• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was heißt Lüftung unten halb geschlossen?

Jache

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Bei meiner 57er Weber Kugel habe ich bei der unteren Lüftung zum einen die drei spitz oval zulaufende Lüftungsschiebee und die drei Löcher welche länglich sind und auf zwei Seiten rund.

Wenn ich nun die Lüftung schließe ist am Anfang die Hälfte der inneren Rundengen der Öffnungen geschlossen wenn ich dann weiter schließe die äußeren Rundungen der Öffnungen geschlossen. Was heißt nun halb geschlossen? Schon am Anfang oder erst später bei den äußeren Rundungen?

Dazu noch meine Frage wie eure obere und untere Lüftung eingestellt ist bei einem vollen AZK mit Per Hand zerbrochene Greek Fire um 150 Grad, 180 Grad und 200 Grad zu erreichen.

Ebenso wie voll der AZK mit Greek Fire ist um 130 Grad zu erreichen und wie die Öffnungen eingestellt sind?

Unter 130 Grad nutze ich meistens den Minonring.
 
Dazu noch meine Frage wie eure obere und untere Lüftung eingestellt ist bei einem vollen AZK mit Per Hand zerbrochene Greek Fire um 150 Grad, 180 Grad und 200 Grad zu erreichen.

Das ist eine seltsame Frage ohne zu sehen wo Du die Temperatur misst und ob das Fleisch auch direkte Hitze abbekommt.

Wenn Du einen Kohlekorb wie den SNS oder Amarillo benutzt steht das in den Threads.
 
Das mit der Lüftungseinteilung habe so gelöst, daß ich am Aluring über dem Lüftungsregler auf Stellung ZU eine 0-Marlierung und im OFFEN Zustand eine 100% Markierung angebracht habe. Dazwischen habe ich dann eine lineare 25er% Einteilung markiert. Je nach Wunsch regele ich über ca. 30-60 min vor dem longjob die Temperatur ein, da ich jetzt ein Maß bei der Verstellung habe.
Egal wie lange ich die Temperatur benötige, nehme ich immer etwas mehr Kohle, die dann aber ohne Vorglühen auf die Glut kommt. Was zum Schluß übrig ist, wird erstickt und wiederverwendet.
 
Hallo,

Danke euch.

Könnt ihr noch etwas zu
Dazu noch meine Frage wie eure obere und untere Lüftung eingestellt ist bei einem vollen AZK mit Per Hand zerbrochene Greek Fire um 150 Grad, 180 Grad und 200 Grad zu erreichen.

Ebenso wie voll der AZK mit Greek Fire ist um 130 Grad zu erreichen und wie die Öffnungen eingestellt sind?

Unter 130 Grad nutze ich meistens den Minonring.

Dieser Frage was sagen, dass man mal einen groben Richtwert hat?

Wenn ich den großem Weber AZK zu 3/4 durchglühe und die Kohle rechts und links verteile steigt die Temperatur auf 250 Grad und es dauert ca 45 Minuten bis diese auf 150/160 Grad gesunken ist und kann dann gehalten werden mit oben ½ auf und unten ¼ auf.

Wie macht ihr das mit der Menge an Kohle und den Lüftungseinstellungen für die typischen Temps 130/150/180/200 Grad um diese für 1-4 Stunden zu halten

Temp meine ich immer gemessen auf der indirekten Seite auf Rosthöhe.
 
Die Vorgehensweise wurde ja schon erläutert. Um eine längere Laufzeit zu erreichen, legst Du meeehr ungeglühte Kohle auf.
 
Du regelst, wie schon oben beschrieben, mit den Lüftungsschieber die Temp.
Je mehr O2 in die Kugel kommt, umso mehr Temp. kannst du erreichen.
Die Zeiten erreichst du mit ungeglühten Kohlen (Minionring,...).
Es gibt auch zahlreiche Youtube Videos wo das sehr gut erklärt wird.
Um zum Schluss: einfach ausprobieren, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Das ich ungeglühte Brekkies drauf lege um die Zeit zu verlängern ist mir soweit klar.

Mir geht es wirklichen um Angaben bzgl. Stellung der Zuluft und Abluft um die oben genannten Temps zu erreichen.
 
Nur Du kennst Deine Briketts. Nimm Dir 20 Stück, 40 Stück, 60 Stück. Leg die in Deinen Grill, so wie Du grillen willst. Manche nehmen die Weber Körbe die unten fast zu sind... Manche nicht.
Manche grillen gemischt indirekt - direkt, oder machen es jedesmal anders (da kann man keine Ratschläge geben).

Lüfter oben und unten halb auf. Und zwei Backofenthermometer dahin wo Du willst, fertig.
IMG_20170428_210627.jpg

Dann weißt Du die Anzahl der Briketts die Du brauchst um eine gewisse Temperatur zu erreichen.
 

Anhänge

  • IMG_20170428_210627.jpg
    IMG_20170428_210627.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 722
Hallo,

Ich habe heute Abend mal einen trockenen Test gemacht. Mir war es erst mal nicht wichtig eine bestimmte Temp zu halten, sondern ich wollte nur irgendeine Temp halten für ca. Mindestens zwei Stunden. Temp sollte aber schon bei ca. 160-180 Grad sein. Also nicht Low&Slow mit nur ca. 120 Grad.

Habe folgendes gemacht.

1KG Greek Fire (abgewogen) war dann ein Halb voller AZK (großer Weber)

Lüftung unten ½ offen
Lüftung oben ganz offen

Kohle in einen Korb auf linke Seite.
Schale mit kochendem Wasser daneben

Lüftung wurde über den gesamten Zeitraum nicht verändert.

Fotos anbei.

Hatte nun folgenden Tempverlauf (am Rost gemessen auf gegenüberliegender Seite der Kohle):
20:00 Start
20:10 183°C
21:00 178°C
Deckel geöffnet
21:05 169°C
21:30 156°C
22:00 143°C
Deckel geöffnet
22:05 138°C

Und das ist mein allgemeines Problem. Ich bekomme lange gleichbleibende Temps nur mit dem Minionring hin, aber halt dort nur bei ca. 110 Grad.

Die Temp bleibt am Anfang recht stabil aber sobald ich den Deckel öffne bekomme ich die Temp Nicht mehr dahin wo sie vor dem öffnen war und fällt dann auch richtig ab.
Nur ich muss den Deckel ja mal aufmachen um nach dem einriegeln Fleisch aufzulegen oder später mal zu moppen.

Was mache ich falsch? Regelt ihr nach jeden Deckel öffnen nach? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Ich habe immer das gleiche Problem und möchte gerne mal für 2-3 Stunden die gleiche Temp haben auch nach dem Deckel öffnen (Mir ist klar das es danach 5-10 Minuten dauern kann bis die Temp wieder erreicht ist)

Bin für Tipps dankbar.

IMG_1462.JPG


IMG_1460.JPG


IMG_1463.JPG


IMG_1465.JPG


IMG_1466.JPG


IMG_1467.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1462.JPG
    IMG_1462.JPG
    593,9 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    531,6 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    482,1 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    573,7 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 630
Ich grille 100% unseres Fleisch draußen und ich nutze die Weberkugel als Backofen.
Das ist mein Setting: Ein 40€ Amarillokorb aus Edelstahl plus eine Servierplatte gegen Fehlluft...
IMG_20170430_115636.jpg

Hier steht ganz schön viel zum Thema Amarillo Kohlekorb
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/amarillo-im-einsatz.277526/

im Post #8 erkläre ich wie man mit dem Römertopf grillt...
erst 110°, dann langsam auf 160-170°C und dann Temperatur halten, damit kann man über Stunden jede Temperatur halten.

Burger buns backen geht auch
Der rohe Teig
IMG_20170616_211926.jpg

IMG_20170616_214944.jpg

Oder Schweinenacken über Stunden...
IMG_20170617_130939.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170430_115636.jpg
    IMG_20170430_115636.jpg
    456 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_20170616_211926.jpg
    IMG_20170616_211926.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_20170616_214944.jpg
    IMG_20170616_214944.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_20170617_130939.jpg
    IMG_20170617_130939.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 569
Hallo,

danke dir.

wie ich das lese legst du aber schon recht häufig neue Brekkies auf und unser Sportgerät läuft nicht alleine durch. Aber genau das lese ich oft genug hier.
Temperaturregelung kein Problem. Trekkies durchglühen. in den original Werberkorb auf eine Seite. Lüftung einstellen. Warten bis Temp erreicht ist. Eventuell zuvor noch einmal Umregeln. dann Fleisch drauf und das Ding läuft für 3 Stunden....

Aber wie?
 
Hallo Jache!
Also wenn ich mir deine Bilder so ansehe, würde ich mal sagen, das sind einfach zu wenig Briketts um die Temp. über 2-3 Stunden auf 180 Grad zu halten.
Wie du siehst ist sie die erste Stunde stabil geblieben. Nach dem Deckel öffnen haben die paar Brekkis (auch wenn die Greek Fire sehr gut sind) einfach schon zu wenig Energie, um die Kugel wieder so aufheizen zu können. Man sieht ja schön, dass bei Walthermann deutlich mehr Briketts drin sind, als bei dir.

