• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ihr mit dem Warmhalterost?

MartinMenke

Metzger
Nachdem mein Dualchef einen Warmhalterost hat, frage ich mich, was man wirklich damit macht?

Beim offenen Grill ist es klar, da kommt ja auch der Name her. Mehr Abstand zur Hitze => warmhalten.

Aber unter einem geschlossenen Deckel staut sich die Hitze da oben ja. Ist also eher eine zweite Ebene. Also was macht ihr damit, was man mit mehr Grillfläche auf dem Grill nicht auf dem Grillrost machbar wäre?

Grüße und immer ein Feuer unter dem Rost.
Martin
 
Grillen bei indirekter Hizte, wenn etwas höhere Temperatur als am Rost gewünscht ist, z.B. Wings
LG,
Stefan
 
Genau so ist es. Funktioniert hervorragend als zweite Ebene beim indirekten grillen. Ich ziehe da z.B. meine Steaks immer auf knapp unter gewünschter KT, bevor ich sie auf der Sizzle finalisiere...
 
Ich mache oben die Baguettes für uns, die zum aufbacken...

Gruß,

Hellboy76
 
Ich mache oben die Baguettes für uns, die zum aufbacken...

Gruß,

Hellboy76
Dafür nutze ich sie auch meistens.
Beim PRO500 passt da auch die mittlere Schwedenschale drauf (nicht ganz, aber überwiegend). Darin machen wir immer den weißen Spargel.
An sich nutzen wir das immer für Beilagen, Nebengerichte... Kartoffeln werden auch einfach da drauf gelegt.
 
ch mache oben die Baguettes für uns, die zum aufbacken...

Hallo,
dafür wird er bei mir auch benutzt... und ausserdem, wie der Name schon vermuten lässt, zum Warmhalten...

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,
ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie in meinem Grill Temperaturen gemessen habe... ich mache das einfach so, dass ich die Sachen, die fertig / weitgehend fertig sind auf den Warmhalterost packe, damit sie mir unten nicht schwarz werden.
Wir sprechen hier allerdings nicht von Warmhalten für einen längeren Zeitraum, sondern einfach nur kurz, damit das Zeug nicht kalt wird, bis der Rest fertig ist.

Schöne Grüße

Carsten
 
Wenn du es genau wissen möchtest, ist der beste Weg, die Temperatur am "Warmhalterost" tatsächlich zu messen...

Ich nutze diese zweite Ebene nur selten als "Warmehalterost", sondern wie die anderen hier auch als weitere Temperaturzone zum garen. Sollte ich etwas warm halten wollen, finde ich bei mir immer eine Stelle auf dem Rost unter dem der Brenner aus ist oder am Rand. Aber dann solltest du aufpassen, dass du dort dein Fleisch oder was auch immer nicht zu Tode garst.

Entsprechendes Zeitmanagement beachten...
 
Dafür wäre er bei mir zu klein :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten