• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was können die eher günsigen Grills ala Landann Triton oder aus der Metro

magura

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich shcon mal einen Kaufberatungsthread eröffnet...jedoch mit einem Budget ovn ca. 850 EUR-1000 EUR. Ich grille hauptsächlich eher normale Dinge wie Würstchen, Hähnchen, Flanlsteaks, Schweinesteaks.
Hin und wieder sollte es dann mal ein Pulled Pork oder Spareribs nach der 3-2-1 Methode sein...also mit smoken.

Ich frage mich grundsätzlich, was denn die etwas günstigeren Modelle könne, die auf dem Papier ganz gut Werte haben, was z.B. die Brennerleistung angeht.

Da ich eben in der Metro war habe ich mir mal vor Ort z.B. diesen Grill angesehen:

https://shop.metro.de/tarrington-house-gasgrill-edmonton-silber-47.html?c=46 für 369 EUR.
Hier lese ich schon mal, das evtl. Das Deckelthermometer nicht sooo genau sein soll (wie eigntlich alle?)
Bzw. das man da irgendwelche Teppichleisten vor die Lüftungsschlitze schraubt...hm...

Dann gibt es ja noch die Landmann Trito Serie.
Wobei ich dann dieses Video auch nicht als "Kaufargument" werten würde:

Was meint Ihr? Wie schneiden die Teile generell gegen einen Weber Spirit E320 Original ab, der ja nun mal locker das doppelte kostet..(z.B in Sachen Wäremverteilung).und zunächst meine Auswahl war.

So rein haptisch fand ich z.B. einen Weber Spirit E320 Original nun auch nicht um Welten besser als den Metro Grill...die standen im Markt recht nah beieinander...

Ich nehme an, diesen Faden kennst du?

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-habe-es-getan-landmann-triton-4-1.294321/

Ist wohl ein recht ordentliches Gerät, der Triton, vor allem Preis-Leistung passt da. Toastbrottests sind nett, aber nicht alles, ein komplett gleichmäßiges Bild ist mit einem Gasgrill nicht zu erzielen, vorne ist´s, bauartbedingt, bei allen, die ich kenne, etwas kühler.
Für deine Ansprüche wäre, jedenfalls meine bescheidene Meinung, der Triton gar nicht mal so schlecht.

Frag mal @Altaria, der wird dir sicher gern auch Detailfragen zum Triton beantworten.

Hallo zusammen,
So rein haptisch fand ich z.B. einen Weber Spirit E320 Original nun auch nicht um Welten besser als den Metro Grill...die standen im Markt recht nah beieinander...

Bei Weber hast du einen gewissen Aufschlag dafür, dass Weber draufsteht. Gute Grills, sicherlich, nur Preis/Leistung sicher nicht auf den ersten Plätzen. Hilfreich ist ein Blick auf die anderen beiden großen Hersteller, d.h. such dir einen Grillladen in der Nähe und schau dir die Broil King und Napoleon-Modelle, z.B. den Rogue, in der gleichen Preisliga an. Da wirst du definitiv Unterschiede feststellen.

Ja ich weiß...aber bei nem Napoleon Rogue bin ich wieder in ner anderen Preisklasse als bei einem Triton 4.1 oder dem Mereo Grill

Den Rogue 1 (R425) bekommst du bereits ohne jeden Rabatt für 699€. Oben hast du dein Budget mit 850-1000€ beziffert - daher sollte ein Rogue ja drin sein. Schau dir das Gesamtpaket an, Grill ist nicht gleich Grill. Temperaturstabilität, leichte Reinigung, Spaltmaße etc., Korrosion oder eben auch nicht, Regelbarkeit, gleichmäßige Hitzeverteilung, Langlebigkeit, (...) - die Hälfte der Merkmale sieht man auf den ersten Blick nicht. Ein Rogue hat z.B. eine Alugusswanne und ist nicht aus Blech zusammengesetzt, alleine das solltest du dir mal von innen ansehen. Die Grillleistung ist das eine, die Langlebigkeit und Verarbeitung das andere.
(oder um es in Bremsen auszudrücken, falls der Nickname "magura" einen Bezug dazu hat: Zum stehen bekommst du dein Fahrrad mit jeder Bremse, aber wenn man mal eine MT7 gefahren ist...)

