• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was kann eine Plancha besser/anders wie eine Pfanne???

Natürlich ich habe €299 inkl Versand und incl. 2x der Campingaz-Spachtel gezahlt. Allerdings nur, weil es die letzten zwei der Spachteln waren.

Sooooo nach längerer Preisverhandlung mit dem Händler meiner Plancha, sind wir uns jetzt einig geworden. Ein nicht ganz unerheblicher Preisnachlass hat mich dazu bewogen die Plancha zu behalten. Leider hat eine völlig unzureichende Verpackung dazu geführt, daß die Plancha ziemlich verbogen bei mir ankam.

Ein paar Hammerschläge später schaut die Plancha dann neuwertig aus:

IMG_0292.jpg

Noch eine Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mit der emaillierten Pfanne umgehen soll. Einbrennen? Reinigen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.

Anhänge

• IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    331 KB · Aufrufe: 2.635
Hi, erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb trotz des Schadens.
Einfach die Platte mit klaren Wasser reinigen mehr brauchst du nicht zu tun.
Gruss
Mit Spüli geht natürlich auch bestens.

Diese Stahlschwämme eignen sich auch sehr gut.
Es gibt auch spezielle Reinigungspasten "extra" für diese emaillierten Planchas.

Kratzempfindlich ist Emaille so wie ich es kenne überhaupt nicht, zumindest wenn man mit herkömmlichen mechanischen Reinigungswerkzeugen da dran geht, wie z.B. Spachtel oder bereits erwähnten Stahlschwämmen.

Das ist eine wirklich saubere Sache finde ich, ohne dieses Patinagedönse bei herkömmlichem Stahl oder gar Guss.... sehr pflegeleicht halt.

:-)

Hi,
warum mit Spüli und einem Stahlschwamm da rangehen?
Meiner Erfahrung nach die sich mit der Empfehlung einiger Planchaanbieter deckt braucht es bei emaillierten Platten nur den Spachtel und Wasser nicht zu kalt wie bei Edelstahl bzw Stahlplatten wo man auch Eiswürfel nehmen kann.
Und wenn wirklich mal etwas zu hartnäckig ist sollte man es mit Essig einweichen was gleichzeitig auch eine geruchsneutralisierende Wirkung hat.Dann kann man den Stahlschwamm durch Zewa oder ein Microfasertuch ersetzen was vollkommen ausreicht.

Gruss

Da die Platte auch während des Zubereitens stellenweise schon gereinigt wird, scheidet Spülmittel ohnehin schon aus.

Einfach Wasser drauf, kurz aufkochen lassen und mit dem Spachtel in das Loch ziehen.

Nach Abschluss der Arbeit darf es dann ruhig etwas mehr Wasser sein, sodaß eine schone Wasserschicht drauf ist, die kräftig kochen darf.
Dann ebenfalls mit dem Spachtel in das Loch ziehen und schwupps ist die Platte sauber.

Viele Grüße
Onkelchen

Emaillie Oberflächen müssen nicht eingebrannt werden.

Einspruch Manni.:D

Es gibt ne helle 'Silk Emaille' und ne dunkle oder auch farbige Version.

Bei der hellen Version - Silk Emaille - macht es Sinn, sie etwas einzubrennen, empfehlen auch Hersteller.
Die optisch dunkle Emaillierung ist aber hell, Guss schimmert schwarz durch, für Viele verwirrend...

http://www.gussgeschirr.de/Herstellung

...siehe auch hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungen-mit-emaillierten-lecreuset-pfannen.274463/

...Emaille, die ihr nicht einbrennen müsst, kann z.B. blau, weiß, schwarz sein...

...hab mir ne 4mm V2A Plancha bestellt, über Kohle und dem KB5, werds testen...:D

Ich wusste das..das kommt.:anstoޥn:

...bist hier ned bei wünsch dir was, eher bei so isses.:rotfll:
Das Problem ist halt, dass im Netz jede Menge falsche Infos zum Thema grassieren, auch von den Lieferanten, Herstellern...ich könnt Bücher drüber schreiben...

Bei mir sind auch 2 Planchas (Planchen, Bleche?) angekommen.
Ich brauche nur eine, aber der Bestellwert musst über 20€ liegen.
Jetzt habe ich eine 8mm und eine 10mm dick mit Durchmesser 330mm
Micro-Plancha.
Eine werde ich mit einem kleinen Rand versehen und mal damit rumspielen.
330mm weil mein Kanonenofen so klein ist und weil ich sie dann auch als Backblech im E-Herd benutzen kann.
01.jpg

Hmmmm?
Vielleicht hätte ich eine in 330mm und eine in 500mm nehmen sollen....:D

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 2.157

Anhänge

• 20180810_182228.jpg
    20180810_182228.jpg
    486 KB · Aufrufe: 2.346
Offene Ecken und keine Fettrinne, dazu noch ziemlich dünn.
Ich bin gespannt, welche Figur sie auf dem KB5 macht.

:hmmmm:

Viele Grüße
Onkelchen

...ich teste halt gerne selbst und blabbere ned alles nach, was irgendwo geschrieben wird, getubelt wird... erst danach weiß ich mehr.;)

...ich teste halt gerne selbst und blabbere ned alles nach, was irgendwo geschrieben wird, getubelt wird... erst danach weiß ich mehr.;)

Klar,

ich habe einen ähnlichen Versuch bereits hinter mir.
4mm VA-Blech (1.4571) mit aufgeschweißten Seiten, sogar geschlossenen Ecken auf einem 10 kW Hockerkocher - mit größerem Brennerkreis als der KB5.
Bratfläche: 44cm breit, 52 cm lang.

Bereits beim ersten Anheizen zeigte sich die Katastrophe. Die kreisförmige Wärmeeinbringung lässt das Ding mächtig nach unten durchbiegen, die Wärme läuft nur miserabel vom Brennerkreis nach außen. An ein Braten, das auch nur im geringsten an das Handling einer g'scheiten Platte erinnert, ist überhaupt nicht zu denken.
Funktionieren würde sie wohl nur, wenn man sie in einem geschlossenen Grill erstmal langsam und gleichmäßig aufheizt und dann möglichst großflächig die Wärme von unten nachschieben kann.

Ich habe sie nach dem ersten Versuch in die Werkstatt gestellt und mir dann eine richtige Platte mit passender Dicke, Heizung und Fettrinne gekauft.

Da ich eben auch lieber selber probiere anstatt nur nachzuplappern und diesen Versuch bereits hinter mir habe, schrieb ich ja,
ich bin gespannt, welche Figur sie auf dem KB5 macht. :-)

Viele Grüße
Onkelchen

Zurück
Oben Unten