• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was kann eine Plancha besser/anders wie eine Pfanne???

Klar,

ich habe einen ähnlichen Versuch bereits hinter mir.
4mm VA-Blech (1.4571) mit aufgeschweißten Seiten, sogar geschlossenen Ecken auf einem 10 kW Hockerkocher - mit größerem Brennerkreis als der KB5.
Bratfläche: 44cm breit, 52 cm lang.

Bereits beim ersten Anheizen zeigte sich die Katastrophe. Die kreisförmige Wärmeeinbringung lässt das Ding mächtig nach unten durchbiegen, die Wärme läuft nur miserabel vom Brennerkreis nach außen. An ein Braten, das auch nur im geringsten an das Handling einer g'scheiten Platte erinnert, ist überhaupt nicht zu denken.
Funktionieren würde sie wohl nur, wenn man sie in einem geschlossenen Grill erstmal langsam und gleichmäßig aufheizt und dann möglichst großflächig die Wärme von unten nachschieben kann.

Ich habe sie nach dem ersten Versuch in die Werkstatt gestellt und mir dann eine richtige Platte mit passender Dicke, Heizung und Fettrinne gekauft.

Da ich eben auch lieber selber probiere anstatt nur nachzuplappern und diesen Versuch bereits hinter mir habe, schrieb ich ja,
ich bin gespannt, welche Figur sie auf dem KB5 macht. :-)

Viele Grüße
Onkelchen

Danke, werds testen. Hab ja hitzetechnisch noch andere Spielzeuge als den KB5.;)
 
Danke, werds testen. Hab ja hitzetechnisch noch andere Spielzeuge als den KB5.;)

..sodala, das "Spielzeug" :-) ist getestet, die Plancha von Grillrost.com hat sie auf meiner neuen Heibi - Errungenschaft mit Bravour bestanden, beide Teile sind über jeden Zweifel erhaben. Die größte Auszeichnung für ein Sportgerät, eine App ist eine regelmäßige Nutzung - und das wird auch die Plancha bei mir. Klar, es geht immer besser - z.B. eine Feuerplatte - aber Jeder hat mal klein angefangen :-)..time will tell.
Es war gestern Rhein in Flammen, mit Logenplatz, wie immer. Fotos habe ich mir abgewöhnt, was willst mit 18439 gesammelten Feuerwerksbildern in den letzten 37 Jahren.:D

Einmal quer durch den Flachgrillgarten, hat super für 4 Leute gepasst, Würschteln gabs in Runde 2, kein Fotto.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, wer genug Platz auf dem Grill hat, über keine Feuerplatte verfügt und auch gerne mal flach grillt, ist eine Plancha wirklich ned verkehrt. Sie ist für mich eine perfekte Ergänzung zur Rosthitze über Kohle, Gas.

Plancha.JPG
Plancha nah.JPG
 

Anhänge

  • Plancha.JPG
    Plancha.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 1.411
  • Plancha nah.JPG
    Plancha nah.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 1.387
Das sieht gut aus. Glückwunsch zur Erweiterung des Sportgeräteparks. :D
Und wenn der @pfannendoc sagt das eine Plancha eine perfekte Ergänzug ist dann ist das meiner Meinung nach schon fast ein kleiner Ritterschlag für die Platte. Find ich gut.
Schönen Sonntag an alle. :sun:
 
Und wenn der @pfannendoc sagt das eine Plancha eine perfekte Ergänzug ist dann ist das meiner Meinung nach schon fast ein kleiner Ritterschlag für die Platte. Find ich gut.

..Quatsch.:D
...ist halt immer relativ, fallbezogen. Was willst bruzzeln, womit, was macht Sinn, was ist schon da. Für mich machts Sinn, ein Anderer lächelt darüber...demnächst Test über dem KB5...
...muss des etz nur noch meinen 2 - 3 Eisenpfannen schonend beibringen.o_O
 
...einer noch::o

...meine 'Blumenkübeluntersetzertricksreinungsäbb' hat sich wieder einmal bestens bewährt.
Über Nacht alle rostträgen Teile ins kalte Wasserbett geworfen, Abteilung weichen.

Eben dünn mit ner Bürste, nem Schlauch drüber, fertig. Nix Dr. Kanne, null Chemie, nur klares, kaltes Wasser, einmal das Wasser erneuert.

Guggst du:

https://www.grillsportverein.de/for...-blumenkuebeluntersetzer.278928/#post-3092690

...und hier das Ergebnis:

20180812_150352.jpg



20180812_150402.jpg
 

Anhänge

  • 20180812_150352.jpg
    20180812_150352.jpg
    864,7 KB · Aufrufe: 1.321
  • 20180812_150402.jpg
    20180812_150402.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 1.330

Anhänge

  • 20180814_174920.jpg
    20180814_174920.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 1.233
Verträgt sich ein Edelstahlspachtel mit einer emaillierten Fläche?

Gruß
Humpadiedel
 
@pfannendoc
Meinem Investment? Dem geht's bestens nur gestern da war es grad mal nicht im Einsatz ...
In den letzten 4 Tagen kam bei uns die Menge an Regen die ansonsten dem ganzen Sommer "vorbehalten" gewesen wäre ...

Aber so ganz untätig war ich natürlich nicht ... hab Samstag bei jemandem ein Brisket auf "KCBS-Tauglichkeit" getestet und Sonntag mit Beef-Ribs den "Great Berrier Beef-Rub" von @Spiccy getestet. Ich sag nur "Wetter-bedingt sehr harte Test-Bedingungen" ... aber überzeugend guter Rub.
 
@pfannendoc
Meinem Investment? Dem geht's bestens nur gestern da war es grad mal nicht im Einsatz ...
In den letzten 4 Tagen kam bei uns die Menge an Regen die ansonsten dem ganzen Sommer "vorbehalten" gewesen wäre ...

Aber so ganz untätig war ich natürlich nicht ... hab Samstag bei jemandem ein Brisket auf "KCBS-Tauglichkeit" getestet und Sonntag mit Beef-Ribs den "Great Berrier Beef-Rub" von @Spiccy getestet. Ich sag nur "Wetter-bedingt sehr harte Test-Bedingungen" ... aber überzeugend guter Rub.

...nö Hannes, diesmal ausnahmsweise mal nicht - meinte eher den @Paella.
 
Sorry, hatte mich irgendwie gemäß deinem Zitat angesprochen gefühlt. ;-)
 
... da wird noch so einiges kommen ... :pfeif:

:blinky:aba deshalb gleich nen weiteren ...


Wie wärs denn, wenn auch mal andere ein wenig testen und posten würden? hier is das Wetter gerade mal ned sehr "hilfreich" ... die letzten Monate wars meist zu heiß und ez is es grad sogar mir zu nass.

:zaunpfahl: Demnächst verleihe ich mein "Monster" für einen Steak-Test an ein am WEST-2019 teilnehmendes lokales Team ... Sie sollen selbst entscheiden, ob sie für einen ev. SCA-Wettkampf mit einer Plancha antanzen oder eben alles in der best möglichen Eisenpfanne brutzeln ... Wie das ausgehen wird, kann zumindest ich mir schon recht gut vorstellen.
Wär cool, wenn die Pfanne auf Anhieb einen derartigen intern. Wettkampf für sich entscheiden könnte
 
Zurück
Oben Unten