Moin Freunde des gepflegten Grillsports,
heute möchte ich mal eine kleine Geschichte erzählen, was einem so alles passieren kann, wenn man einen neuen Grill kaufen will.
Vielleicht hat der ein oder die andere schon von meinen Problemen mit meinem Genesis II 440 mitbekommen, die sich so summiert und mich verärgert haben, dass ich beschlossen habe, diesen zu verkaufen und - markentechnisch ergebnisoffen - nach einem neuen Grill zu schauen.
Dank der Großzügigkeit von Oma zu Weihnachten war ich (inkl. Genesis-Vrekauf) auch in der Lage nunmehr in den 3k-Euronenbereich vorzustoßen.
Als (früherer) Weber-Fan hätte ich mir nie vorstellen können, mal etwas anderes zu nehmen.
Aber nach dem Genesis-Ärger war ich kurz davor, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln.
Und wenn der Kundenberater der aufgesuchten Grillfirma nicht so blöd gewesen wäre, hätte er in zwanzig Minuten ca. 4500,- Euronen Umsatz bei zwei Grillverkäufen machen können.
So ging er leer aus.
Jetzt die kurze/längere Geschichte dazu:
Ich hatte letzten Freitag meinen LX 440-Grill in den Kleinanzeigen und unglaublich viele Anfragen zu dem Teil bekommen.
Natürlich mit allem Unsinn, der bei solchen Verkäufen dabei ist, wie Runterhandeln um 500 - 600 Euro oder Anfragen, ob alles auf den Fotos mit verkauft wird. Dummerweise hatte ich nämlich auf ein paar Fotos einen DOpf, Spieße und die Pfanne mit drauf.
Na ja, nett geantwortet.
Am Samstag morgen kam dann ein Anruf eines Interessenten, der den Grill unbedingt haben wollte. Preis war in Ordnung, er wollte gegen 14.00 Uhr den Grill abholen.
Zu dieser Zeit war ich gerade in der Nähe der/des Grillarena/BBQ-Shop/amgrill (verschiedene Internetadressen, gleicher Händler) in Hessisch Oldendorf. Die sind Napoleon Premium-Händler, haben aber auch BK und Weber. So was wie Santos in Mini, aber auch keine kleine Klitsche. Die Grills stehen alle im ersten Stock.
Dort kam der "Kundenberater" (war zu dem Zeitpunkt allein im Laden) auf mich und ein weiteres Ehepaar zu, die sich für den neuen Rogue interessierten.
Ich fragte nach dem P500, den er mir auch zeigte. Anschließend fragte ich nach dem P500 pro, den er mir ebenfalls zeigte.
Das Ding war der Hammer!!!!
Bei allem Respekt vor dem P500, aber der Pro spielt ja noch einmal in einer anderen Liga. Wer mir erzählt, dass man nur wegen der Türen (ein Traum!!!) und des Spießes nicht bereit wäre, die Mehrkosten zu zahlen, ist entweder blind oder hat das Geld nicht und will das nicht zugeben. Alles, aber auch wirklich alles ist noch einen Ticken wertiger. Nicht umsonst wiegt der 20 kg mehr als der P 500.
So ein Hammer-Teil, der stellt jeden Genesis in den Schatten. Gleiche Ebene wie der Summit.
Aber jetzt kommt der Grund, weshalb ich da wieder weg bin.
Es gibt bei Napoleon für mich zwei kleinere Probleme. Ich muss anfügen, dass ich nicht unbedingt der Sizzle-Anhänger bin. Ich lehne sie nicht ab, bin aber kein Freund. deshalb habe ich ihn darauf angesprochen, ob die Technik auch gesundheitlich unbedenklich wäre.
Seine flapsige Antwort darauf: Sterben müssen wir doch alle mal. Da zuckte die Ehefrau des Rogue-Interessenten, die bei mir standen, schon mal kurz zusammen. Auf meine nächste Frage, ob man die Gasflasche auch außerhalb des Grills stellen könnte, sagte er nur: Warum? Ich sagte ihm, dass ich die Flasche nicht so gern im Schrank hätte, weil ich a) nicht so gerne beim Flaschentausch im Schrank rumkriechen möchte (obwohl ich quasi eine Elfenfigur habe ) und b) mir das aus Sicherheitsgründen draußen lieber sei. Er sagte nur dazu, dass man alle Flaschen ruhig in einen Napoleon reinstellen könnte. Jetzt fragte die Ehefrau des anderen noch mal nach, ob denn Gasgrillen nicht sicher sei. Darauf er: Ja, so ne Gasflasche kann schon mal hochgehen und explodieren.
Ich kann das ja ganz gut einordnen, aber die Frau eben nicht. Die guckte immer ab dann leicht irritiert.
