• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was kann ich leckeres räuchern?

Dollo

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Borniaks und hab echt Lust zu räuchern.

Kalt- und Warmräuchern schein in dieser Jahreszeit nicht mehr zu gehen, wenn ich mir das richtig angelesen habe. Bleibt also Heissräuchern.

Forellen und Lachs habe ich schon probiert.

Ich habe mir jetzt Pastrami und Nussschinken hier im Forum ausgeguckt.

Was könnte ich noch an Leckereien räuchern?

Danke für eure Antworten und LG
Dollo
 
Warum hab ich dann hier nix von lesen können ?
;)

Ribs 5-0-0 gehen gut
Pulled Pork natürlich

oder wie wärs mit nem Chateaubriand?
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/chateaubriand-m-ein-sonntagsessen.298416/

alternativ dazu ein ganzes Kotelettestück im Apfel oder Kirschrauch im Borniak auf 68⁰ KT ziehen und dann auf der Gussplatte bekrusten?

Bin gespannt auf deinen Bericht
:D

Danke für die schnelle Antwort.

Warum Du nix lesen konntest? Vielleicht, weil ich denke hier sieht man immer deutlich bessere Ergebnisse.

Klar Ribs und PP stehen auch an. Hab ich schon oft gemacht (davon gibt es sogar meine ich Beiträge). Pouletschenkel hatte ich auch schon drin.

Ich suche keine Sachen aus dem Bereich BBQ, sondern mehr so Dinge wie Pastrami, Schinken, Wurst usw., die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Aber Chateaubriand und Kotelettestück habe ich mal auf die To-Do-Liste gesetzt. Danke.
 
Was ich gerne mache, allerdings im normalen Smoker ( hab leider keinen Borniak ) ist gesmokter Tafelspitz

Fettdeckel komplett entfernen, mit Sapore oder best Beef Rub puder und für 2 Tage eingeschweißt in den Kühlschrank

bei max. 100°C auf KT um die 60 °C ( je nach Gusto ) ziehen, etwas ruhen lassen und in dünne Scheiben aufschneiden.

Kann man auch gut kalt essen dünn geschnitten zum Brot

LG

Peter
 
Was ich gerne mache, allerdings im normalen Smoker ( hab leider keinen Borniak ) ist gesmokter Tafelspitz

Fettdeckel komplett entfernen, mit Sapore oder best Beef Rub puder und für 2 Tage eingeschweißt in den Kühlschrank

bei max. 100°C auf KT um die 60 °C ( je nach Gusto ) ziehen, etwas ruhen lassen und in dünne Scheiben aufschneiden.

Kann man auch gut kalt essen dünn geschnitten zum Brot

LG

Peter

Dankeschön. Tönt lecker.
 
gepökelte Entenbrust eignet sich sehr gut

kannst Du warm genießen - siehe hier
und auch als Schinken gut geeignet - siehe hier

geht natürlich auch im Borniak bestens - siehe hier

da sind dann z.B. solche Brotzeiten möglich :messer:

ente.jpeg
 
Hab grade mal 2 Kilo Roastbeef beim MdV geholt und das Pastamiset vom @Spiccy rausgesucht. Gleich wird gespritzt, gerubbt und vakuumiert. Dann heist es warten.
 
Und freuen! Du hast das drauf freuen vergessen, denn es wird der Hammer!
;-)

Bin gespannt. Der Start war suboptimal. Beim Spritzen kommt doch recht viel Flüssigkeit wieder raus und so gab es ehr einen Nassrub – passiert bei mir immer irgendwie. Hatte leider dann nach dem Rubben Probleme beim Vakuumieren und so ist doch einiges vom Rub wieder ab. Nun aber ruht es friedlich im Kühlschrank.

Und ja ich FREUE mich drauf und hoffe das es trotz Startschwierigkeiten der Hammer wird.
 
Bin gespannt. Der Start war suboptimal. Beim Spritzen kommt doch recht viel Flüssigkeit wieder raus und so gab es ehr einen Nassrub – passiert bei mir immer irgendwie. Hatte leider dann nach dem Rubben Probleme beim Vakuumieren und so ist doch einiges vom Rub wieder ab. Nun aber ruht es friedlich im Kühlschrank.

Und ja ich FREUE mich drauf und hoffe das es trotz Startschwierigkeiten der Hammer wird.

Das ist schon ok.
Einfach in der Flüssigkeit lassen.
Das Vakuum ist nicht zwingend. Ich mach das immer in ner Schüssel mit Klarsichtfolie.
Im Pökelrup ust nochmal Salz etc. Das löst sich schon , keine Angst
 
1939024
1939026
1939030
 
Zurück
Oben Unten