Die Frage ist ernst gemeint. Irgendwie kapiere Ichs nicht.........
Also her mit den Infos.....evtl lass ich mich ja anfixen
So richtig merkt man den Unterschied erst, wenn man mal richtig auf der Platte gearbeitet hat.
Das Handling ist gegenüber einer (normalen) Pfanne ein ganz anderes.
Die technische Seite:
(bezogen auf Platten, wie sie sein sollten)
- die Platte ist dick. Wenn das Bratgut drauf kommt, schiebt sie ständig Wärme nach - anders als ein normale Pfanne, die recht schnell runter kühlt.
Dadurch gibt es ein durchgehendes Rösten. Selbst auf niedrigeren Temperaturen wird das Bratgut sehr gut. Ideal bei empfindlichen Gewürzen usw.
- die Platte ist ratzgerade, also plan und glatt geschliffen. Dadurch wird nur tropfenweise Öl benötigt, das zu einem ganz dünnen Film auseinandergezogen wird.
Das Öl ist dadurch SOFORT auf Temperatur und hat fast keine Zeit zerstört zu werden.
Das ÖL wird nur dort aufgebracht, wo gerade gebraten werden soll.
- die Platte hat viel Fläche. Wenn das Bratgut - als Beispiel Fleisch - gewendet wird, kann man es an eine neue, frische und saubere Stelle legen. Die alte Stelle kann gleichzeitig mit etwas Wasser und dem Spachtel wieder gereinigt werden. Es bleiben keine Rückstände, die verbrennen und somit geschmacklich beeinträchtigen. Ebenso wird auch die zweite Seite in frisches gerade erst aufgebrachtes Öl gelegt.
- die Platte hat die ganze Nutzungszeit die gleiche Temperatur. Idealerweise hat der Brenner eine Temperatrurregelung, bei Elektro sowieso, bei Gas gibt es das bei einigen Geräten ebenfalls.
Auch ohne Temperaturregelung bei Gasgeräten ist die Platte durch ihre Dicke und die große Fläche sehr gleichmäßig in der Temperatur.
Dadurch kann man kontinuierlich arbeiten. Man hat immer eine frische Fläche, auf die man das nächste Stück auflegen kann.
Auch hierfür kann, während ein Stück noch auf der Platte liegt, daneben gereinigt und neu bestückt werden.
Ich empfehle dazu gerne, sich ein paar Youtube-Videos einiger Teppanyaki-Köche anzuschauen.
https://www.youtube.com/results?search_query=aden+films+teppanyaki
Da kann man erkennen, welche Vorteile man aus einer Platte idealerweise herausholen kann.
Inwieweit man es für sich dann nutzen möchte, kann man dann selber abschätzen.
Ich selber möchte die Platte jedenfalls nicht mehr missen.
Viele Grüße
Onkelchen