• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was man beim Grillkauf so alles erleben kann ...

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
5+ Jahre im GSV
Moin Freunde des gepflegten Grillsports,

heute möchte ich mal eine kleine Geschichte erzählen, was einem so alles passieren kann, wenn man einen neuen Grill kaufen will.
Vielleicht hat der ein oder die andere schon von meinen Problemen mit meinem Genesis II 440 mitbekommen, die sich so summiert und mich verärgert haben, dass ich beschlossen habe, diesen zu verkaufen und - markentechnisch ergebnisoffen - nach einem neuen Grill zu schauen.
Dank der Großzügigkeit von Oma zu Weihnachten war ich (inkl. Genesis-Vrekauf) auch in der Lage nunmehr in den 3k-Euronenbereich vorzustoßen.
Als (früherer) Weber-Fan hätte ich mir nie vorstellen können, mal etwas anderes zu nehmen.

Aber nach dem Genesis-Ärger war ich kurz davor, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln. :whip:
Und wenn der Kundenberater der aufgesuchten Grillfirma nicht so blöd gewesen wäre, hätte er in zwanzig Minuten ca. 4500,- Euronen Umsatz bei zwei Grillverkäufen machen können.
So ging er leer aus. :P

Jetzt die kurze/längere Geschichte dazu:
Ich hatte letzten Freitag meinen LX 440-Grill in den Kleinanzeigen und unglaublich viele Anfragen zu dem Teil bekommen.
Natürlich mit allem Unsinn, der bei solchen Verkäufen dabei ist, wie Runterhandeln um 500 - 600 Euro oder Anfragen, ob alles auf den Fotos mit verkauft wird. Dummerweise hatte ich nämlich auf ein paar Fotos einen DOpf, Spieße und die Pfanne mit drauf.
Na ja, nett geantwortet. :rolleyes:
Am Samstag morgen kam dann ein Anruf eines Interessenten, der den Grill unbedingt haben wollte. Preis war in Ordnung, er wollte gegen 14.00 Uhr den Grill abholen.
Zu dieser Zeit war ich gerade in der Nähe der/des Grillarena/BBQ-Shop/amgrill (verschiedene Internetadressen, gleicher Händler) in Hessisch Oldendorf. Die sind Napoleon Premium-Händler, haben aber auch BK und Weber. So was wie Santos in Mini, aber auch keine kleine Klitsche. Die Grills stehen alle im ersten Stock.
Dort kam der "Kundenberater" (war zu dem Zeitpunkt allein im Laden) auf mich und ein weiteres Ehepaar zu, die sich für den neuen Rogue interessierten.
Ich fragte nach dem P500, den er mir auch zeigte. Anschließend fragte ich nach dem P500 pro, den er mir ebenfalls zeigte.
Das Ding war der Hammer!!!!:ola:
Bei allem Respekt vor dem P500, aber der Pro spielt ja noch einmal in einer anderen Liga. Wer mir erzählt, dass man nur wegen der Türen (ein Traum!!!) und des Spießes nicht bereit wäre, die Mehrkosten zu zahlen, ist entweder blind oder hat das Geld nicht und will das nicht zugeben. Alles, aber auch wirklich alles ist noch einen Ticken wertiger. :respekt: Nicht umsonst wiegt der 20 kg mehr als der P 500.
So ein Hammer-Teil, der stellt jeden Genesis in den Schatten. Gleiche Ebene wie der Summit. :thumb2:

