• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was soll man davon halten 🤔

Hör mal zu Du "Bübchen"!:

Ich hab schon Fleisch gegessen, da hat der Begriff "Discounter" noch gar nicht existiert!
Wenn Du glaubst, Du könntest mir selbst bei einer Blindverkostung irgendwelches "Sprinterfleisch"
unterjubeln, dann stehst Du auf dem verkehrten Absatz.

Du ich bin gelernter Metzger und ich hab mehr als genug Erfahrung in dem Bereich.

Erstmal rede ich nicht von dem günstigen abgepackten und aufgetauten Discounterfleisch was mehre Tage im vac. oder im Gas vor sich hin modert.
Hier kann jeder Laie schon optisch massive Unterschiede erkennen.

Aber wenn ich nen frischen Schweinenacken aus dem Tönnieswerk beziehe, dir Nackensteaks draus schneide
dir was ganz tolles als Metzger dazu erzähle wirst du es auch zu 100 % so wahrnehmen.
Du wärst nicht der erste der drauf reinfällt.

Nimm das Simmentaler Rind als Beispiel.
Es ist normales deutsches Fleckvieh, also etwas was bis vor wenigen Jahren keiner fressen wollte.
Man hat dem Kind nen neuen Namen gegeben, sich ne tolle Geschichte zu ausgedacht
und plötzlich schmeckt das Fleisch und genug Leute wollen es essen.
Und der Metzger kriegt sein Schrott für gutes Geld verkauft.


Was glaubst du spielt sich im Sommer bei jedem Metzger ab ?
Die Nachfrage nach gewissen Teilstücken steigen ins unermessliche unter anderem Nacken und Rippchen.
Es gibt keinen Metzger im Land der zur Grillsaison diesen Bedarf aus eigener Schlachtung decken kann.
Das ist schlichtweg unmöglich ein Schwein liefert halt nur 2 Nacken.
Wirklich jeder kauft industrielle Nacken dazu und verkauft sie als sein Qualitätsfleisch.

Wenn du nun im Hochsommer zum MDV gehst und dir Nackensteaks kaufst, wirst du niemals wissen
ob du nun Industriefleisch oder sein Fleisch auf dem Teller hast.
Grade zur Hochsaison wirst du fast nur noch Industriefleisch auf dem Teller vorfinden.

Ich hab Jahrelang Strohschweine aus besserer Haltung geschlachtet,
solang du aus den Fleischwerken vernünftige und frische Ware kriegst unterscheidet sich das Fleisch
optisch so gut wie gar nicht von dem Qualitätsfleisch. Da brauchst mir nichts zu erzählen.
Ich kenne den Mist zu genüge.

Ich wollte dir nicht persönlich auf die Füße treten.
Vielen ist nicht bewusst das in der Fleischbranche viele Schindluder getrieben werden
und sie nicht immer das bekommen wofür sie eigentlich bezahlt haben.
Oft reicht nur aus das das Fleisch ne tolle Geschichte hat und der Verbraucher nimmt es so wahr.

Ich kann dir dutzende Geschichten aus meinem Berufsleben erzählen
wo wir selbsternannte Grillexperten an der Nase rumgeführt haben und den 0815 Fleisch angedreht haben
und nicht einer hats gemerkt.
 
Das ist schlichtweg unmöglich ein Schwein liefert halt nur 2 Nacken.
Das scheint vielen nicht so ganz bewußt zu sein :-D
Bei uns im Fleischereigroßhandel gehen gerade jetzt wöchentlich tonnenweise Lachse und Nacken raus - auch an die "besonderen" MdV's ;)
Bei Entrecotes und Roast Beefs ist es genau so.
Es gibt aber auch ein paar ganz wenige Ausnahmen.
Ich habe hier bei mir 2 Orte weiter einen Demeter-Hofladen. Wenn ich da 20 Leitern Kotelettrippen brauche, dann warte ich 2,5 Wochen darauf. Der schlachtet die Woche 4 Schweine - das wars. Und alle 2 Wochen nen Rind. OK, der bedient nen Nieschen-Markt und kommt damit gut klar. Im Großhandel ordert der nur, was der muss - also die Hygieneprodukte, oder gewisse Hardware. Noch nicht einmal Därme ordert der im konventionellen Großhandel.
Der ist halt absolut hardcore und steht hinter seinen Idealen. Da gibts aber nur wenige von.

Ich kenne viele Hofläden, die sehen das aber ganz anders. Wenn deren Kunden wüssten, wo deren Produkte, auch Endprodukte, herkommen, dann würden die die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Wer 100% "Sicherheit" haben möchte, der muss die Tiere selber halten. Sonst gibt es mindestens 1% Unsicherheit. Dann gibt es aber Rippchen auch nur mal zum Snacken übers Jahr, denn 10 Meter lang werden die selbstgehaltenen Tiere auch nicht. :-D
Als wir noch selber Schweine hatten (2 Stück pro Jahr), da gab es davon aber auch keine Grillsachen, denn die Tiere wurden gehalten, um traditionelle Dauerwaren in der Hausschlachtung herzustellen.
 
Es gibt aber auch ein paar ganz wenige Ausnahmen.

Ich kenne leider auch nur einen Hof der sowas macht ebenfalls ein Demeter Hof.
Die sind wirklich krass drauf und stehen da auch echt dahinter.

Als Metzger wirst du nunmal nicht groß und reich durch Ehrlichkeit.
Grade die die am meisten mit ihrem Fleisch prahlen und auf Qualität machen sind leider die größten Betrüger.


Das scheint vielen nicht so ganz bewußt zu sein

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir ab dem Herbst sämtliche übrig gebliebenen Nacken aus der eigenen Strohschwein Schlachtung für den Sommer eingefroren.
Wir hatten am ende des Winters das halbe Tiefkühlhaus voll mit Nacken. Wir haben ernsthaft gedacht das wir die niemals wegbekommen.
Nach nicht mal einem Monat schönem Wetter war der ganze bestand verschwunden und wir mussten Palettenweise zukaufen.
Das sind einfach unfassbare Mengen die man dort durchschießt.
Selbst mit bunkern und einfrieren der eigenen Ware in schlechten Monaten kommst du niemals über die Runden.


Ich kenne viele Hofläden, die sehen das aber ganz anders. Wenn deren Kunden wüssten, wo deren Produkte, auch Endprodukte, herkommen, dann würden die die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Ein Hofladen oder ein Metzger der permanent alles verfügbar hat selbst zu einer Hochsaison betrügt und kauft zu.
Anders geht es einfach nicht.
Im Sommer sind Lachse Nacken und Rippchen gefragt, zur Spargel Saison Schnitzel aus der Oberschale und im Winter ganz extrem Filets.
Grade im Winter kurz vor Weihnachten kriegst du fast nur noch TK Schrott Filets weil die Nachfrage so extrem ansteigt und die gesamte Fleischbranche das einfach nicht mehr bewerkstelligen kann und wirklich den letzten Husten auf den Markt schießt.

Sonst gibt es mindestens 1% Unsicherheit

Machen wir uns nichts vor die Fleischbranche ist halt korrupt.
In der Regel geht das Industriefleisch gerne mal durch mehrere Zwischenhändler,
wird gerne neu verpackt und am Ende kann einfach keiner mehr nachvollziehen wo das Fleisch am Ende wirklich hergekommen ist.
Das ist Standart.
Zu einer Hochsaison kannst dir eigentlich zu 90 % sicher sein das du bei den derzeit gefragten Fleischteilen beschissen wirst.
Du kannst genauso gut bei Edeka und Rewe an der Fleischtheke kaufen die Qualität ist die exakt die selbe wie beim ach so tollen über Metzger.


Du musst halt echt schon nen Fleisch Somelier machen um dort wirklich ganz unbefangen unterschiede schmecken zu können.
Eine Ausbildung die halt extrem viel Erfahrung verlangt und kein leidenschaftlicher Hobbygriller wird das nicht mal eben so können.

Ich könnt immer abkotzen wenn ich hier so manchen Experten lese und wie hier fantasiert wird von Fleischqualität und wie sehr man sich damit doch auskennt, und du selbst jeden tag solchen experten das billige Industriefleisch verkaufst.
Du ganz im ernst ich hab knapp 20 Jahre Berufserfahrung, esse wirklich sehr viel Fleisch und selbst mir fällt das extrem schwer da nen Unterschied zu erkennen wenn man frische Ware aus dem Fleischwerk bekommt bei gleicher Qualität.
Und ja auch mich könnte man vermutlich bescheissen wenn man es denn richtig macht.

Viele denken wenn sie an Billigfleisch denken halt wirklich an diesen kaputtgefrorenen Müll aus der Truhe beim Aldi oder Lidl, das ist halt nen Klischee

Die Qualitätssprünge können echt nur marginal sein. Wir haben jede Woche Tonnenweise Schweinerücken aus der Industrie dazu kaufen müssen,
das waren richtige Klopper knapp 4 kg schwer hin und wieder sogar besser als die tolle Strohschweinhaltung.

Quasi jeder meiner Chefs hatte als Berufsmotto... Die Leute wollen beschissen werden



 
Zurück
Oben Unten