• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht man(n)mit einem Eimer Kalbsknochen...

Schöne Grundlage für das Nächste Projekt.
Eine Frage. wie lange läst sich die Soße den im Külli aufheben, oder ist es sinnvoller es in kleine Glässer einwecken wie etwa die Marmelade ???
 
Schöne Grundlage für das Nächste Projekt.
Eine Frage. wie lange läst sich die Soße den im Külli aufheben, oder ist es sinnvoller es in kleine Glässer einwecken wie etwa die Marmelade ???

Wenn man die fertige Soße abkühlt, z.B. zur Zeit draußen bei den Außentemperaturen, dann geliert die Soße.
Mangels Gläser hab ich das Gelee dann in Folientüten gegeben und ab in den Tiefkühler!


@Okraschote, ich hoffe ich kann noch einen Blick hineinwerfen!
 
Ich fülle die dicke Soße zum Teil in Eiswürfelbeute und friere sie ein.
Dann kann man die Würfel sauber portionieren.


Hab ich auch schon probiert. Leider hatte ich die Sauerei auf den Händen nicht in der Tüte!
War immer schwierig den optimalen Temperaturpunkt zu finden.
Zu kalt, läuft nicht in die Tüte!
Zu warm, Pfoten verbrannt!
 
@ Okraschote
Ich habe nicht gesalzen, dass mach ich dann immer beim Sossen kochen.

@Pizzaschneider
Ich hab heute das erste Glas wieder geöffnet, da hat es richtig geplobt. Somit sollte es also recht lange haltbar sein. Hab in einem Bericht über Demi Glace gelesen, dass sie wohl mehrere Monate haltbar sein soll.

@ Marc
Viel Spass beim verarbeiten der Kalbsknochen, ist gar nicht so schwer, braucht einfach nur Zeit... Die hast Du ja :evil:

Schönen Sonntag noch, freut mich, dass ich einigen eine Anregung geben konnte!!
Frank
 
Für die Füllung in die Eiswürfelbeutel muss die Soße nicht geleeartig sein.
Macht im Grunde auch keinen Sinn, da man die einzelnen Würfel nachher ja eh wieder mit Flüssigkeit verlängert.
Die Soße muss lauwarm eben noch fliessen, sonst bekommt man die Beutel nicht gefüllt.
 
Ich bin auch fertig mit meiner Soße. 700 ml sind am Ende übrig geblieben. Hab leider keine Kalbsknochen bekommen und statt dessen Rinderknochen verwendet. Dazu nen guten Roten (der Rest hat mir anschließend noch sehr gut geschmeckt). Ich hab zusätzlich zu diesem Rezept noch 2 Zweige Rosmarin mit reingegeben, mag den Geschmack einfach. Und ich hab am Ende gesalzen, aber nur leicht. Hier mal ein paar Bilder von zwischendurch, den Rest gibts auf meinem Blog.

08.JPG


09.JPG


11.JPG


12.JPG


16.JPG


18.JPG
 

Anhänge

  • 08.JPG
    08.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 226
  • 09.JPG
    09.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 227
  • 11.JPG
    11.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 231
  • 12.JPG
    12.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 211
  • 16.JPG
    16.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 221
  • 18.JPG
    18.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 222
Und eine Sauce macht Ihr später nun wie?

In kochendes Wasser 1-2 EL Demi Glace geben, oder wie?

:prost:
 
Und eine Sauce macht Ihr später nun wie?

Ich nehm Zwiebel und championgs dünste die in etwas fett an und lösche das ganze mit Weißwein ab, etwas Sahne dran und dann 1 - 2 EL Demission Glace. Im Anschluss mit S&P abschmecken und nach belieben etwas andicken... Fertig ist eine leckere Sosse!
 
Zurück
Oben Unten