• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Was scharfes zum Mittag >Som Tam<

köln grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So liebe Grillkollegen, da wir dieses Jahr wegen unseres WuKis nicht nach Asien in Urlaub können, hol ich mir die gute Thaiküche nach hause. Heute war mal wieder Zeit für einen chöön chaarfen green Papayasalat genannt auch "Som Tam".

Das wichtigste sind natürlich schaaarfe Chilis (ich habe 4 von meiner eigenen Zucht genommen) und eine grüne Papaya, gibbet im Asiashop (zumindest bei einigen Kölschen).

Hier ein Bild der Zutaten, zu sehen Knobi, Chili, Palmzucker, Tomaten, Papaya, Limette, Erdnüsse, die Fishsauce hat sich allerdings vom Foto geschlichen...
DSC00411.jpg


Die Papaya würden den Salatgurken look alike contest gewinnen...
DSC00412.jpg


noch mal die Zutaten vorbereitet
DSC00413.jpg


Die Papaya "jullieniert" also in schöne feine Streifen geschnitten
DSC00414.jpg


Und so schaut das dann fertig aus:
DSC00415.jpg


wie immer superlecker und wird bald wieder zubereitet !

Wer nach Thailand fährt sollte das unbedingt probiert haben nur mein Tipp dazu, tastet euch an die Schärfe ran, wenn die Dame fragt "...hot...?" meint sie nicht sich sondern die Schärfe und das IST dann meist auch SCHARF !
 

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Oh ja das weckt Erinnerungen! SPITZE!!!

Im Winter ein bisschen Thai-Essen hat was - wird nachgebaut, die Herausforderung ist die grüne Papaya.

Sieht echt aus wie die Kollegin - namens Gurke :flash:
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
somTam.jpg


Sawadee Khrap
wai.gif


sieht ja lecker aus - noch besser als Baguette passt Klebereis zu Som Tam :)

In Thailand gibt es 3 Arten von Som Tam

Som Tam Farang - für nicht Einheimische, wenig scharf

Som Tam Thai - etwas schärfer

Som Tam Isaan - die Hardcore Variante :lolaway: höllisch scharf mit gemörsertem Flusskrebs und Pla Raa = Stinkefischsauce, in Schweden auch bekannt als Surströmming - der Isaan liegt im nordöstlichen Teil von Thailand

Wenn wir keine Papaya haben nehmen wir eine große Salatgurke oder Karotten, schmeckt fast genauso gut ähm scharf meinte ich

somTam.jpg
 
Oben Unten