• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist Was - Wagyu, Kobe & Co - Teil II: Jetzt noch fettiger

@Sousvidebader : Danke für die Berichte. Ich wollte meiner Frau nach überstandener Schwangerschaft was gutes tun, nachdem Sie endlich wieder Rotes Fleisch essen darf. Nun ist es so, dass wir eher die Freunde von Medium bis Medium/Well sind. "Lohnt" sich dann noch Wagyu im Bereich von MBS8-9?
 
@Sousvidebader : Danke für die Berichte. Ich wollte meiner Frau nach überstandener Schwangerschaft was gutes tun, nachdem Sie endlich wieder Rotes Fleisch essen darf. Nun ist es so, dass wir eher die Freunde von Medium bis Medium/Well sind. "Lohnt" sich dann noch Wagyu im Bereich von MBS8-9?

Freut mich das es dir/euch gefallen hat.

Gerade durch den hohen Fettanteil hat Wagyu den Vorteil auch bei höheren Temperaturen nicht so trocken zu werden wie Fleisch mit einer normalen Marmorierung.

Man könnte also sagen, gerade weil ihr Mediu/Medium-Well esst muss es BMS 9 sein. :D
 
Wirklich sehr lesenswert deine Beiträge, vielen vielen Dank.

Ich habe Wagyu bisher nur außerhalb essen dürfen, wollte es nun aber auch mal selbst vergrillen - sous vide und dann auf die Sizzle Zone.

Mein Plan war, mir für den Anfang das "Australian Wagyu" bei Kreutzers zu bestellen.
Entweder was Rump- oder das RibEye Steak.

https://kreutzers.eu/produkte/rind/laender/wagyu-beef-deluxe/australian-wagyu-entrecote-ribeye-8

Kann hier jemand etwas zu Qualität sagen?

Desweiteren sind die Stücke recht groß. Oft wird ja von davon gesprochen, kleine Portion zu essen, wegen des hohen Fettgehaltes.
Gilt das hier auch, oder fällt das nicht, wegen der geringeren Marmorierung, in's Gewicht?

Vielen Dank und Gruß
 
Wirklich sehr lesenswert deine Beiträge, vielen vielen Dank.

Ich habe Wagyu bisher nur außerhalb essen dürfen, wollte es nun aber auch mal selbst vergrillen - sous vide und dann auf die Sizzle Zone.

Mein Plan war, mir für den Anfang das "Australian Wagyu" bei Kreutzers zu bestellen.
Entweder was Rump- oder das RibEye Steak.

https://kreutzers.eu/produkte/rind/laender/wagyu-beef-deluxe/australian-wagyu-entrecote-ribeye-8

Kann hier jemand etwas zu Qualität sagen?

Desweiteren sind die Stücke recht groß. Oft wird ja von davon gesprochen, kleine Portion zu essen, wegen des hohen Fettgehaltes.
Gilt das hier auch, oder fällt das nicht, wegen der geringeren Marmorierung, in's Gewicht?

Vielen Dank und Gruß
Schade.
Ich hatte gehofft, dass mir ggf. jemand hätte weiter helfen können :(

Vielleicht kann ja der Besitzer des Threads @Sousvidebader etwas dazu sagen.
 
Vielleicht kann ja der Besitzer des Threads @Sousvidebader etwas dazu sagen.

Ich hab deinen ersten Beitrag irgendwie ganz übersehen. Erstmal vielen Dank, dass dir mein Bericht gefallen hat.

Mein Plan war, mir für den Anfang das "Australian Wagyu" bei Kreutzers zu bestellen.
Entweder was Rump- oder das RibEye Steak.

https://kreutzers.eu/produkte/rind/laender/wagyu-beef-deluxe/australian-wagyu-entrecote-ribeye-8


Kann hier jemand etwas zu Qualität sagen?

Zur Qualität kann ich jetzt nichts im Detail sagen, da ich dort noch nicht bestellt habe.
Anders herum habe ich aber von Kreutzers auch noch nich nicht viel schlechtes Gehört.

Leider erfährt man aber nicht wirklich um was für ein Australisches Wagyu es sich handelt.
Zumindest habe ich es jetzt auch die Schnelle nicht gefunden. Hier könntest du zumindest mal nachfragen von welchem Züchter (könnte Jack Creek sein) es stammt und wie hoch der Wagyu Anteil im Fleisch wirklich ist (Full-Blood, F1, F2 etc.) wenn hier keine klare Antwort kommne sollte, würde ich es lassen und eher bei Albers oder Otto bestellen.
Immer daran denken, ist etwas qualitativ hochwertig, kann man auch gut damit werben, lässt man gewisse Details weg, hat das oft einen Grund.


Desweiteren sind die Stücke recht groß. Oft wird ja von davon gesprochen, kleine Portion zu essen, wegen des hohen Fettgehaltes.
Gilt das hier auch, oder fällt das nicht, wegen der geringeren Marmorierung, in's Gewicht?

Ob du jetzt Rib-Eye oder Rumpsteak nimmst ist relativ egal, bzw. eine persönliche Geschmacksfrage.
Da würde jetzt der eine Cut nicht die Wagyu Erfahrung gegenüber dem anderen schmälern.

Ich habe zwar geschrieben, dass es durch den hohen Fettanteil weniger Masse bis zur Sättigung braucht, bzw. das auch kein Fleisch ist, welches man isst nur um satt zu werden aber das passt hier schon.

Groß würde ich die Portion bei Kreutzers mit 350gr für den Cut und die Marmorierung jetzt auch nicht unbedingt nennen. Das ist schon okay.

Es ist schließlich keine 12er Kobe Marmorierung. Zu zweit ist das definitiv eine schöne Sache.
Das könntest du auch teileń und eines wie du schreibst Sous-Vide + Sizzle zubereiten und das andere dann klassisch zubereiten.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Sousvidebader

Ich habe direkt eine Antwort bekommen, meine Frage richtete sich an folgenden Cut:

https://kreutzers.eu/produkte/rind/laender/wagyu-beef-deluxe/australian-wagyu-roastbeef-8

Antwort von Kreutzers:

... danke für deine Email.
Es handelt sich um Fullblood Wagyus. Also 100% Wagyu. Wir bekommen das Fleisch von der AACO. Australiens größte und unheimlich nachhaltige Wagyu Farm mit bis zu 40ha je Rind.

Dann hau rein und wir wollen Bilder sehen. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten