. Möglichkeit ist Rinderfilet mit Lebkuchenhaube und Portweinschalotten mit Kroketten
Nachtisch lasse ich wahrscheinlich weg, der Figur zu liebe ;)
 
heiligabend wie immer eingeladen
1. Weihnachtstag: Ochsenbäckchenragout, Klöße, Rotkohl und ofengerösteten Rosenkohl
2. Weihnachtstag: Racelette
 
Am heiligen Abend:
Putenbrust aus dem Dutch mit Äpfeln und Cidre. Gewürzt mit Curry, Salz, Pfeffer, Zimt und Zucker.
Dazu gibt es Rotkohl und Semmelknödel.

Am 1. Weihnachtstag:
Kartoffelsalat, Bratwurst und Schnitzel für die ganze Familie.

Am 2. Weihnachtstag:
Die mit Sicherheit mehr als ausreichenden Reste :braten:
 
Ich hab dieses Jahr mein Debüt an Heilig Abend und hab die Eltern und Schwiegereltern im Haus.

Vorspeise
Knoblauchbrot
Salat mit Pastramistreifen
Backoblate & Honig

Hauptgang
Rehrücken vom Smoker mit Rotkohl, Preiselbeeren und Kartoffelklöße

Nachtisch
Sauerkrautsuppe zum "runterspülen"
Bobál'ky (Mohnpielen)

dazu verschiedene Weine und zum Abschluss eine Zigarre und Whisky :)
 
Weihnachten:
Lammkarre (mediteran mariniert und scharf angegrillt)
Spitzkroketten oder Rosmarin Röst Kartoffeln
Karamelisierte Möhrchen
Thymian/Rosmarin Rotwein Jus

1. Weihnachtsfeiertag:
Flugschwein alias Puter bei Elterm
Klöse / Kroketten
Preiselbeer-Rotkohl
dunkle Sauce
(hat familien Tradition)

2. Weihnachtsfeiertag:
Gänsebraten
Klöse
Apfelrotkohl
Bratensauce

Danach muss ich fasten...... Ich hätte ja alles auf dem Grill gemacht aber ich bin nur für Tag 1 verantwortlich ;)

PS: Falls alle stricke reissen habe ich noch 7 Rouladen mit Sauce im Vaccum eingefroren *gg*
 
Zurück
Oben Unten