Auf meine letzte Frage, ob die Sizzle auch als Kochfeld für normale Töpfe genutzt werden könnte, tippte er auf die Klappenbeschreibung an der Sizzle und sagte mir, dass dort alles drauf stehen würde. Ich solle mir das mal genau anschauen. Außerdem stünde das in der Bedienungsanleitung, aber die würde heutzutage niemand mehr lesen.
Auch alle anderen Fragen wurden nur noch flapsig beantwortet.
Ich fragte ihn nach den Preisen und ob da noch etwas zu machen wäre. Daraufhin sagte er, dass wir dann ja gleich einen Vertrag aufsetzen könnten, woraufhin ich ihm sagte, dass ich das erst machen würde, wenn ich den Weber am Nachmittag verkauft hätte.
Dann ging er nach unten, weil noch andere Kunden reinkamen und er bei denen wohl mehr Chancen gesehen hat, ein (schnelles?) Geschäft zu machen.
Als er dann wieder hochkam - inzwischen war eine Kollegin vom ihm eingetroffen und bediente andere Kunden - ging er mit der neuen Gruppe an uns vorbei, bediente jetzt die und kümmerte sich nicht mehr um uns.
Das hat mich so geärgert, dass ich kurz darauf den Laden verlassen habe und ein paar Sekunden später das Pärchen ebenfalls.
Draußen haben wir uns noch einmal über die Arroganz des Beraters unterhalten und sind dann weggefahren.
Auf dem Weg nach Hause bin ich dann über Hannover gefahren, um eine weitere Prestige-Beratung zu bekommen. Diese Truppe war aber mit allen Grills auf der ABF-Messe im Einsatz. Nicht ein Berater da und nur noch zwei alte zweiflammige Triumpf.
Völlig frustriert bin ich dann ins in der Nähe gelegene Gartencenter gegangen, um einen Imbiss einzunehmen. Dort gab es auch Webergrills und der Verkäufer nahm sich ganz lange Zeit, um mir den Summit 470 zu erklären.
Langer Rede, kurzer Sinn: Der wird es auch.
Ich kann es als früherer Weber-Jünger immer noch nicht glauben, wie dicht ich am Nappi war, aber es war tatsächlich so.
Mein erster Gedanke in dem Laden war ja noch ein Genesis 435, aber als ich den 500 pro gesehen hatte, war der Genesis raus.
Eigene Blödheit des Verkäufers.
Jetzt bin ich wieder Weber-Jünger und werde voraussichtlich irgendwann auch meinen Avatar wieder anpassen.
Munter bleiben,
Arnd
heute möchte ich mal eine kleine Geschichte erzählen, was einem so alles passieren kann, wenn man einen neuen Grill kaufen will.
Vielleicht hat der ein oder die andere schon von meinen Problemen mit meinem Genesis II 440 mitbekommen, die sich so summiert und mich verärgert haben, dass ich beschlossen habe, diesen zu verkaufen und - markentechnisch ergebnisoffen - nach einem neuen Grill zu schauen.
Dank der Großzügigkeit von Oma zu Weihnachten war ich (inkl. Genesis-Vrekauf) auch in der Lage nunmehr in den 3k-Euronenbereich vorzustoßen.
Als (früherer) Weber-Fan hätte ich mir nie vorstellen können, mal etwas anderes zu nehmen.
Aber nach dem Genesis-Ärger war ich kurz davor, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln.
Und wenn der Kundenberater der aufgesuchten Grillfirma nicht so blöd gewesen wäre, hätte er in zwanzig Minuten ca. 4500,- Euronen Umsatz bei zwei Grillverkäufen machen können.
So ging er leer aus.
Jetzt die kurze/längere Geschichte dazu:
Ich hatte letzten Freitag meinen LX 440-Grill in den Kleinanzeigen und unglaublich viele Anfragen zu dem Teil bekommen.
Natürlich mit allem Unsinn, der bei solchen Verkäufen dabei ist, wie Runterhandeln um 500 - 600 Euro oder Anfragen, ob alles auf den Fotos mit verkauft wird. Dummerweise hatte ich nämlich auf ein paar Fotos einen DOpf, Spieße und die Pfanne mit drauf.
Na ja, nett geantwortet.
Am Samstag morgen kam dann ein Anruf eines Interessenten, der den Grill unbedingt haben wollte. Preis war in Ordnung, er wollte gegen 14.00 Uhr den Grill abholen.
Zu dieser Zeit war ich gerade in der Nähe der/des Grillarena/BBQ-Shop/amgrill (verschiedene Internetadressen, gleicher Händler) in Hessisch Oldendorf. Die sind Napoleon Premium-Händler, haben aber auch BK und Weber. So was wie Santos in Mini, aber auch keine kleine Klitsche. Die Grills stehen alle im ersten Stock.
Dort kam der "Kundenberater" (war zu dem Zeitpunkt allein im Laden) auf mich und ein weiteres Ehepaar zu, die sich für den neuen Rogue interessierten.