Aber jetzt kommt der Grund, weshalb ich da wieder weg bin.
Es gibt bei Napoleon für mich zwei kleinere Probleme. Ich muss anfügen, dass ich nicht unbedingt der Sizzle-Anhänger bin. Ich lehne sie nicht ab, bin aber kein Freund. deshalb habe ich ihn darauf angesprochen, ob die Technik auch gesundheitlich unbedenklich wäre.
Seine flapsige Antwort darauf: Sterben müssen wir doch alle mal. :patsch::thumbdown: Da zuckte die Ehefrau des Rogue-Interessenten, die bei mir standen, schon mal kurz zusammen. Auf meine nächste Frage, ob man die Gasflasche auch außerhalb des Grills stellen könnte, sagte er nur: Warum? Ich sagte ihm, dass ich die Flasche nicht so gern im Schrank hätte, weil ich a) nicht so gerne beim Flaschentausch im Schrank rumkriechen möchte (obwohl ich quasi eine Elfenfigur habe :D) und b) mir das aus Sicherheitsgründen draußen lieber sei. Er sagte nur dazu, dass man alle Flaschen ruhig in einen Napoleon reinstellen könnte. Jetzt fragte die Ehefrau des anderen noch mal nach, ob denn Gasgrillen nicht sicher sei. Darauf er: Ja, so ne Gasflasche kann schon mal hochgehen und explodieren. :patsch:
Ich kann das ja ganz gut einordnen, aber die Frau eben nicht. Die guckte immer ab dann leicht irritiert.
Auf meine letzte Frage, ob die Sizzle auch als Kochfeld für normale Töpfe genutzt werden könnte, tippte er auf die Klappenbeschreibung an der Sizzle und sagte mir, dass dort alles drauf stehen würde. Ich solle mir das mal genau anschauen. Außerdem stünde das in der Bedienungsanleitung, aber die würde heutzutage niemand mehr lesen. :cry:
Auch alle anderen Fragen wurden nur noch flapsig beantwortet.
Ich fragte ihn nach den Preisen und ob da noch etwas zu machen wäre. Daraufhin sagte er, dass wir dann ja gleich einen Vertrag aufsetzen könnten, woraufhin ich ihm sagte, dass ich das erst machen würde, wenn ich den Weber am Nachmittag verkauft hätte.
Dann ging er nach unten, weil noch andere Kunden reinkamen und er bei denen wohl mehr Chancen gesehen hat, ein (schnelles?) Geschäft zu machen.
Als er dann wieder hochkam - inzwischen war eine Kollegin vom ihm eingetroffen und bediente andere Kunden - ging er mit der neuen Gruppe an uns vorbei, bediente jetzt die und kümmerte sich nicht mehr um uns.
Das hat mich so geärgert, dass ich kurz darauf den Laden verlassen habe und ein paar Sekunden später das Pärchen ebenfalls. :mad:
Draußen haben wir uns noch einmal über die Arroganz des Beraters unterhalten :puke: und sind dann weggefahren.
Auf dem Weg nach Hause bin ich dann über Hannover gefahren, um eine weitere Prestige-Beratung zu bekommen. Diese Truppe war aber mit allen Grills auf der ABF-Messe im Einsatz. Nicht ein Berater da und nur noch zwei alte zweiflammige Triumpf. :x
Völlig frustriert bin ich dann ins in der Nähe gelegene Gartencenter gegangen, um einen Imbiss einzunehmen. Dort gab es auch Webergrills und der Verkäufer nahm sich ganz lange Zeit, um mir den Summit 470 zu erklären.
Langer Rede, kurzer Sinn: Der wird es auch.
Ich kann es als früherer Weber-Jünger immer noch nicht glauben, wie dicht ich am Nappi war, aber es war tatsächlich so. :o :cool: :eek:
Mein erster Gedanke in dem Laden war ja noch ein Genesis 435, aber als ich den 500 pro gesehen hatte, war der Genesis raus.
Eigene Blödheit des Verkäufers. :ballballa:
Jetzt bin ich wieder Weber-Jünger und werde voraussichtlich irgendwann auch meinen Avatar wieder anpassen. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Sehr gut geschrieben. Da hätte ich auch keinen Grill gekauft. Und wer weiß, vielleicht wirds irgendwann ja doch mal was anderes wie ein Weber....
 
Hallole,

mit dem Laden Grillarena haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. Der hat so einen Quatsch erzählt, dass es sogar Göga aufgefallen ist.:rolleyes::rolleyes:

Beispiele:
- "Weber hat keine Grills mit Spieß". Ich meine es ist anders und Summit liegt er falsch.
- "BroilKing hat die gleichen Brenner wie Lynx. Nehmt den Baron." - :eek:Aha...Soso. Deshalb haben wir ja auch nach dem Lynx gefragt.

Offensichtlich fühlte er sich beim Surfen gestört oder ähnliches. Zum Glück ist der Laden 500km weit weg, so dass wir da nicht mehr hinmüssen.

Die mangelnde Kompetenz bei den Fachhändlern ist erschreckend. Die Einzigen, die sich bei den Besuchten Läden herausgehoben haben waren der Grillfürst und der Herr Schickling. Den Beratungsaufschlag, den wir normalerweise gerne zahlen, hat sich sonst keiner verdient. Teilweise hätten wir noch Schulungsgebühren verlangen können.

Grüßle
 
... - "BroilKing hat die gleichen Brenner wie Lynx. Nehmt den Baron." - :eek:Aha...Soso. Deshalb haben wir ja auch nach dem Lynx gefragt. ...

Das muss der identische "Berater" gewesen sein. Genau so hat der auch gesprochen.
Beim Pärchen zeigte er in Rtg. der günstigeren Napoleons und sagte nur sinngemäß "die wären alle was für sie".
Ohne Worte.

Munter bleiben,
Arnd
 
Schön geschildert Arnd!

Ich glaube allerdings nicht, dass Du rein zufällig und nur wegen des Imbisses zu Stanze gefahren bist. Ich bin mir sicher, dass Du da von einer unbekannten Macht hingetrieben wurdest und Deinen Summit-Plan, den Du mit Sicherheit schon Weihnachten gefasst hattest, nun auch verwirklichen wolltest:P

Aber in der Tat spielt wohl in vielen Augen auch die Art und der Umfang der Beratung bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Wenn man schon so richtig Geld ausgeben will, dann möchte man das ja auch gerne machen!

Und denk dran: Wenn du das Ding nun endlich hast, würde ich mich opfern, Deine Selbstversuche am neuen Sportgerät zu testen...

Gruß,
Achim
 
Moin Arnd,
tapfer sein Du musst
starwars018.gif
die dunkle Seite sehr nah gewesen sein.
Den Tempel des Lichts du fandest
star-wars-smileys-004.gif

Stanze ist schon ein geiler Laden:D

Gruß
Manny
 
Schade, dass du knapp vorbei geschlittert bist an der Prestige-Pro-Jünger-Gruppe (daher No welcome to the Club :D), aber schön, dass du jetzt wieder einen Grill hast, mit dem du glücklich bist! Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte hier in Bern ein ähnliches Szenario mit nem Verkäufer, den ich anscheinend von Wichtigerem abgehalten habe in dem leeren Laden. Sowas nervt, vor allem, wenn man eigentlich gewillt ist, sein Geld dort zu parken...Aber jetzt hat mein Geld jemand anderes :camouflage:
 
Schön geschildert Arnd!...

Danke. Hinterher kam es mir wie ein Traum vor.

... Ich glaube allerdings nicht, dass Du rein zufällig und nur wegen des Imbisses zu Stanze gefahren bist. Ich bin mir sicher, dass Du da von einer unbekannten Macht hingetrieben wurdest und Deinen Summit-Plan, den Du mit Sicherheit schon Weihnachten gefasst hattest, nun auch verwirklichen wolltest:P ...

Nee, wirklich. Zu dem Zeitpunkt war der Summit noch kein Thema. Ansonsten hätte ich mir den auch in Hess. Oldendorf anschauen können. Die hatten dort einen silbernen 470 aufgebaut.
Von Ludwig zu Stanze sind es ja nur ein paar Meter. Und Ludwig hat keinen Imbiss. :cool:

... Aber in der Tat spielt wohl in vielen Augen auch die Art und der Umfang der Beratung bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Wenn man schon so richtig Geld ausgeben will, dann möchte man das ja auch gerne machen!

So isses. 2,8k Euronen gibt man doch nicht mal so aus. Das muss der doch wissen.

... Und denk dran: Wenn du das Ding nun endlich hast, würde ich mich opfern, Deine Selbstversuche am neuen Sportgerät zu testen...

:muhahaha: Natürliuch darfst Du das. Du musst bloß das Fleisch mitbringen.
Aber Du weißt ja wie verwöhnt ich inzwischen bin.
Unter Kobe und Iberico läuft da nichts mehr. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
@Arnd
Werde glücklich mit deinem Weber -ist bestimmt auch ein ganz gutes Teil :thumb2:

Aaaaber:
Das grelle Licht wird nicht locker lassen. Von wegen dukle Seite... :cool:
Wir bleiben dran den einen zu bekehren, der schon sooo nah dran war und wäre ich der Verkäufer gewesen - würdest du schon morgen damit grillen, das grosse Pro in den Augen.. Ganz sicher !!
Dir, der jetzt wieder im Hellen wandelt, wird eines Tgaes die wahre Erleuchtung zu Teil werden.... und ich werde es erleben :D
 
Schade, dass du knapp vorbei geschlittert bist an der Prestige-Pro-Jünger-Gruppe (daher No welcome to the Club :D), aber schön, dass du jetzt wieder einen Grill hast, mit dem du glücklich bist! Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte hier in Bern ein ähnliches Szenario mit nem Verkäufer, den ich anscheinend von Wichtigerem abgehalten habe in dem leeren Laden. Sowas nervt, vor allem, wenn man eigentlich gewillt ist, sein Geld dort zu parken...Aber jetzt hat mein Geld jemand anderes :camouflage:

Moin @cherry

danke für Deine lieben Worte - auch wenn man Dich eigentlich wieder ins Licht holen müsste.
Ich kann mir vorstellen, dass man als Verkäufer das als normal sieht, wenn man den ganzen Tag mit Grills zusammen ist. :D
Aber bei den Preisen oberhalb von 1,5 oder 2k muss man doch anders auf den Kunden eingehen als bei einem Günstig-Grill.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @cherry

danke für Deine lieben Worte - auch wenn man Dich eigentlich wieder ins Licht holen müsste.
Ich kann mir vorstellen, dass man als Verkäufer das als normal sieht, wenn man den ganzen Tag mit Grills zusammen ist. :D
Aber bei den Preisen oberhalb von 1,5 oder 2k muss man doch anders auf den Kunden eingehen als bei einem Günstig-Grill.