Also mein Tip, nachlegen, oder gleich mit 2 Kohlekörben anfangen.
 
Hallo,

danke dir für den Tipp.

Wenn ich jedoch 2KG Trekkies nehme und zwei Körbe oder 1,5 Körbe fülle habe ich am Anfang >250 Grad in der Kugel dann dauert es ca 30 Minuten um auf 180 Grad zu kommen wenn ich die Lüftung unten fast schließe.

Wie habt Ihr Profis die Lüftungen oben und unten gestellt und wieviel Kohle nutzt Ihr um
1. 150-160 Grad für 3-4 Stunden zu halten
2. Die Temp nicht erst nach 30-45 Minuten bei 150-160 Grad ist und zuvor durchgängig bei über 250 Grad
3. Die Temperatur "recht schnell" wieder auf die 150-160 Grad kommt wenn ihr mal kurz den Deckel öffnet?

Ich danke euch!
 
Ich hab zwar einen anderen Grill als du und bin auch kein Profi, aber ich sag dir mal wie ich das mache: :)
Wenn ich jedoch 2KG Trekkies nehme und zwei Körbe oder 1,5 Körbe fülle habe ich am Anfang >250 Grad in der Kugel dann dauert es ca 30 Minuten um auf 180 Grad zu kommen wenn ich die Lüftung unten fast schließe.

Das ist bei mir nicht anders, mache ich genau so.

1. 150-160 Grad für 3-4 Stunden zu halten

etwas mehr Briketts als auf deinem Bild sollten es schon sein und so wenig wie möglich die Kugel öffnen, dann geht das. (bei guten äusseren Bedingungen)

2. Die Temp nicht erst nach 30-45 Minuten bei 150-160 Grad ist und zuvor durchgängig bei über 250 Grad

einen Kohlekorb rausnehmen, wenn das nicht mehr möglich, die Briketts mit der Zange rausholen. anders kriegst du die Temp. nicht schnell genug runter.


3. Die Temperatur "recht schnell" wieder auf die 150-160 Grad kommt wenn ihr mal kurz den Deckel öffnet?

wenn noch genug Energie in den Briketts drin ist und die Menge ausreicht, sollte das kein Problem sein, sonst nachlegen



Ich seh das nicht so eng, wenn ich beim Grillen bin. Das ist kein BO. Temperatursteuerung ist nicht so genau und so schnell. Meist kommt es auch gar nicht drauf an, ob ich 200 Grad oder 30 Grad zuviel, oder zu wenig habe. Das gleich ich dann mit einer kürzeren oder längeren Garzeit aus.
Ich glaube du solltest das mal viel lockerer angehen und nicht so auf irgendwelche Temperaturen fixiert sein. Damit die Grillerei auch Spaß macht....
 
@Jache wie vorher schon mehrfach gesagt

Du legst komplett kalte Kohle in den Kohlekorb
Darauf dann die Kohlen vom AZK

Dadurch hast du viel mehr Kohle im Grill und der Grill kommt nicht auf die 250°C

Die Hitze der angezündeten Kohlen muss erst die kalten Kohlen anzünden und deshalb fährst du schön langsam auf Temperatur.


Versuche mal folgendes um ein bisschen zu üben :-D

Kohlekorb fast voll mit Kohlen
4-6 Kohlen im AZK anheizen und darauf Plazieren


Jetzt kannst du ein wenig regeln und experimentieren
Am Anfang kann es wohlgemerkt locker 30 Minuten dauern bis du auf Temperatur bist.

Versuch es mal!

Dein Fehler war bis hierhin einfach nur fehlende (kalte) Kohle
 
Hallo,

danke euch! Ich werde heute Abend testen und dann berichten.

Werde 1KG kalte Brekkies in einen Korb machen (oder sollte ich zwei Körbe nehmen und die rechts und links platzieren, dass ich in der Mitte eine indirekte Zone habe)

Darauf werde ich dann 6 kleingebrochene Stücke aus den Greek Fire Stangen im AZK durchglühen und auf die Trekkies verteilen.

Um dann ca. 160 Grad hinzubekommen, wie sollte ich die Lüftungen am Anfang einstellen?
Soll ich den Deckel nachdem die durchgeglühte Kohle aufgelegt wurde noch kurz offen lassen oder direkt schließen?

Wie lange dauert es bis die kalten Brekkies "ausgegast" sind, dass ich das Fleisch drauf legen kann?

Ich danke euch!
 
Zurück
Oben Unten