• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was kostet Brot und Pizzabacken - eine Wirtschaftlichkeitsberechnung

Hallo Battleaxe,

danke für die tolle Auflistung. Habe mir jetzt auch einen Elektroofen günstig in der Bucht geschossen.
Darf ich fragen auf welche Temperaturen du die Ober- und Unterhitze einstellst?
Verwendest du Pizzableche in deinem Elektroofen?

Danke
Viele Grüße
Eufi
 
Hi Eufi,

ich fahre zwischen 320° und 335° (für wenige Pizzen weniger, für schnelle Folge mehr).
Mein Ofen hat eine Prozenteinstellung für Ober- und Unterhitze. Da ist Oberhitze 100% und Unterhitze 20 oder 40% (ist nur in 20er Schritten einstellbar) - auch abhängig von der Anwendung.

Für Brot habe ich 250°, Ober- und Unterhitze 100%.
Auch für Okrabuns.

Ich backe direkt auf dem Stein.
Nur für Sonderanwendungen (>20 Gäste) und Minipizzen backe ich mit Blechen. Diese habe ich bestellt und bezahlt aber noch nicht erhalten, daher kann ich keine Werte angeben.
Wenn sie da sind werde ich es mit 320° und 100%/100% testen.

Gruß Johannes
 
Danke für die schnelle Rückmeldung und die Temperaturen.
Bei meinem Ofen ist eine Gradskala auf den Reglern.

Habe den Ofen gestern abgeholt und werde den jetzt mal grob reinigen. Er hat wohl der Optik nach schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Samstag soll dann der erste Testlauf mit Pizza für die Familie sein. Vielleicht backe ich dann auch gerade noch ein oder zwei Brote hinterher.

Viele Grüße
Eufi
 
Danke für die schnelle Rückmeldung und die Temperaturen.
Bei meinem Ofen ist eine Gradskala auf den Reglern.

Habe den Ofen gestern abgeholt und werde den jetzt mal grob reinigen. Er hat wohl der Optik nach schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Samstag soll dann der erste Testlauf mit Pizza für die Familie sein. Vielleicht backe ich dann auch gerade noch ein oder zwei Brote hinterher.

Viele Grüße
Eufi

:bilder:
 
Hier mal ein erstes Bild vom Ofen beim Funktionstest ob er überhaupt heizt...

Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 408
Wenn Du Gradeinstellung hast würde ich oben 320 und unten 250 nehmen.
Da dürfte noch nichts anbrennen.
Dann bei jedem mal Pizza machen um 10° höher gehen bis der Boden leicht bräunt.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten