• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was meint ihr zu diesen Ribs?

Dr. Bombe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute, ich bin ja recht neu im Fachbereich und habe daher noch so einige Fragen. Vorletzte Woche habe ich hier mal Rippchen bei einem Metzger im Dorfe gekauft (Schälrippen) und der hat mir satte 7,90€ dafür abgenommen... Nachdem eine der beiden Rippchen direkt nur aus Bauchlappen und Knorpel bestand, habe ich da dann nichts mehr gekauft und werde es auch nicht mehr tun.

Nun denn, ich habe heute mit einem anderen Metzger gesprochen und direkt mal etwas eingekauft. Das sah schon wesentlich besser aus. Leider bekam ich aber nicht die Leitern wie die meisten hier im Forum sie auf den Bildern haben. Meine Ribs sehen so aus:

Außenseite der Ribs
23: Ribs_einkauf - dr.bombe

Innenseite der Ribs
23: Ribs_einkauf - dr.bombe


Ich denke der Schnitt ist eher suboptimal, da ja noch einiges andere an Fleisch dran hängt....

Für eine detaillierte Rückmeldung wäre ich aber sehr dankbar. Ich habe hier im ganzen Osnabrücker Umland nichts anderes gefunden vom Schnitt her....

LG Dr. Bombe
 
Hallo Bombe,

Deine Rippen sehen so schlecht nicht aus - probier es einfach.
Frag Deinen Metzger nächstes mal nach Kotelettrippchen - die nehme ich meistens.
 
Alles klar, das beruhigt mich sehr, da ich bei der Metzgerei sonst auch immer sehr zufrieden war mit der Wurst und sonstigem Fleisch... Die meisten Jungs bevorzugen ja diesen "LEiter-Schnitt"...

Danke für die Rückmeldung.
 
Die "Leiterchen" sind Baby-Back-Ribs bzw. Kotelettrippchen.

Was du da hst sind Schälrippen. Wenn genug Fleisch auf den Knochen ist sind mir diese aber sogar lieber als die kleinen Dinger. Das zusätzliche Fleisch kannst du dran lassen wenn dich die Knorpel nicht stören (kann man ja gut rauslösen, wenn die Ribs fertig sind) das braucht ganz schön Platz in der Kugel ;-)
P3300022.jpg


oder du schneidest die Ribs im sogenannten St.Louis Cut zu und verwendest die Abschnitte anderweitig. Der Texaner zeigt hier wies geht:

3-2-1 BBQ Ribs vom Grill - YouTube

allerdings würd ich statt dem Hammer besser gleich ein Küchenbeil nehmen :D

Viel Spaß mit den :rips:

Markus
 

Anhänge

  • P3300022.jpg
    P3300022.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 966
Für eine detaillierte Rückmeldung wäre ich aber sehr dankbar.

Dazu wäre es hilfreich, deine Fotos direkt hier im Forum einzustellen.
Das erhöht auch die Chancen auf Antworten.
Beiträge mit Bildern aus Bilderhostern oder Links werden zu Recht von vielen Usern ignoriert.
 
Ich bestelle mir immer die Leiterracks beim "Selgros". In der "Metro" hat man auch ab und an das Glück welche zu bekommen.

cu Tycoon
 
Hi,

ich habe gestern in der Metro die Loin Ribs mitgenommen. Die kleinste Einheit war 5,9 Kg. :whip:

Leider waren ein paar Ribs ganz schön "zersägt". Entweder hatte der gute einen im Kanal :saufen2:, oder das passiert öfters.

Kann man die Ribs eigentlich würzen, bevor man sie einfriert?
 
Kann man die Ribs eigentlich würzen, bevor man sie einfriert?

Ich habe es jetzt so gemacht nachdem ich mir da einiges zu durchgelesen habe. Dabei kam ich auf folgendes Ergebnis:

Man kann Ribs gerubbt einfrieren wenn:
- man sie absolut luftdicht verpackt (am besten vakuumieren, ansonsten mehrfach eng mit Frischhaltefolie umwickeln)
- man sie nicht länger als 3 Monate einfriert, da soll das Aroma dann doch schon leiden.


Was die Bilder angeht, muss ich mir mal ansehen wie man die hier im Forum hochlädt, dann folge ich natürlich in Zukunft dem Rat. Danke für den netten Hinweis.


LG Dr. Bombe
 
Danke für die Info.

Ich muss erst mal den richtigen Rub finden.
Leider hat die Metro bei mir kein Ribgewürz von Wiberg, das hätte ich auch gerne ausprobiert.

Vielleicht kann mir ja einer gegen einen Unkostenbeitrag etwas von dem Gwürz zur Verfügung stellen?
 
Zurück
Oben Unten