Also, ich selbst habe ebenfalls seit längerem einen Tarrington House mit 4 Brennern.
Gekostet hat das Gerät ca. 300€ in 2016.
Das Gerät war meine "Baustellenschlampe" da ich meinen damaligen Napoleon nicht in den Dreck stellen wollte.
Der Grill tut aber absolut was er soll. Die Wärmeverteilung ist natürlich nicht so Perfekt wie bei einem Markengerät, aber man lernt mit den verschiedenen "Temperaturzonen" umzugehen.
Klar merkt man Qualitative Unterschiede zu den Geräten von Napoleon oder Broil King. Aber hier macht sich natürlich der Preis bemerkbar.
Meinen Napoleon Prestige 665 habe ich im November verkauft und seitdem nur den Tarrington House verwendet.
Ich habe für mich entschieden vorerst keinen anderen Gasgrill mehr zu kaufen, da der Tarrington House ganz ok ist.
Den Triton kann ich leider nicht beurteilen weil ich ihn noch nie benutzt habe. Nachdem befingern in der Metro würde ich ihn von der Wertigkeit aber gleich Tarrington House setzen.

@DerJo85...
Ich hatte im alten "thread" das Budget bei ca. 1000 EUR. Jedoch bin ich nach längerem Überlegen einfach nicht mehr bereit soviel Kohle auszugeben.
Klar, besser geht immer...aber ich denke für meine persönlichen Ansprüche reichte z.b. der Landmann Triton 4.1. locker aus. Grillerfahrung habe ich mit der 57er Weber Kugel und gebe das "Gesparte" dann eher für hochwertiges Fleisch aus.

Und ja...der Nickname ist auf den Bremsenhersteller bezogen ;-) Da ich leder nicht zu denen gehöre, die bei alle ihren Hobbys das Zubehör nach dem Motto "ich kauf nur das beste, Geld spielt keine Rolle" aussuchen können, wird beim Gasgrill eben gespart. Bei den Maguras aber nicht :-) Die MÜSSEN einfach sein.

Frag mal @Altaria, der wird dir sicher gern auch Detailfragen zum Triton beantworten.
@Cptn.Blaubaer jo, das mache ich gerne. Einen Tarrington House hatte ich mal im Baumarkt befummelt, fand ihn aber bei weitem nicht so wertig wie ein Landmann Triton. Wobei ich nicht mehr weiß, welches Modell das war?
Natürlich ist ein Napoleon hochwertiger, kostet eben mindestens das Doppelte.

HI!
Ich habe mich ne ganze Zeit mit dem Tarrington aus der Metro beschäftigt. Wenn man genau hinsieht, erkannt man viel Ähnlichkeit mit der Dehner Eigenmarke sowie mit dem Rösle G4. Wenn man da den Preis direkt vergleicht - ist der Mero Grill ein echtes Schnäpchen und du weißt, dass du die Ersatzteil evlt. von Rösle oder Dehner nutzen kannst (hab allerdings die genauen Maße nicht gemessen - aber die einzelnen Teile wie Brennerabdeckung und Brennerraum sehen nahezu identisch aus.
Oliwan

@DerJo85...
Ich hatte im alten "thread" das Budget bei ca. 1000 EUR. Jedoch bin ich nach längerem Überlegen einfach nicht mehr bereit soviel Kohle auszugeben.
Klar, besser geht immer...aber ich denke für meine persönlichen Ansprüche reichte z.b. der Landmann Triton 4.1. locker aus. Grillerfahrung habe ich mit der 57er Weber Kugel und gebe das "Gesparte" dann eher für hochwertiges Fleisch aus.

Und ja...der Nickname ist auf den Bremsenhersteller bezogen ;-) Da ich leder nicht zu denen gehöre, die bei alle ihren Hobbys das Zubehör nach dem Motto "ich kauf nur das beste, Geld spielt keine Rolle" aussuchen können, wird beim Gasgrill eben gespart. Bei den Maguras aber nicht :-) Die MÜSSEN einfach sein.

Muss man doch nicht rechtfertigen, die Zielsetzung "das Beste" ist sowieso mal grundsätzlich falsch - es müsste "das Richtige" heißen und je nach Grillansprüchen etc. ist das Topmodell eben auch mal nicht "das Beste" für den geplanten Zweck, da Ansprüche und Leistung sich nicht decken.

(aber ja bzgl. Magura, gewechselt von Guide R auf MT7, nie wieder was anderes am Enduro...)

Zurück
Oben Unten