Hallo
@huemchen,
Messer schärfen ist (und war schon immer) eine Wissenschaft für sich!
Japanische Messer haben meistens feste Winkel und größere 'Flächen' (= sekundäre Fase'), an denen man sich orientieren kann beim Schleifen. Deutsche Messer, vor allem der traditionelle rostfreie Solingenstahl, sind sehr zäh und eher schwer zu schleifen, wenn man Anfänger ist.
(Keine Angst, wir haben alle mal irgendwo angefangen.)
Ich persönlich bin kein Freund von Wetzstählen, kam nie wirklich damit zurecht (auch wenn ich ungefähr 5 Stück irgendwo herumkullern habe...).
Wichtig zu wissen:
Wetzstähle können NICHT schärfen!
Sie können die Schneide von schmierigen Belägen befreien (frag mal einen Metzger oder Fischer) und den Grat wieder aufrichten, das ist alles.
-
Langfristig wird dir nichts anderes übrig bleiben, als
1.) die betreffenden Messer regelmäßig zum Schärfen zu geben, wenn es dir das wert ist,
oder
2.) selber schleifen zu lernen.
-
Heutzutage erwarten viele Leute aus der Internet-Generation eine schnelle 1-Click-Lösung für alle Probleme. Bei Küchenmessern stößt dies naturgemäß an seine Grenzen. Auch ich habe mich lange davor gedrückt - und mich lieber mit Dünnschliffmessern beschäftigt, welche lange scharf bleiben (wenn man sie gut behandelt). Aber das ist keine Lösung!
-
Bitte beschäftige dich mit folgenden Videoserien als Anleitung. Schau dir erstmal alles sorgfältig an, frag u.U. nochmal nach, bevor du Geld ausgibst.
Learn How To Sharpen
Ich hatte den 'Luxus', während der COVID-Pandemie das Messerschleifen von Grund auf zu lernen. Die Videos von Vincent Lau haben mir am Meisten eingeleuchtet & geholfen. Es gab auch andere Kanäle, von denen einige leider verschwunden sind.
Sharpening Diaries
Eines der Probleme beim Horl ist, daß man eine gut gepflegte Klinge gut scharf halten kann, aber wenn mal was Außergewöhnliches passiert (Sturz, Ausbruch), dann ist man aufgeschmissen.
Sorry, wenn ich immer denselben Kanal zitiere, ich weiß nicht, ob es hier Beschränkungen gibt, will mich lieber erstmal auf 5 Links festlegen. Es gibt noch andere Kanäle, welche einem das Messerschleifen näher bringen (Julien Labelle Affûteur / Canada) (Lofoten Knifeworks) (Hiomakivi.fi) (Daniel Workshop / Rumänien) (Keith V. Johnson) uvm...