• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ihr alle grad

Nachdem unsere Versuche, eine Woche nach Südfrankreich in Urlaub zu fahren, dank Corona nun schon das zweite Mal gescheitert sind, haben wir uns (trotz des schlechten Wetters) gestern spontan entschlossen, mal wieder ein paar Tage Elsass und Schwarzwald (nicht nur) kulinarisch zu erkunden und haben uns deshalb in Freiburg einquartiert. Die Ankunft war sogar sonnig
Anhang anzeigen 2322567

und die Begrüßung wie immer sehr herzlich.
Anhang anzeigen 2322583

Abends dann ein schönes Dinner
Anhang anzeigen 2322584

mit gutem Essen
Anhang anzeigen 2322586

Anhang anzeigen 2322587

Anhang anzeigen 2322588

Anhang anzeigen 2322590

und gutem Wein
Anhang anzeigen 2322592

Heute morgen noch eine kleiner Runde durch die Stadt
Anhang anzeigen 2322596

und schon fühlt man sich wie im Urlaub. Stress und Alltag sind vergessen und wir freuen uns schon auf die nächsten Tage, egal wie das Wetter wird.
Hammer! Wie war der Margaux?
 
Beef Jerky für morgen eingelegt, wird mit 65 grad gesmokt. Die Abschnitte passten bestens in einen Rinderfondansatz. War eine Bio Rinderbrust.
IMG_20200926_112921.jpg
 
Pulled Party
20200926_180413.jpg
20200926_193730.jpg
20200926_194015.jpg
20200926_194021.jpg
 
Hammer! Wie war der Margaux?
Erwartungsgemäß großartig und noch relativ frisch für seine 42 Jahre. Ich mag diese "Old-School-Weine" sehr, aus der Zeit, wo noch nicht alle versucht haben, möglichst den Parker-Geschmack zu treffen. Allein die Nase lässt einen bei geschlossenen Augen in einem Wald voller Wildbeeren im Morgentau stehen. Dazu eine für das Alter noch erstaunliche Säure und angenehm wenig Tannin. Über Körper und Kraft braucht man so einem Wein natürlich gar nicht erst zu sprechen, insbesondere beim Margaux, der gegenüber den anderen 7 Spitzen-Bordeaux ja schon immer der Powerplayer war. Wer charakterstarke, etwas ungeschliffene Bordeaux mag, liegt damit auf jeden Fall richtig.

Zur Einstimmung hatten wir einen schönen Burgunder:
IMG_7708.jpg


Das Tolle bei Douce Steiner ist die extrem faire Weinkalkulation, so dass einige Weine unter dem heutigen EK auf der Karte stehen. Da fällt es leichter, an einem großartigen Abend auch eine ebenso großartige Flasche aufzumachen, als in vielen anderen Restaurants mit üppiger Kalkulation.
 
Ich hab eine Bezugsquelle für Bio Masthühner aufgetan. Und hab mich von einem Freund dazu überreden lassen dort zwei 6 kg Hühner zu bestellen!!! Die Hühner werden auf Bestellung weiter gefüttert. Das dauert natürlich seine Zeit. Man kann dort auch normal große Hühner kaufen, die haben dann aber auch ein Gewicht von ca. 2 kg verkaufsfertig! Hab gestern damit ein Grillgendl gemacht. Das Fleisch ist einfach kompakter und schmeckt intensiver als aus der Massenproduktion. Und für 5,- das Kilo ist das MM günstig.
Aber jetzt mach ich mir Gedanken wie man so ein 6 kg Vieh als ganzer zubereitet. Ich konnte mir die Viecher gestern mit 3,5 - 4 kg ansehen und das war schon gewaltig für ein Huhn!!! Kann man das wie eine Gans braten, oder wie geht man das an, damit es auch sicher durch ist und nicht trocken wird?? 🤔
Lg. Alex
 
Der Braten ist wieder sehr fein geworden, jetzt wird er in drei Teile geteilt und vakuumiert - so gibt es die nächsten Tage wieder kalte Jausen.

IMG_4657.png


IMG_4660.png


Und weiter geht es mit den Vogelbeeren.
 
Zurück
Oben Unten