Ich fragte nach dem P500, den er mir auch zeigte. Anschließend fragte ich nach dem P500 pro, den er mir ebenfalls zeigte.
Das Ding war der Hammer!!!!
Bei allem Respekt vor dem P500, aber der Pro spielt ja noch einmal in einer anderen Liga. Wer mir erzählt, dass man nur wegen der Türen (ein Traum!!!) und des Spießes nicht bereit wäre, die Mehrkosten zu zahlen, ist entweder blind oder hat das Geld nicht und will das nicht zugeben. Alles, aber auch wirklich alles ist noch einen Ticken wertiger. Nicht umsonst wiegt der 20 kg mehr als der P 500.
So ein Hammer-Teil, der stellt jeden Genesis in den Schatten. Gleiche Ebene wie der Summit.
Aber jetzt kommt der Grund, weshalb ich da wieder weg bin.
Es gibt bei Napoleon für mich zwei kleinere Probleme. Ich muss anfügen, dass ich nicht unbedingt der Sizzle-Anhänger bin. Ich lehne sie nicht ab, bin aber kein Freund. deshalb habe ich ihn darauf angesprochen, ob die Technik auch gesundheitlich unbedenklich wäre.
Seine flapsige Antwort darauf: Sterben müssen wir doch alle mal. Da zuckte die Ehefrau des Rogue-Interessenten, die bei mir standen, schon mal kurz zusammen. Auf meine nächste Frage, ob man die Gasflasche auch außerhalb des Grills stellen könnte, sagte er nur: Warum? Ich sagte ihm, dass ich die Flasche nicht so gern im Schrank hätte, weil ich a) nicht so gerne beim Flaschentausch im Schrank rumkriechen möchte (obwohl ich quasi eine Elfenfigur habe ) und b) mir das aus Sicherheitsgründen draußen lieber sei. Er sagte nur dazu, dass man alle Flaschen ruhig in einen Napoleon reinstellen könnte. Jetzt fragte die Ehefrau des anderen noch mal nach, ob denn Gasgrillen nicht sicher sei. Darauf er: Ja, so ne Gasflasche kann schon mal hochgehen und explodieren.
Ich kann das ja ganz gut einordnen, aber die Frau eben nicht. Die guckte immer ab dann leicht irritiert.
Auf meine letzte Frage, ob die Sizzle auch als Kochfeld für normale Töpfe genutzt werden könnte, tippte er auf die Klappenbeschreibung an der Sizzle und sagte mir, dass dort alles drauf stehen würde. Ich solle mir das mal genau anschauen. Außerdem stünde das in der Bedienungsanleitung, aber die würde heutzutage niemand mehr lesen.
Auch alle anderen Fragen wurden nur noch flapsig beantwortet.
Ich fragte ihn nach den Preisen und ob da noch etwas zu machen wäre. Daraufhin sagte er, dass wir dann ja gleich einen Vertrag aufsetzen könnten, woraufhin ich ihm sagte, dass ich das erst machen würde, wenn ich den Weber am Nachmittag verkauft hätte.
Dann ging er nach unten, weil noch andere Kunden reinkamen und er bei denen wohl mehr Chancen gesehen hat, ein (schnelles?) Geschäft zu machen.
Als er dann wieder hochkam - inzwischen war eine Kollegin vom ihm eingetroffen und bediente andere Kunden - ging er mit der neuen Gruppe an uns vorbei, bediente jetzt die und kümmerte sich nicht mehr um uns.
Das hat mich so geärgert, dass ich kurz darauf den Laden verlassen habe und ein paar Sekunden später das Pärchen ebenfalls.
Draußen haben wir uns noch einmal über die Arroganz des Beraters unterhalten und sind dann weggefahren.
Auf dem Weg nach Hause bin ich dann über Hannover gefahren, um eine weitere Prestige-Beratung zu bekommen. Diese Truppe war aber mit allen Grills auf der ABF-Messe im Einsatz. Nicht ein Berater da und nur noch zwei alte zweiflammige Triumpf.
Völlig frustriert bin ich dann ins in der Nähe gelegene Gartencenter gegangen, um einen Imbiss einzunehmen. Dort gab es auch Webergrills und der Verkäufer nahm sich ganz lange Zeit, um mir den Summit 470 zu erklären.
Langer Rede, kurzer Sinn: Der wird es auch.
Ich kann es als früherer Weber-Jünger immer noch nicht glauben, wie dicht ich am Nappi war, aber es war tatsächlich so.
Mein erster Gedanke in dem Laden war ja noch ein Genesis 435, aber als ich den 500 pro gesehen hatte, war der Genesis raus.
Eigene Blödheit des Verkäufers.
Jetzt bin ich wieder Weber-Jünger und werde voraussichtlich irgendwann auch meinen Avatar wieder anpassen.
Munter bleiben,
Arnd