• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was kann eine Plancha besser/anders wie eine Pfanne???

:D
Okay, Pfannendoc. Nein reicht nicht.

Ich habe z.b. zwei Eisenpfannen 32cm. Die kann ich auf mein Induktionsfeld stellen und mit zwei Temperaturen betreiben.

Ich hätte gern so eine Plancha, aber ich seh den Sinn immer noch nicht......
Du bist jetzt schon sehr lange im Forum, hast wahrscheinlich eine Menge angeschafft:o.
Die Plancha ist einfach ein weiteres Teil fürs Alter, praktisch für eine Art Denksport oder Gedächnistraining. Jeden Tag überlegst du, was du heute mit welchem Gerät zubereiten könntest und je mehr mehr Geräte du zur Verfügung hast, desto komplizierter wird es und desto mehr trainierst du das Stammhirn.
Lange Rede, kurzer Sinn...das Tai Ginseng in Materialform:D.

Hallo.
in der Fire & Food N°1|18 wir die Planca beschrieben.
Auszug daraus:
Durch die hohen Hitzeabgabe die auch gehalten wird wenn das Gargut aufgelegt wird..........
.......Durch die hohen Temperaturen verdampfen Flüssigkeiten nicht, sondern sammeln sich als Tropfen auf der heißen Platte......
...Durch diesen Prozess bleiben die Aromen am Gargut haften........

Gruß
Norre

Strenggenommen wird damit natürlich nicht das Essen gegrillt, sondern das Metall, aber wer will das wissen. :D

Das mit den Stammhirntraining ist ein klasse Argument, danke dafür. :muhahaha:

Ich geh jetz raus (ja raus, in die Gluthölle) und schweisse einen Plancha-Halter für meinen Kanonenofen. :ballaballa:

ich seh den sinn auch noch nicht wirklich
oder, was kann eine plancha besser/ anders als eine gussplatte ?
oder, als eine pfanne auf einem gastrobräter ?

ich seh den sinn auch noch nicht wirklich
oder, was kann eine plancha besser/ anders als eine gussplatte ?
oder, als eine pfanne auf einem gastrobräter ?

Sie kann gar nichts besser, weil Deine Aufzählung so ziemlich das Gleiche ist - nur die Größe, ggfs. ein höherer Rand und die unterschiedlichen Temperaturzonen machen den Unterschied.

Hast 2 Eisenpfannen, kannst sie verschieden heiß verwenden, gleichzeitig verschiedenes darin verarbeiten und danach direkt an den Tisch tragen. Mit letzterem is die Plancha schon mal überfordert.

Ist doch gut ? ;-)

Zudem sollte sich jeder beim Abwägen der Anschaffung ja/nein einfach auch Gedanken um/über seine Platz-Verhältnisse/Bedürfnisse und Fleximilität/Nutzen machen. Jeder entscheidet individuell für sich und glaubt dabei an seine für ihn richtige Entscheidung.

Ich beispielsweise, (eh schon geschrieben) kann bei Bedarf auf eine aus meiner Sicht "gigantische" (60 x 80 und 12mm dick) Plancha eines Bekannten zurückgreifen ... damit macht/schafft man viel, sehr viel (!!), aber die frexibilität einer Pfanne bzw zweier gleichzeitig genutzter Eisenpfannen hab ICH damit NIE erreicht.

Es ist und bleibt aus meiner Sicht eben eine "Glaubensfrage" ;-)

Aber eine Feuerplatte ... so wie die von @DerHoss ... auf einem Weinfass würd mi scho auch noch reizen

Die Frage ist ernst gemeint. Irgendwie kapiere Ichs nicht.........

Also her mit den Infos.....evtl lass ich mich ja anfixen :D

So richtig merkt man den Unterschied erst, wenn man mal richtig auf der Platte gearbeitet hat.
Das Handling ist gegenüber einer (normalen) Pfanne ein ganz anderes.

