• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Was ist besser? Weber Pizzaaufsatz 6520 oder Moesta Pizza Komplettpaket

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Weber Stefan

Militanter Veganer
Ich hab seit gestern den weber Pizzaofen und bin von den ersten Ergebnissen mehr als überzeugt. Bis auf den hohen Anschaffungspreis ist das Teil der Hammer
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist die Hauptsache. Du musst zufrieden sein. Zeig mal Deine Ergebnisse.

Gruß Dingo
 

hab455

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also ich bin auch mehr als begeistert von Firefighters Aufsatz. Das Problem mit der geringeren Oberhitze lässt sich ganz einfach lösen:
Ich lasse das Feuer auf einer Seite etwas weiterbrennen mit kleinen Holzscheiten und drehe die Abluftöffnung des Deckels genau auf die gegenüberliegende Seite.
So legen sich die Flammen über die Pizza und bilden eine 1A-Oberhitze.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich bin auch mehr als begeistert von Firefighters Aufsatz. Das Problem mit der geringeren Oberhitze lässt sich ganz einfach lösen:
Ich lasse das Feuer auf einer Seite etwas weiterbrennen mit kleinen Holzscheiten und drehe die Abluftöffnung des Deckels genau auf die gegenüberliegende Seite.
So legen sich die Flammen über die Pizza und bilden eine 1A-Oberhitze.
Probier mal die Lüftung komplett zu schließen. Dann geht's noch besser. Die Hitze geht dann von hinten über die Pizza nach vorn zur Öffnung

Gruß Dingo
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Probieren geht über Studieren

Gruß Dingo
 

Ch.

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo

ich habe beides den Firefighter Ring und den Weber Pizzaofen , ich muss sagen für Pizza nehme ich nur den Weber !!
Sorry

mfg
 

Direktgriller

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Kann mir jemand mal bitte mitteilen, wie hoch und wie breit der Schlitz beim Firefighter oder Moeasta ist. Ist dringend.

viele grüße und Danke

Direktgriller
 

Direktgriller

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Nein, die Aussparung, um die Pizza reinzuschieben. Ich lasse gerade sowas für meinen Thyrosnachbau anfertigen und dazu muss ich wissen, wie breit und hoch das ist.
 

h00bi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo

ich habe beides den Firefighter Ring und den Weber Pizzaofen , ich muss sagen für Pizza nehme ich nur den Weber !!
Sorry

mfg

Da sich mir auch grad die Frage stellt was ich kaufe.... Was genau findest du am Weber besser? Du scheinst der einzige zu sein der beides hat...

Ich bevorzuge momentan eigenlich auch den Weber. Gibts mittlerweile gibts ja schon für 135 Euro incl. Stein und den verchromten Grillrost runiere ich mir dabei auch nicht.
Roti interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Andererseits gibt es hier ja zig Leute die auf den Moesta oder auf den Aufsatz von Firefighter schwören und 100 bzw. 120€ + ein günstiger Stein ist ja ungefähr das gleiche wie der Weber Aufsatz. Bei den beiden stören mich aber so ein bisschen die unzähligen Umbauten für mehr Oberhitze hier im Forum. Muss ja was dran sein wenn so viele da nochmal Hand anlegen.
 

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich habe auch den Aufsatz von Firefighter und bin damit super zufrieden. Pizza klappt hervorragend und auch nicht zu verachten ist, dass du eine zweite Grillebene einziehen kannst. Hab ich auch schon öfter benutzt um z.B. unten den Braten und oben die Beilagen zuzubereiten oder Ribs auf zwei Ebenen. Den Roti hab ich noch nicht ausprobiert da ich derzeit noch keinen habe, wird aber bestimmt bald in die Sammlung aufgenommen :)
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

So, ich hab auch den Weber Aufsatz UND den vom Firefighter. Bei mir findet der vom Firefighter den Vorzug!

Der Weber ist schon praktisch, allerdings kann man kein Holz dazuwerfen. Es braucht halt 2 volle Anzündkamine an Kohle, die werden gleichmäßig im Grill verteilt. Die "Beule" an der Unterseite vom Aufsatz sorgt dafür, dass die Unterhitze nicht zu groß wird. Selbst wenn man aber Holz dazugeben will - mit der Gefahr, dass der Aufsatz von unten evtl. Schaden nehmen könnte - klappt das nicht, weil nicht genug Luft rankommt. Das erstickt und qualmt bloß. Holz ist also nicht.
Praktisch: Durch den aufklappbaren Deckel kann man die Pizza recht einfach drauflegen, kein "reinschwingen" der Pizza mit der Schaufel, bei dem einem mit zu wenig Übung evtl. der Belag hinten runter knallt.
Auch praktisch: kleine Schutzbleche für die Griffe von der Kugel - verhindern ein schmelzen.
Das große AAAAAber: Dadurch, dass man kein Holz verfeuern kann fährt man Temperaturtechnisch immer kurz vor knapp. Und besonders lange geht's auch nicht.

Nun zum Firefighter (der dem Moesta vom Grundprinzip her ja mehr als ähnlich ist):
Der Aufbau ist natürlich umständlicher. Einfach mehr Zeug. Wenns mal steht: 1 AZK Kohle rein, schön aussenrum - nicht in der Mitte. Kurz bevor die Pizza draufkommt kommen noch 3 kleine Holzscheite rein - links, rechts, hinten - und los geht's. Das heißere Holzfeuer gleicht die Höhe zum Deckel mehr als aus wie ich finde, Oberhitze mehr als ausreichend. Etwas schwieriger eben das reinschwingen der Pizza mit der Schaufel - da kann schon mal was ins rutschen kommen. Übung halt, auch was das bestreuen mit Mehl von allen Teilen betrifft. Dann geht's halt deutlich schneller als mit dem Weber - auch das Ergebnis ist in meinen Augen deshalb besser.
Wegen der hohen Hitze sind halt die schmelzenden Griffe generell ein Problem. Sollte man abschrauben. Ich persönlich lasse Sie dran, da ich die Schutzbleche vom Weber-Aufsatz verwende - Problem gelöst.

Summa summarum: Der Firefighteraufsatz ist mehr Aufwand zum aufbauen und befeuern, dafür ist das Ergebnis noch mal um ein gutes Stück besser. Wobei sich diese Wertung natürlich auf sehr hohem Niveau bewegt. Beides ist um 100 Klassen besser als die Pizza ausm Küchenherd.

Schöne Grüße,
Jan
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ach ja, und der Firefighteraufsatz bietet natürlich noch weitere Einsatzmöglichkeiten, der Weber ist nur für Pizza. Aber das wurde ja schon öfters gesagt...
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe auch den Aufsatz von Firefighter und finde ihn super da ich mehrere möglichkeiten habe und nur ein Gerät brauche.
Kann damit Pizza machen, nen Roti verwenden und ihn als 2. Grillebene verwenden.
Und das mit einem Aufsatz - für mich top.

Weber bietet nen Aufsatz nur für Roti an und nochmal nen Aufsatz nur für Pizza.
Ist nicht mein Ding. Habe schon ewig viel Grillzeug und da kann ich keine 2 Aufsätze gebrauchen.
 

Hubrecht

Militanter Veganer
I do have the moesta, and I do love it.
But of you want to make pizza for 6 or more it takes some time.
Of you really want top, you can order a Ramster holzbackofen, http://www.holzbackofen.de.
I picked one up there and it beats any grill for making pizza.

Kindest regards, Hubrecht
 
Oben Unten