• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was heißt Lüftung unten halb geschlossen?

Ich warte immer Minimum 30 Minuten.

Ich hab selber keine Kohlekörbe und weiß daher leider nicht wieviel da reinpasst.
Das müsste dir ein WeberJünger beantworten ob das für mehrere Stunden aussreicht.

Wenn möglich würde ich persönlich das ganze auf 2 Kohlekörben aufteilen
 
Im Normalfall die Kohlekörbe links recht, mitte Indirekt.
Wenn die Brekkis im AZK durchgeglüht sind, sind sie auch schon ausgegast. Rein in den Grill, untere Lüftung noch voll offen und auch den Deckel geb ich noch nicht drauf. wenn sie dann alle schön grau sind, Deckel drauf und Lüftung einstellen...warten bis es sich eingeregelt hat. (wenn du das mal raus hast und ein Gefühl wieviel Briketts, wie weit die Lüftung auf etc... kannst du auch gleich auflegen und Deckel zu, bevor sich die Temperatur eingependelt hat.) ich mach das zumindest so, weil ich schon ziemlich genau weiss was mein Grill macht. (ausser L&S, da warte ich bis die Temperatur im ideal Bereich ist)
 
Ich warte immer Minimum 30 Minuten.

Ich hab selber keine Kohlekörbe und weiß daher leider nicht wieviel da reinpasst.
Das müsste dir ein WeberJünger beantworten ob das für mehrere Stunden aussreicht.

Wenn möglich würde ich persönlich das ganze auf 2 Kohlekörben aufteilen

Kommt ja auch viel darauf an welche Briketts verwendet werden.
GREEK FIRE werden wesentlich heißer als Discounter Brekkies.
 
wie ich das lese legst du aber schon recht häufig neue Brekkies auf und unser Sportgerät läuft nicht alleine durch. Aber genau das lese ich oft genug hier.

Das ist so nicht richtig. Wenn ich mir die Mühe sparen will Briketts auszugasen werfe ich handweise alte Briketts nach.
Das ist mehr Resteverwertung.
Ich kann genauso gut neue Briketts schon vorher einfüllen, ausgasen und nur einen Teil anglühen.
IMG_20170708_111428.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170708_111428.jpg
    IMG_20170708_111428.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 206
Um dann ca. 160 Grad hinzubekommen, wie sollte ich die Lüftungen am Anfang einstellen?

Was macht Dein Essen... Hatte alle Lüfter auf 160°.
IMG_20170727_202145.jpg

Bis zum Schluss...
IMG_20170727_211510.jpg

IMG_20170727_220738.jpg

Wichtig beim Grillen ist das Backpapier...
 

Anhänge

  • IMG_20170727_202145.jpg
    IMG_20170727_202145.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20170727_211510.jpg
    IMG_20170727_211510.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20170727_220738.jpg
    IMG_20170727_220738.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 173
Wenn ich jedoch 2KG Trekkies nehme und zwei Körbe oder 1,5 Körbe fülle habe ich am Anfang >250 Grad in der Kugel dann dauert es ca 30 Minuten um auf 180 Grad zu kommen

Rein indirekte Hitze von über 250° erreicht man durch die oben genannte Menge Briketts nicht.
Wenn Du direkte und indirekte Hitze mischt dann ist das eine undefinierte Mischung der Hitzequellen. Insbesondere weiss niemand wieviel direkte Strahlungshitze Du auf das Fleisch überträgst.
 
Zurück
Oben Unten