Die technische Seite:
(bezogen auf Platten, wie sie sein sollten)

- die Platte ist dick. Wenn das Bratgut drauf kommt, schiebt sie ständig Wärme nach - anders als ein normale Pfanne, die recht schnell runter kühlt.
Dadurch gibt es ein durchgehendes Rösten. Selbst auf niedrigeren Temperaturen wird das Bratgut sehr gut. Ideal bei empfindlichen Gewürzen usw.

- die Platte ist ratzgerade, also plan und glatt geschliffen. Dadurch wird nur tropfenweise Öl benötigt, das zu einem ganz dünnen Film auseinandergezogen wird.
Das Öl ist dadurch SOFORT auf Temperatur und hat fast keine Zeit zerstört zu werden.
Das ÖL wird nur dort aufgebracht, wo gerade gebraten werden soll.

- die Platte hat viel Fläche. Wenn das Bratgut - als Beispiel Fleisch - gewendet wird, kann man es an eine neue, frische und saubere Stelle legen. Die alte Stelle kann gleichzeitig mit etwas Wasser und dem Spachtel wieder gereinigt werden. Es bleiben keine Rückstände, die verbrennen und somit geschmacklich beeinträchtigen. Ebenso wird auch die zweite Seite in frisches gerade erst aufgebrachtes Öl gelegt.

- die Platte hat die ganze Nutzungszeit die gleiche Temperatur. Idealerweise hat der Brenner eine Temperatrurregelung, bei Elektro sowieso, bei Gas gibt es das bei einigen Geräten ebenfalls.
Auch ohne Temperaturregelung bei Gasgeräten ist die Platte durch ihre Dicke und die große Fläche sehr gleichmäßig in der Temperatur.
Dadurch kann man kontinuierlich arbeiten. Man hat immer eine frische Fläche, auf die man das nächste Stück auflegen kann.
Auch hierfür kann, während ein Stück noch auf der Platte liegt, daneben gereinigt und neu bestückt werden.

Ich empfehle dazu gerne, sich ein paar Youtube-Videos einiger Teppanyaki-Köche anzuschauen.

https://www.youtube.com/results?search_query=aden+films+teppanyaki

Da kann man erkennen, welche Vorteile man aus einer Platte idealerweise herausholen kann.
Inwieweit man es für sich dann nutzen möchte, kann man dann selber abschätzen.

Ich selber möchte die Platte jedenfalls nicht mehr missen.

Viele Grüße
Onkelchen

Also ich hab meine Plancha (im Napi, aus Edelstahl) aus folgenden Gründen angeschafft:
  • gleichmäßige Temperatur
  • Frühstückseier (geht einfacher als auf der Pfanne, die ich trotzdem habe :D)
  • kleines Grillgut (würstl, baconstreifen, gut auch Gemüse, ..)
  • pancakes

Hatte ich schon erwähnt, dass mich dieses Forum in den Ruin treibt >:(

Gerade bestellt, da "vernünftigen" Preis bekommen:

Bildschirmfoto 2018-08-01 um 11.45.30.png

Wehe das macht keinen Spass damit :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-08-01 um 11.45.30.png
    Bildschirmfoto 2018-08-01 um 11.45.30.png
    788,4 KB · Aufrufe: 1.929
Sehr gute Wahl.

Hatte die kürzlich erst begutachten können.
Wenn ich nicht schon meine ENO hätte, dann wäre wohl diese Campingaz geworden.

Wünsche dir viel Spass mit der Gerät.... den wirste bestimmt auch haben.

:-)

Achja
:bilder:

Jetzt mal im Ernst. Ich rede mir gerade ein, die Plancha bringt alleine durch das Gewicht (die "Pfanne" wiegt 16 kg) konstanter und gleichmäßiger Temperatur in das Grillgut. Dadurch besseres Ergebnis......wir werden sehen.

Zurück
Oben Unten