• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was lange währt, wird endlich Brisket ...Ribs & Bacon Bomb

Dikei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Sportsfreunde!

Ich hab mich am vergangenen Freitag mal an meinen ersten Longjob gewagt und was soll ich sagen, .... Probe gelungen mit vielen Erfahrungswerten für das nächste mal und kleinen offenen Fragen.

Als Anlass war ein kleiner Familiengeburtstag mit ca. 20 Gästen.

Geplant hab ich einmal, als "Nummer Sicher" Bacon Bombs (2x 2 kg, 1x 1 kg Gesamtgewicht), da ich mich zeitlich und geschmacklich noch nicht auf mein Briskettalent verlassen wollte.
Das Brisket sollte eigentlich nur ein Test werden, ob ich als Smokerneuling sowas überhaupt hinbekomme und wenn ja, wieviel Aufwand das Ganze mit sich bringt.
Zum Mittagessen gab es dann, wenn man ja schonmal dabei ist, 5-0-0 Ribs inspiriert von WESCHNITZBUBE

Nun ja, also um 07:15 Uhr mal ganz gemütlich die SFB bestückt. Damit mein netter Lette 20" Compact auch schnell auf Temperatur kommt, hab ich zuerst mit Holz hochgeheizt und danach nen Minionring gelegt.

Die beiden 2 und 2,5 Kilo gespritzten Rinderbrüste wurden zusammen mit den Ribs um 08:00 Uhr aufgelegt. Unter dem Rost befanden sich zwei Auffangschalen mit Apfelsaft, -essig und etwas Wasser zum besseren Klima/Aroma. Geräuchert wurde mit Kirschholz. Gartemperatur lag relativ konstant bei 115 (+10 oder -5) Grad.
So alle 90 Minuten hab ich mit ner Mischung aus Apfelsaft und -essig gemoppt.
Um 13:15 Uhr hab ich die Ribs aus Garkammer genommen. Schön zart und mit etwas Restbiss, aber wie schon bei meinen ersten 3-2-1 Ribs nicht wirklich FotB.

Um 16:50 Uhr wurden die Bacon Bombs aufgelegt, da so gegen 19 Uhr gegessen werden sollte. Zu dem Zeitpunkt war mir schon klar, dass es das Brisket frühstens zum Nachtisch geben würde .... wenn überhaupt! :pie:
Also die GT etwas hoch auf 130-135° aber ohne Folie.

Relativ pünktlich um 19:15 Uhr kamen die beiden großen Bomben bei ner KT von 69 ° aus dem Smoker, die Kleine war 25 Minuten früher fertig.

Und das Brisket ...

Angepeilt waren 88° KT, da ich aber zwei hatte, hab ich eine bis 90° gezogen. Die wurden um ca. 21 Uhr erreicht.
Fazit des Brisket: Super saftig & sehr schön zart. Die Gäste waren leider schon von der Bacon Bomb rappel satt und konnten nicht allzu viel davon verspeißen. Somit hatte ich am Samstag noch ca. 2 kg Brisket für auf's Brot! :sun:

Nun zum allgemeinen Fazit

Minionring im Smoker:
Pflastersteine haben wohl als Trennung darin nix verloren (Explosionsgefahr - am eigenen Leibe gespührt :camouflage:).
In der ersten Kurve ist mir leider die Temperatur abgehauen, eventuell hatte ich zu viel Brikets drin. Die Temp. konnte ich da auch nicht mehr normal regulieren und musste den Deckel der SFB etwas auf lassen.
Könnt ihr das anhand des Bildes sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe?


5-0-0 Ribs
Wieder super lecker, auch dank Kansas City Rib Rub, aber leider wieder nicht FotB. Hatte ich die eventuell mit 5 Stunden zu kurz drauf, da ja das häufige Moppen vielleicht die Garzeit verlängert?

Brisket
Leider hab ich bezüglich Geschmack und Zartheit keinen Vergleich, da ich es das erste mal gegessen habe. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen. Allerdings war es schon sehr saftig und zart und ohne Besteck essbar. Gerubt wurde mit ner Mischung aus Salz, Pfeffer, Rosmarin, Cayennepfeffer, Paprika und Kreuzkümmel.


Allzu viele Bilder konnte ich leider nicht machen. :roll:Ich hoffe ihr verzeiht mir das. Aber hier ein paar Impressionen:


IMG_3360.jpg


IMG_3366.jpg


IMG_3373.jpg


IMG_3371.jpg


IMG_3381.jpg


IMG_3382.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3360.jpg
    IMG_3360.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_3366.jpg
    IMG_3366.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_3373.jpg
    IMG_3373.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_3371.jpg
    IMG_3371.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_3381.jpg
    IMG_3381.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_3382.jpg
    IMG_3382.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 867
Wow - sieht wirklich alles sehr lecker aus :)
 
Danke!

