• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was mach ich für einen Kamin drauf ??

tbone

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe mir einen Grill mit Klinkern gemauert und stehe nun vor dem Problem mit dem Kamin.
Ich hab das mal auf mich zukommen lassen. Wenn ich nun den im Vordergund aufgebauten Kamin draufsetzen würde stimmen die Proportionen nicht mehr. Der würde natürlich so ca. 60 cm Hoch Die Klinker tragen einfach zu dick auf.
Das Loch ist ca. 25 x 25 cm groß

Ich habe mir mal so ein paar Alternativen angeschaut und folgende Möglichkeiten durchgespielt.

1. Rechteckige Betonpflanzkübel draufsetzen und mit Klinkerriemchen verblenden - ist relativ günstig
2. Ein Schamotteinsatz für runde Edelstahlrohre etwas zuschneiden und einsetzen und darauf ein Edelstahlrohr ca. 100 cm setzen mit einem Abschluss - da gibt es sehr schöne V2A verkupfert . Der Anschlussstein ist 64mm hoch. Ich denke das würde dem Wind nicht standhalten?
Weiteres Problem das würde mit ca. 400 EUR recht teuer.

Habt ihr noch gute Alternativen / Ideen - manchmal gibt es ja einfache geniale Dinge an die man nie gedacht hätte.

Gruß
Karl

8736_p5270014_1.jpg

8736_p5280001_2_1.jpg

8736_abschluss_1.jpg

:o
8736_rohr_1.jpg

8736_anschluss_1.jpg
 
Dachkonstruktion darüber bzw außen herum ? (Überdachung mit Kamin) Ziegeleindeckung.
Das hätte ua auch den Vorteil dass es bei Regen nicht so unangenehm nass ist beim Grillen :)

Gruß , Sem.
 
Hallo Sem,

Danke für den Tipp, man sieht es auf dem Bild nicht aber der Dachvorsprung ist nur ca. 1 Meter entfernt. Also wegen Regen sollte ich keine Problem bekommen

Ich war jetzt noch auf der Suche nach einem einfachen Kupferrohr (gibt eine schöne Patina und würde zu den Klinkern passen) ca. 180-250 mm Durchmesser 1000 mm hoch etwa 1 mm Wandung - bin aber auch noch nicht fündig geworden. Das muss wohl der Flaschner ran.

Weiß aber noch nicht wie sich das verhält mit Grünspan am Übergang zum Beton.

Ansonst habe ich mal die Ablage verblendet. Die Arbeitsplatte habe ich auch schon muß nur noch zugeschnitten werden.

Jetzt gehe ich erst mal 1 Woche in Pfingsferien :prost: evtl. bekomme ich da noch ne Inspiration.

Viele Grüße Karl

8736_p5290038_1_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten