• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was soll man davon halten 🤔

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Nicht unbedingt aus der Presse, aber doch recht öffentlich im Status von WhatsApp.

4E7B8483-7877-47BB-9CB2-36B57D045661.jpeg


Für mich schade um das gute Fleisch, welches frisch mit dieser Soße ertränkt wird 😩

Von den anderen Teilen des Schwein 🐖 lese ich nichts und ich werd irgendwie den Gedanken nicht los, dass es da noch einen weiteren „Lieferanten“ (Großmarkt) gibt 🙄

Lieferort übrigens Asendorf an der B6
zwischen Nienburg und Bremen.
 
Uwe, was erwartest du? Das ist Mainstream, das wollen die meisten Leute. Grill an, Packung aufreißen, auf den Rost ballern und dann nach kurzer Zeit essen.
Ruf den Knecht doch einfach an, der wird dir das schon erzählen, was mit dem Rest passiert. Eine Besichtigung sollte auch drin sein.
Just my 2 Cents
 
Moin Uwe.
Der bedient halt den Mainstream. Von so ein paar Grillverrückten wie uns kommt der nicht über die Runden.
Wenn der nen Hofladen oder ähnliches hat, wird er den Rest schon verwerten. Ansonsten lassen sich über die Schlachtbetriebe auch die gewünschten Teilstücke beziehen.
Strohschwein ist aktuell der große Renner. Ist halt eine Möglichkeit für die konventionellen Betriebe ein halbwegs würdevoll gehaltenes Schwein auf den Markt zu bringen.
 
Asendorf ist von mir ca. 15 KM entfernt. Da könnte ich ja mal am Wochenende vorbei fahren und mir seine Haltungsbedingungen anschauen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache: Aber ich verstehe das Problem nicht!? Da bietet jemand mariniertes Fleisch an. Laut Flyer "von Schweinen mit viel Platz, frischer Luft und reichlich Stroh!". Ich kann da nichts verwerfliches dran finden. Im Gegenteil: Ist es nicht das, was hier immer gefordert wird?

Es kann doch eine gute Herangehensweise sein. Und wenn sowohl die Ausgangsprodukte (artgerecht gehaltenes Tier und eine ehrliche handgemachte Marinade) stimmen, ist es doch eine gute Herangehensweise die Masse der Griller damit zu versorgen. Wie @Schönwetter-Angler schon schrieb: Den "Rest" des Schweins wird er vermutlich über andere Vertriebskanäle los werden.

Im übertragenen Sinne: Wenn ich die Ausbeutung von Menschen und Umwelt in der Modeindustrie nicht unterstützen möchte, nehme ich gerne Hersteller aus der Region, die eben fair zur Umwelt sind und sich für Menschenrechte einsetzen. Aber ich kaufe bei denen eben auch ein fertiges Kleidungsstück, und nicht die Rohmaterialien wie Stoff und Garn. Weil ich eben weder Lust, Zeit, Talent und das nötige Näh-/Schneiderwerkzeug zuhause habe.

PS: Mit Spekulationen, ob denn das Versprechen der artgerechten Tierhaltung eingehalten wird oder nicht sollte man vorsichtig sein. Das kann schnell nach hinten losgehen. Vorsicht!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache: Aber ich verstehe das Problem nicht!? Da bietet jemand mariniertes Fleisch an. Laut Flyer "von Schweinen mit viel Platz, frischer Luft und reichlich Stroh!". Ich kann da nichts verwerfliches dran finden. Im Gegenteil: Ist es nicht das, was hier immer gefordert wird?

Es kann doch eine gute Herangehensweise sein. Und wenn sowohl die Ausgangsprodukte (artgerecht gehaltenes Tier und eine ehrliche handgemachte Marinade) stimmen, ist es doch eine gute Herangehensweise die Masse der Griller damit zu versorgen. Wie @Schönwetter-Angler schon schrieb: Den "Rest" des Schweins wird er vermutlich über andere Vertriebskanäle los werden.

Im übertragenen Sinne: Wenn ich die Ausbeutung von Menschen und Umwelt in der Modeindustrie nicht unterstützen möchte, nehme ich gerne Hersteller aus der Region, die eben fair zur Umwelt sind und sich für Menschenrechte einsetzen. Aber ich kaufe bei denen eben auch ein fertiges Kleidungsstück, und nicht die Rohmaterialien wie Stoff und Garn. Weil ich eben weder Lust, Zeit, Talent und das nötige Näh-/Schneiderwerkzeug zuhause habe.

PS: Mit Spekulationen, ob denn das Versprechen der artgerechten Tierhaltung eingehalten wird oder nicht sollte man vorsichtig sein. Das kann schnell nach hinten losgehen. Vorsicht!

Wenn Du je "richtiges" Schweinfleisch gegessen hast, dann kennst Du den Unterschied
und dann ist es schade den Geschmack damit zu übertünchen.

