• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist beim einbrennen falsch gelaufen?

joti

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

der Weihnachtsmann hat mir vor kurzem endlich mal eine Eisenpfanne mit Griff zukommen lassen.
Jetzt stelle ich mich scheinbar viel zu blöd an um das gute Stück einzubrennen.

Ich war natürlich auch auf der Seite vom @pfannendoc und habe da versucht mich an die Vorgaben zu halten. Aber irgendwas scheint nicht geklappt zu haben?

Durchgeführt habe ich es wie folgt:
Pfanne ausgiebig gereinigt (inkl. Stahlwolle).
Pfanne im Gasgrill auf über 250 Grad aufgeheizt (Infarotthermometer).
Leicht mit Rapsöl (Leinöl war nicht vorhanden) eingerieben.
Dann wieder aufgeheizt bis die Pfanne nicht mehr gequalmt hat und das ganze 5-mal wiederholt.

Das Ergebnis ist ernüchternd und nicht im geringsten mit der Pfanne zu vergleichen, die ich beim WM Tippspiel als Preis von Pfannendoc gewonnen habe (Superteil!!).

Die vom mir eingebrannte Pfanne fühlt sich leicht klebrig an und so möchte ich die Pfanne auch nicht auf dem Induktionsfeld nutzen.

Was ist da falsch gelaufen?

Hier mal ein paar Bilder.

Pfanne (1).jpg


Pfanne (2).jpg


Pfanne (5).jpg


Pfanne (3).jpg
 

Anhänge

  • Pfanne (1).jpg
    Pfanne (1).jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 11.114
  • Pfanne (2).jpg
    Pfanne (2).jpg
    85 KB · Aufrufe: 10.078
  • Pfanne (5).jpg
    Pfanne (5).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 10.581
  • Pfanne (3).jpg
    Pfanne (3).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 9.699
Hallo @joti

das sieht mir so aus, als wären die einzelnen Ölschichten viel zu dick gewesen. Die Pfanne sollte nach dem Einreiben schon fast wieder trocken aussehen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die vorhandene Schicht mit Stahlschwämmchen wieder zu entfernen (oder wegzubrennen) und dann nochmal neu einzubrennen.

Viele Grüße und viel Erfolg, :)

Jo
 
Hallo Joti,
das war definitiv zu viel Öl.
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Hatte aber eigentlich nur mit einen eingestippten Zewa die noch heiße Pfanne abgerieben.

Kann es auch sein, das die Pfanne noch nicht genug abgekühlt war bevor ich sie erneut eingeölt habe?

Nun ja, hab jetzt nach gut einer Stunde schruppen, die klebrige Patina fast restlos wieder entfernt und werde morgen auf ein neues starten.
Allerding werde ich die Pfanne nach dem Aufheizen und vor den Ölen viel mehr abkühlen lassen und Euern Rat befolgen weniger Öl zu nehmen.
 
Du darfst das Öl nicht in die Pfanne kippen, sondern die heisse Pfanne mit einem leicht mit Öl benetzten Lappen durchwischen.
Dann wieder aufheizen, dann wieder durchwischen, das Ganze ein paar mal.
  • Sehr heiß
  • Sehr wenig Öl.
 
So nun ist der 2. Versuch gelaufen.
Ist jetzt zwar glatt, aber noch so rot/ braun nach 5 Durchgängen. Aber noch nicht wirklich schwarz (so wie gewünscht)
Hatte mal gelesen das, dann wohl nicht genug Temperatur im Spiel war. Aber der Regal 490 lief auf volle Pulle.
Meint Ihr das reicht so für die erste Nutzung?

20190102_135347.jpg


20190102_135351.jpg


20190102_135403.jpg
 

Anhänge

  • 20190102_135347.jpg
    20190102_135347.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 8.341
  • 20190102_135351.jpg
    20190102_135351.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 7.810
  • 20190102_135403.jpg
    20190102_135403.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 7.678
Bratkartoffeln sind auf Grund der guten Vorsätze leider erstmal tabu. Es werden jetzt noch die Reste verputzt und dann ist ab dem Wochenende erstmal nur noch gesundes angesagt.
Aber da wird sich sicherlich auch was finden.
 
Du mußt die Pfanne vor der Erstbenutzung nicht 1000 mal einbrennen.
Einmal reinigen und mit Öl (ich nehme auch nur Rapsöl) aufheizen.
Bei Leinöl sehe ich das Problem, dass es wirklich nur hauchdünn aufgetragen
werden darf, die Pfanne muß regelrecht trocken sein.
Ich putze meine Pfannen nach der Benutzung aus, öle sie leicht ein
und gebe nochmal kurz Vollgas. Das reicht völlig aus, die werden mit
jedem Einsatz besser. Mittlerweile kippe ich sogar tropfnasse Spätzle
direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne zum anrösten, da klebt nichts an.
 
Zurück
Oben Unten