• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ihr mit gebrauchtem Kaffeemehl?

DerTim83

Putenfleischesser
Moin zusammen,

Ich trinke gerne und viel Kaffee uns mahle die Bohnen selbst. Dabei entsteht viel kaffeemehl, welches nur einmal gebraucht wird, aber noch gut nach Kaffee riecht.

Recycled ihr das irgendwie? Kann man das noch irgendwo für nutzen? Rubs, Getränke o.ä.

VG
Tim
 
Die machen sich dann ein Käffchen :rotfl:
 
Auf den Rasen...
 
abrasive Wirkung des Kaffee-Pulvers.. funktioniert aber nur präventiv, nicht wenn es schon verstopft ist

Ansonsten auf den Kompost, oder direkt an die Tomaten ....
 
Dein Link bestätigt aber gerade das Gegenteil.
 
https://rohrverstopfungwastun.de/kaffeesatz-als-rohrreiniger-hausmittel/

das hat mir auch bisher jeder Installateur so bestätigt, mit dem ich über das Thema geredet habe.

ich zitierte mal den Schlusssatz aus der Seite von deinem Link

Kaffeesatz gehört als Hausmittel höchstens als Dünger an die Rosenstauden im Vorgarten. Den Versuch Kaffeesatz als Rohrreiniger zu verwenden, können Sie sich dagegen sparen.

Wenn das Rohr frei ist, dann passiert nichts, sobald eine minimale Verstopfung vorliegt, macht Kaffeesatz es schlimmer!
 
... der Link behauptet das Gegenteil, erklärt es aber nicht wirklich (mMn) ...

und wie ich als auch andere danach geschrieben haben:präventiv einsetzen... nicht, wenn die Röhre schon voll ist...
 
Wenn du viel Kaffeesatz produzierst, kannst du Austernpilze darauf züchten.
Ich habe zwar aktuell keine laufende Kultur, aber bei Interesse kann ich gerne ein paar mehr Informationen zur Verfügung stellen.
 
Neben der Verwendung als präventiven Rohrreiniger und als Kompost eignet sich Kaffeesatz auch als Dünger (für Pflanzen die etwas niedrigere PH Werte bevorzugen; z.B. Brombeeren, Hortensien).

Schnecken mögen Kaffeesatz auch nicht besonders (noch weniger aber die Silberhäutchen, die sich beim Rösten lösen).
 
Zurück
Oben Unten