• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was passt am besten zu Adana Kebap??

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Hi Sportsfreunde,


Am 1 Mai plane ich meine neuen 75er Spieße mit "Adana Kebap" zu testen.:grin:

Sind 10 Personen und brauche jetzt noch eine Beilage aus dem DO.


Wer weiß was schönes ???
 
Fettes Hammel o. Lammfleisch relativ grob gehakt mit Salz u. Pul Biber (evtl. etwas Chili) würzen und dazu gegrillte Tomaten, Peperoni, Fladenbrot, Petersilie, Zitrone, Rettich, Blattsalat, gewürzte rote Zwiebeln (die werden mit Sumak gewürzt).
Reis und Cacik passen auch dazu.

Gruß DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kette,

hab ne gute Idee für den DO. Also las dich am Samstag überraschen. Hoffentlich hast du genug anderes zu Essen fals es in die Hose geht.

:DO: rockt
 
Sehr schön Rudi dann lassen wir uns mal Überraschen !

smiley3546.gif
 
WOW 75 Adana Spieße!
Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich brech schon zusammen wenn ich mal so 15 Spieße "zurechtdrücke".

Aber es lohnt sich, Adana ist mit Abstand mein Lieblings Grillgericht.

Bei mir geht Adana nie ohne Bulgur, Cacig, gegrillte türkischen chillis (die grünen; gibts in hellgrün = mild und dunkelgrün = scharf) und gegrillten Tomaten.
Ein schöner Tomaten-Gurken-Petersiliensalet ist auch sehr schön dazu und ganz Wichtig: alles mit Zitronenspalten servieren!

Von all dem kann ich Dir wirklich den Bulgur ans Herz legen, der passt wirklich ausgezeichnet dazu.
 
Adana Kebab.... *sabber*

Als ich die letztens zum ersten Mal gemacht hab, brauchte ich mir gar nicht so viele Gedanken um die Beilagen zu machen. Die einzige Herausforderung bestand darin das gesamte Lammhack auf die Spieße zu bringen. :grin:
 
Gegrillter roter Ochsenhorn-Paprika (das sind die langen spitzen)
Kriegst bei jedem Türken nachgeworfen, aber auch in der Metro

Zwiebeln in heißem Zuckerwasser blanchieren, danach in eine Schale mit gutem Olivenöl und als Gewürz Sumach drüber streuen

türkischer Bulgursalat oder arabischer Tabouleh

Das sind meine Favoriten bei Adana oder Lamm-Kebaps
 
Was passt dazu

Und ne schöne Portion Bulgur.

Gruß

Frank
 
im dutch oven würde ich rote linsen machen, paßt als beilage bestimmt ganz gut. mit hühnerbrühe kochen, zwiebeln, knoblauch, rote paprika, cumin, paprikapulver, lorbeer, thymian und chili dazu. mit zitrone abschmecken.

ansonsten adana kebab als tellergericht:
mit reis (oder reis/nudel-gemisch), heisser süßlicher tomatensauce und kalter joghurtsauce sowie einem schlag ezme (petersilie, tomate, rote zwiebel, alles fein gehackt und mit sumach gewürzt).

oder einfach:
mit fladenbrot, cacik, ezme, oliven, pepperoni

wünsche dir gutes gelingen, svend! :prost:
 
im dutch oven würde ich rote linsen machen, paßt als beilage bestimmt ganz gut. mit hühnerbrühe kochen, zwiebeln, knoblauch, rote paprika, cumin, paprikapulver, lorbeer, thymian und chili dazu. mit zitrone abschmecken.

ansonsten adana kebab als tellergericht:
mit reis (oder reis/nudel-gemisch), heisser süßlicher tomatensauce und kalter joghurtsauce sowie einem schlag ezme (petersilie, tomate, rote zwiebel, alles fein gehackt und mit sumach gewürzt).

oder einfach:
mit fladenbrot, cacik, ezme, oliven, pepperoni

wünsche dir gutes gelingen, svend! :prost:


Da werde ich wohl die einfache Version machen !!

Das Wetter soll ja nicht so toll werden.
Danke für die schönen Ideen werde ich nach und nach Testen!!
 
Zurück
Oben Unten