Natürlich ist das Mainstream, nur aber mit kultiviert gehaltenen Tieren.
Genuss heißt für mich auch Geschmack erleben und den erlebe ich so leider nicht.

Ich hab übrigens angerufen und erfahren, wo der Rest vermarktet wird.
Schicke gleich noch ein Bild davon.
 
Moin Uwe,

Wenn Du je "richtiges" Schweinfleisch gegessen hast, dann kennst Du den Unterschied
und dann ist es schade den Geschmack damit zu übertünchen.
Glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden.
Das sagte auch schon der Affe, bevor er in die Seife biss. :muhahaha:
Natürlich ist das Mainstream, nur aber mit kultiviert gehaltenen Tieren
Auch wenn ich - wie wohl die meisten hier - nix fertig Mariniertes kaufe: Viele wollen solche Sachen kaufen. Und dann ist der Ansatz doch schon mal nicht schlecht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache:
Nein, warum solltest du dich unbeliebt machen. Ich sehe das genau wie du.

Ist halt eine Möglichkeit für die konventionellen Betriebe ein halbwegs würdevoll gehaltenes Schwein auf den Markt zu bringen.
Genau.

Von den anderen Teilen des Schwein 🐖 lese ich nichts und ich werd irgendwie den Gedanken nicht los, dass es da noch einen weiteren „Lieferanten“ (Großmarkt) gibt
Den Satz finde ich total unangebracht. Er suggeriert (soll suggerieren?), daß du hier von irgendeiner wie auch immer gearteten "Mauschelei" ausgehst. Auch dein Threadtitel geht in die gleiche Richtung.

Wenn hier marinierte Nackensteaks vom Discounter für 4€/kg präsentiert werden, wird gemeckert (zu Recht); wenn marinierte Nackensteaks für 13€/kg aus ordentlicher Tierhaltung angeboten werden, ist es auch wieder nicht recht.

Manchmal verstehe ich es nicht.
:prost:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wenn Du je "richtiges" Schweinfleisch gegessen hast, dann kennst Du den Unterschied
und dann ist es schade den Geschmack damit zu übertünchen.

Natürlich ist das Mainstream, nur aber mit kultiviert gehaltenen Tieren.
Genuss heißt für mich auch Geschmack erleben und den erlebe ich so leider nicht.
Ich bin da bei dir. Aber das ist in keinster Weise verwerflich, sondern eine Frage des persönlichen, individuellen Geschmacks. Gleiches Argument kann ich für mich beim Thema Pastrami anbringen: "Genuss heißt für mich auch Geschmack erleben und den erlebe ich mit dieser Koriander-Präsenz leider nicht". Auch über einen übergarten und außen überwürzten Schweinenacken könnte man sagen, dass es schade um das tolle Schweinefleisch ist. Aber da denke ich zumindest: PP ist schon was feines. :)

Ich hab übrigens angerufen und erfahren, wo der Rest vermarktet wird.
Schicke gleich noch ein Bild davon.
Das finde ich löblich!

Wenn hier marinierte Nackensteaks vom Discounter für 4€/kg präsentiert werden, wird gemeckert (zu Recht); wenn marinierte Nackensteaks für 13€/kg aus ordentlicher Tierhaltung angeboten werden, ist es auch wieder nicht recht.

Ganz meine Meinung. Sehr schön zusammengefasst!
 
Wo steht da eigentlich was von mariniert??? Da steht nur Grillfleisch, von mariniert ist nix zu lesen
@schweinemami : Ich glaube Du brauchst eine Brille. :D Denn:

Nicht unbedingt aus der Presse, aber doch recht öffentlich im Status von WhatsApp.

Anhang anzeigen 2453234

........
Ich finde den Ansatz löblich, und direkt vermarkten ist schon mal eine gute Sache. Und natürlich am liebsten mit Produkten, die von wohl der Mehrheit der Konsumenten so gewollt ist. Die treiben sich aber nicht unbedingt hier im GSV rum.
Und von Schmuh mit qualitativ fragwürdig zugekauftem Fleisch würde ich erstmal nicht ausgehen. Ich denke sowas machst Du als Verkäufer nur einmal .....
 
Ich würd auch sagen erstmal ansehn und testen, verteufeln kann mans immer noch.
Ich glaub nicht das jemand der den Aufwand betreibt und seine Schweine so hält dann auf der Zielgeraden so verkackt und irgendeine Mompe aus dem 20l Eimer drüberlührt. Für 15€ kann man schon was ordentliches anbieten.
Im Sommer gibt's hier (wenns Schwenkbraten gibt) auch meist gewürzte Nackensteaks vom MdV. Seh ich nichts verwerfliches dran. Ist ja kein 3,99 Neonsteak vom Restpostenladen.
 