Das Anschnittbild vom Brisket sieht zwar sehr versaut aus, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich doch etwas aufgeregt war beim Anschnitt und nach dem Anschnitt is es so schnell wie möglich probieren wollte. :D
 
Achso was ich noch loswerden wollte:

Bezüglich Kirschholz
Ich finde nach dem ersten Testen des Axtschlag-Zeugs macht es überhaupt keinen Unterschied zu Buchenholz. Ich werd mir wirklich überlegen, ob ich das wirklich brauch oder ob es nur im Freundeskreis delikater aussieht, wenn man Kirsch-Chunks rumliegen hat. :hmmmm:


Bezüglich Bacon Bomb
Die Kleine, die nur einmal rum gerollt wurde, war wesentlich saftiger als die beiden Großen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es daran liegt, dass ich das Thermometer bei den Großen mittig und nicht etwas näher an den Rand der Bomb eingestochen hab oder ob das generell so ist.
Das gilt es bei der nächsten Vergrillung herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht ja ma lecker aus!

Haste toll gemacht - weiter so. Die Steinchen bei den Briketts sind auch `ne gute Idee - werd ich übernehmen. Samstag gibt`s bei mir auch Bacon Bombe und zum spülen reichlich Guinnes. Freu mich schon drauf.

LG Udo
 
Falls du die Pflastersteine meinst, würde ich dir abraten. Die haben mir in der SFB doch ein paar ordentliche Kratzer beim Zerspringen reingemacht. Ist zwar nicht allzu schlimm aber unschön.

Ich bekomm von einem Bekannten jetzt Schamottsteine. Diese sind hitzebeständig und zerschiesen nicht wenn sie zu heiß werden.
Ich hatte doch nen Höllenrespekt vor den Dingern, wenn ich die SFB öffnete um nachzulegen.

Hab sie aus Sicherheitsgründen dann nach und nach rausgefischt.


Also Pflastersteine haben in der SFB wirklich nix zu suchen.
 
...... und kleinen offenen Fragen.

5-0-0 Ribs
Wieder super lecker, auch dank Kansas City Rib Rub, aber leider wieder nicht FotB. Hatte ich die eventuell mit 5 Stunden zu kurz drauf, da ja das häufige Moppen vielleicht die Garzeit verlängert?

Als erstes Gratulation zu deiner Vergrillung :thumb1:, sieht doch alles sehr gelungen aus.
Zu Brisket kann ich nix sagen, steht bei mir noch auf der ToDo-Liste, aber von deinem hätte ich gerne mal probiert und deine Bomben sehen auch bombig aus :sabber: !

Meine 5-0-0 Ribs waren bisher sehr gut, allerdings bleibt auch ein wenig zarter "Restbiss", was mir sogar besser mundet als das weichgedämpfte Fleisch bei 3-2-1.
Nach meinen 3 Versuchen mit der 5-0-0 Methode, spekuliere ich, daß häufiges moppen evtl. ein Faktor sein könnte, der die Ribs weniger "mürbe" werden läßt. Je mehr moppen und/oder besprühen, desto weniger FoB? Die Oberfläche kühlt durch die Flüssigkeitsverdunstung ab, das könnte eine Rolle spielen? Was sagen die Pros dazu, längere Grillzeit wird es dann evtl. auch nicht rausreißen?

Ich werde probeweise nächstes Mal das Besprühen mal ganz weglassen und moppen tue ich eh nicht, mal schauen ob sich da ein fühlbarer Unterschied ergibt.
 
:bash:

Ich meinte natürlich besprühen.

Wenn du dein Vorhaben mal getestet hast, würd ich mich über ne kurze Info das Ergebnis freuen!


Das Brisket war wirklich sehr lecker - vielleicht etwas zu pfefferlastig für den Mainstream-Geschmack.
Kannte ja bisher nur Brisket von Bildern oder Videos. Es sah da immer etwas anders aus. Kann natürlich aber auch am Fleisch liegen.

...und außerdem: Wie war das?

Der Geschmack heiligt die Mittel! :balulicht:
 
Das sieht doch sehr vielversprechend aus!!

Dein Brisket schaut sehr schön saftig aus!! und das ich bei diesem Stück schon mal mit der wichtigste Punkt!! :thumb1: Super gemacht. für eine Erstversmokung eines Briskets :bbq: RESPEKT!

Bei den Ribs mache ich auch lieber die 5 0 0 ohne tinfoil Zeugs. Das ist meiner Meinung nach eine Erfindung der Folienhersteller und nur eine Modeerscheinung.

Einfach weitermachen und sich entwickeln
Kleiner Tipp ich führe eine kleine BBQ Kladde, wo immer alles Stichpunktartig drin steht. Macht Spaß irgendwann nachzulesen und Erfahrungen und Ergebnisse werden darin festgehalten.

Grüsse und weiter so!
Der Dirk
 
Saubere Premiere!

Sieht alles wirklich sehr appetitlich aus :respekt:
 
Danke für eure Beiträge! Werd das nächste mal wieder 3-2-1 probieren.

Hatte ja bei den 5-0-0 schon etwas Erfahrung von meiner Erstversmokerung der 3-2-1-Ribs. Und um in Sachen Ribs einen aussagekräftigen Vergleich zu haben....

... und außerdem kann man nie genug Ribs essen! :thumb1:

Sehr lecker. Ich kann das Bier nicht erkennen, was ist das für eins ? YAM, ich glaub ich muss nachher mal zum GmV.:saufen:

Das Bier ist Alpirsbacher Klosterbräu Weizen. Eins meiner Lieblingsbiere. Ist ne relativ kleine Brauerei im Schwarzwald, machen aber super Bier! Auch wenn mich deshalb eventuell patriotische, saarländische Karlsberg-Trinker steinigen werden! :saufen:
 
Zurück
Oben Unten