Munter bleiben,
Arnd

Ich, selbst Verkäufer in einem anderen Segment, behaupte, dass die Preisklasse völlig egal ist. Dies Beratung muss immer gut sein!
 
Moin @FlorianH

ich meinte damit, dass ich bei einem teuren Gasgrill vielleicht etwas mehr zum Grill erzählen muss als bei einer schlichten Kugel.

Munter bleiben,
Arnd
 
Hallo @Arnd , herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät, da brauchen wir ja nur noch einen Termin für die Abnahme durch den Stammtisch :-)

...ist schon bitter, wenn man betteln muss um sein Geld loszuwerden :D
 
Für mich war und bleibt Beratungsqualität nicht eine Preisfrage. Bin zwar nicht in dieser Branche, wobei ich bei der Vorschilderung auch froh bin.

Wünsche allzeit gutes Grillen-womit ist mir nicht wichtig.

P.s. Kommt von einem Napolianer :-))
 
Irgendwie überrascht mich diese Erfahrung nicht besonders, aber das Geschäftsmodell ist ja wohl auch eher - billig im Internet - alles Andere ist nur lästiges Beiwerk. Was meinst du, wie es dir ergangen wäre, wenn dein Grill mal ein Probkem gehabt hätte...

Glückwunsch, dass du nich deinen Abrichtungen Ort gefunden hast.
 
Tja @Arnd ich kann dich da sehr gut verstehen. Habe selbst auch schon gleiches erlebt... Verkäufer(innen) die nicht wussten, wie herum der Spieß eingesetzt werden muss, bis hin zum verkratzen des Ausstellungsgrills und mehr solcher Sachen.

Aber zum Glück habe ich dann letzten Sommer das genaue Gegenteil beim GSV-Shop-Partner in Köln erlebt. Ich wollte dort eigentlich nur einen Gassmoker erwerben, nahm dann aber die Gelegenheit wahr, meinen "Traum", einen Summit 670 mal etwas genauer zu untersuchen. Der nette Berater (der auch die Videos für den Laden macht) nahm sich sehr viel Zeit um mir den Summit genau zu zeigen und zu erklären (fürwahr ein absoluter Topgrill). Dann fiel mein blick auf die Prestige Pro Serie. Irgendwie hatte es mir der 665 angetan - viel Platz und Räuchrschublade (der Summit hat ja auch eine, allerdings unter dem Deckel). Auch diese Geräte hat er mir sehr ausgiebig und genau erklärt, obwohl ich ihm direkt gesagt hatte, dass ich zu dem Zeitpunkt keinen Grill kaufen wollte, weil ich mich erst von meinem Motorrad trennen müsse. Machte aber offensichtlich für ihn keinen Unterschied.

Als ich dann wieder vom Hof fuhr, hatte ich - neben dem VGS - noch zwei DOs, den Fe90 und diverse Kleinteile im Auto.

Zwei Monate später war es dann soweit - das Motorrad hatte (aus gesundheitlichen Gründen) einen neuen Besitzer gefunden und ich machte mich wieder auf den Weg nach Köln. Der Berater erinnerte sich noch an mich und meinte, ich solle mir die beiden Kandidaten Summit 670 und P-Pro 665 noch mal in aller Ruhe und genau anschauen, damit ich auch sicher die richtige Entscheidung treffe. Das habe ich dann auch gemacht - und der Pro 665 hat schließlich, natürlich subjektiv für mich, mit knappem Vorsprung gewonnen. Noch eine Ladung Zubehör ausgesucht und alles ein paar Tage später komplett montiert nach Hause geliefert (ich wohne nicht so weit weg, da machen die das) und mit GSV-Rabatt und kleiner Dreingabe auch preislich alles OK ...

Fazit: es hängt in der Tat unglaublich viel von der Beratung ab. Wäre die nicht so gut gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch woanders gekauft ...

Dir wünsche ich viel Spaß mit deinem Neuen. Ich bin sicher, den wirst du haben. Ist auf jeden Fall ein Mega-Teil. :thumb2:
 
Ich les hier immer wieder und immer mehr Pro - Pro - Pro....
Ihr macht mich wahnsinnig o_Oo_O.....

aber nein, meiner bleibt mir lange erhalten - hab ich mal gesagt..., wobei der 6er Pro in der Tat ein Hammerteil ist :hmmmm:
 
Was kann ein Verkäufer bei einem Gasgrill beraten, was man nicht mit eigenen Augen sehen, mit den Fingern berühren und in den Untelagen nachlesen kann? Es ist eine Blechkiste mit aufklappbarem Deckel, Gasbrennern und Drehreglern. Jedes LED-Leuchtmittel ist dagegen Hightech.

Cheers
.
 
Zurück
Oben Unten