Einfach mal probieren. Wir haben hier nen Schlachter/Metzger mit eigener Aufzucht. Nicht "bio" aber fair und direkt im Ort der Metzgerei.
Der macht eine HAMMERGEILE (!!!) Marinade. Da hab ich mir schon ungewürztes Fleisch marinieren lassen.
Wir haben als GSV Mitglieder nicht die Alleinherrschaft für gute Gewürze :-) :essen::
 
Nun ist Niklas Müller in die nächste Stufe der Direktvermarktung eingetreten. Die Schlachterei Pleuß ist auch der Lieferant für unserer Würste und einen Großteil unseres Fleisches.

Niklas Müller - Kreiszeitung.jpg
 
Moin Uwe.
Der bedient halt den Mainstream. Von so ein paar Grillverrückten wie uns kommt der nicht über die Runden.
Wenn der nen Hofladen oder ähnliches hat, wird er den Rest schon verwerten. Ansonsten lassen sich über die Schlachtbetriebe auch die gewünschten Teilstücke beziehen.
Strohschwein ist aktuell der große Renner. Ist halt eine Möglichkeit für die konventionellen Betriebe ein halbwegs würdevoll gehaltenes Schwein auf den Markt zu bringen.
Vorallem ist es ein super Marketing. Nen Stall mit ein paar dutzend Stohschweinen aufstellen, schöne Fotos machen und schon glaubt das gemeine Volk alle der x tausend ungesetzen Schweine kommen aus dieser Haltung.
 
Wenn Du je "richtiges" Schweinfleisch gegessen hast, dann kennst Du den Unterschied
und dann ist es schade den Geschmack damit zu übertünchen.

Natürlich ist das Mainstream, nur aber mit kultiviert gehaltenen Tieren.
Genuss heißt für mich auch Geschmack erleben und den erlebe ich so leider nicht.

Ich hab übrigens angerufen und erfahren, wo der Rest vermarktet wird.
Schicke gleich noch ein Bild davon.

Das bedeutet du isst dein Schweinefleisch immer ungewürzt oder wie darf ich das verstehen ?

Abgesehen davon kann ich dir zu 100 % normales Tönniesfleisch andrehen
solange ich dir erzähle das ist was besonderes und ne tolle geschichte zu erfinde
wirst du es als Verbraucher auch so wahrnehmen.
Das muss mir echt keiner erzählen das er da der sensorische Überflieger ist und das unterscheiden kann
der glaube alleine das das Produkt was gutes ist täuscht nahezu alle.



Es gibt durchaus eine Menge klasse Marinaden die den Fleischgeschmack ''unterstreichen'' und eben nicht überdecken.
Nen guter Metzger wird da schon die richtigen raussuchen.
Das Klischee das Marinaden scheiße sind ist halt einfach veraltet da hat sich soviel getan.
Es gibt wirklich soviel gute Marinaden zudem darfst das 0815 Discountfleisch Vaccum Fleisch mit seiner Marinade nicht mit vernünftigen Marinaden gleichstellen.


Verstehe nicht warum man immer einen auf dicke Hose und elitär machen muss.

Es ist falsch ein Steak mit Marinade zu würzen da man den Geschmack angeblich übertüncht
aber wenn der selbsternannte BBQ Profi sein Fleisch würzt dann stundenlang räuchert und es dann hinterher noch in
einer BBQ Sauce ertränkt ist es seltsamerweise eine geschmackliche Offenbarung.
Diese Logik muss ich nicht verstehen.
 
Das muss mir echt keiner erzählen das er da der sensorische Überflieger ist und das unterscheiden kann
der glaube alleine das das Produkt was gutes ist täuscht nahezu alle.

Ich bin froh, dass es Dich gibt, ich nun endlich darüber Bescheid weiß, wie welches Fleisch denn schmeckt,
oder anders: Alles schmeckt gleich! :thumb2:

Hör mal zu Du "Bübchen"!:

Ich hab schon Fleisch gegessen, da hat der Begriff "Discounter" noch gar nicht existiert!
Wenn Du glaubst, Du könntest mir selbst bei einer Blindverkostung irgendwelches "Sprinterfleisch"
unterjubeln, dann stehst Du auf dem verkehrten Absatz.

Selbst das was heute unter "Gourmet", "Bio" und wer weiß nicht was verkauft wird,
ist über den Markt gegangen und muss Kohle bringen.

Kauf Dir ein Ferkel, wie @schweinemami, füttere das ein gutes Jahr mit natürlichen Produkten vom Acker,
bis es rund und fett ist und schlachte und verkoste es! :hmmmm:

Ich weiß:
Hast Du alles schon vom Kumpel Deines Schwiegervaters Nachbars Schwager seines Cousins Arbeitskollegen
bekommen und gegessen!

Wenn ja, dann würdest Du hier nicht solchen Stuss schreiben und nun lass mich in Ruhe, ich gehe die Schweine füttern!
 
Zurück
Oben Unten