• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist das für ein Stück? Skirt?

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,

ich habe letztens bei meinem MdV dieses schöne Stück Fleisch mitgenommen. Er sagte, das ist Saumfleisch. Aha, habe ich gesagt, also ein skirt steak? Genau, war die Antwort.

IMG_20160708_191640.jpg


Ich habe es soeben zubereitet. Hat mich aber schon gewundert, dass die Muskelfasern längs laufen und nicht quer. Das muss ja nichts machen. Also schön von beiden Seiten angegrillt, 10 Minuten ruhen lassen. Wie man sieht, hat sich das Stück recht verkürzt, und ich hatte schon die übelsten Befürchtungen, was Zartheit angeht. Aber gut, ganz normal quer aufgeschnitten. Also nicht schräg und im 60°-Winkel, wie so oft zu hören. Der Garpunkt: perfekt. Reichlich Pfeffer und Salz drüber, etwas Olivenöl und einfach so vom Brett gegessen. Sehr zart und ein toller Geschmack, sehr "beefy", wie man heutzutage wohl sagt. Kaum Austritt von Flüssigkeit. Das liebe ich.

IMG_20160708_191737.jpg


IMG_20160708_192401.jpg


IMG_20160708_192537.jpg


IMG_20160708_193929.jpg


IMG_20160708_194507.jpg


Nun wollte ich das Stück noch einmal nachhalten, weil ich ja weiß, dass es das inside skirt und das outside skirt gibt. Hier

http://cooking.stackexchange.com/qu...erence-between-outside-and-inside-skirt-steak

findet sich eine schöne Beschreibung. Aber das sieht ganz anders aus als mein Stück. Was hatte ich denn da nun heute eigentlich auf dem Grill?

***
 

Anhänge

  • IMG_20160708_191640.jpg
    IMG_20160708_191640.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_20160708_191737.jpg
    IMG_20160708_191737.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_20160708_192401.jpg
    IMG_20160708_192401.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_20160708_192537.jpg
    IMG_20160708_192537.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_20160708_193929.jpg
    IMG_20160708_193929.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_20160708_194507.jpg
    IMG_20160708_194507.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 958
Skirt/Saum auf keinen Fall. Für einen Nierenzapfen ist der Faserverlauf und die Form ebenfalls untypisch, scheidet auch aus. Hab im Moment keinen Tip....
 
Habe mal gegoogelt aber da bin ich überfragt. Bei einem Skirt müssten, wie du schon gesagt hast, die Fasern quer laufen... Auf den ersten Blick hätte ich fast Filet gesagt^^
 
Es hat zwar die Form/Zuschnitt eines Teres Major aber von der Struktur glaube ich nicht daran.
 
Meiner Meinung nach ist das der Muskel, der am Rippenbogen der Schildes ist. Auf der Knochenseite in HÖhe des Halses. Dieses Stück wandert normalerweise in die Wurst und hat meines Wissens nach keinen Namen.
 
Zwerchfell aka Kronfleisch wäre Skirt, das ist richtig. Dann war das aber merkwürdig geschnitten.
 
Von der Struktur her sieht es eher nach einen Muslkelstrang vom Hals/Hohe Rippe (vielleicht auch ein Stück Kette vom Roastbeef) aus. Da kann man jeden einzelnen Muskelstrang extra separieren und wenn es gut abgehangen ist, auch zum Grillen kein Problem.
 
Definitiv nope! :)
Onglet/Nierenzapfen/Teil des Kronfleisches:gute Bilder
Skirt/Teil des Kronfleisches: Hier ist gut zu erkennen, wie das Teil unpariert aussieht.

Aber bevor Du jetzt Deinen Metzger schimpfen gehst: wars gut?
Dann ist es egal, woher das Ding kommt. :P

Das ist das Problem. Es war sehr gut. Und ich wills ja wieder haben, weiß aber nicht, wie es heißt ...

Fleischer sagt, daß er noch so ein Stück hängen hat und wenns fertig ist, kriege ichs. Ich sag zu ihm, nehm ich immer wieder und ich hoffe mal, daß das dann einfach so klargeht, was immer es tatsächlich war.

***
 
Mal noch einen Nachklapp dazu, falls es wen interessiert.

Hab dem Fleischer mal das folgende Bild gezeigt und gesagt - das ist ein Skirt.

DSC_0959.JPG


Ja schon, sagte er. Das Stück, was ich hatte, sei vom Anfang des Skirt gewesen bzw. irgendwie davor, deshalb laufen auch die Muskeln andersherum. Einen richtigen Namen hat es aber nicht. Sehr schade, daß man das nicht besser bezeichnen kann, denn es war wirklich sehr gut.

***
 

Anhänge

  • DSC_0959.JPG
    DSC_0959.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 410
Zurück
Oben Unten