• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was spricht dagegen einen Beeketal-pizzaofen zum Brot backen zu verwenden?

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wir haben einen Beeketal-Pizzaofen BP 035-1. In der Gebrauchsanweisung steht explizit drin, dass in diesem Ofen nur Pizzas gebacken werden dürfen. Mir erschliesst sich hier die Sinnhaftigkeit nicht. Schließlich handelt es sich um ein Gastronomiegerät, welches auch in dem einen oder anderen Imbis den ganzen Tag in Betrieb ist. Wir würdeb den Ofen auch gerne zum Brot backen verwenden, aber die Anweisungin der Anleitung hält uns noch etwas ab. Der Ofen ist für 350° ausgelegt ... beim Brot bräuchten wir kurzzeitg vielleicht 280°. Kann es eventuell daran liegen, dass die Heizspirale unmittelbar unter dem relativ dünnen Backstein liegt und die Brotbackergebnisse somit zweifelhaft wären?

ich schätze, der ist schlicht zu niedrig zum Brotbacken, das verbrennt Dir von oben

Kaum ... der 35-1 ist die höhere Version, ausserdem lassen sich Ober- und Unterhitze seperat regeln.

Ist es tatsächlich dieser Ofen mit einer Backraumhöhe von 20cm?

Dann spricht überhaupt nichts dagegen, ich backe ein Gutteil meiner Brote und meines Gebäcks mit so einem ähnlichen Ofen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-neuer-ofen-neuer-teig.304048/

Brote ab hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-neuer-ofen-neuer-teig.304048/page-3#post-3641371

Und das Setup für Brot mit Cordierit Stein und Schwadomat sieht man hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-neuer-ofen-neuer-teig.304048/page-5#post-3770343

P.S.: Bloß für richtige Pizza (napoletana) taugt der Beeketal nicht, da sind 350°C viel zu wenig...

Hat ne Garraumhöhe von knapp 21cm und die Pizza eben hat super geschmeckt! Klar ist mehr Temperatur besser, aber wir sind so ziemlich zufrieden :)
UND JA, .... es ist dieser Ofen, aber der kostet nur irgendwelche 300€

In der Gebrauchsanweisung steht explizit drin, dass in diesem Ofen nur Pizzas gebacken werden dürfen.
Ich denke mal, dass sich dieser Teil der Anleitung auf die „bestimmungsgemäße Verwendung“ bezieht.
Damit soll halt vermieden werden, dass jemand z.B. ein Spanferkel hineinschiebt und es zu einem Fettbrand kommt.

Gruß
Henning

Zitat: "Was spricht dagegen einen Beeketal-pizzaofen zum Brot backen zu verwenden?"

Eigentlich Nichts...!!

Wir haben auch seit Jahren so einen Ofen auf 2 Etagen und alles funktioniert einwandfrei :-)

Schau mal hier:

Beeketal Elektrobackofen

Wenn du auf die Hompage von Beeketal-Pizzaofen BP 035-1 gehst.

Unter anderem angeführt;
Ideal geeignet für Pizzen und andere Teiggerichte.

Somit alles gut.

lg

😊 Hast du ein gutes? Wir experimentieren grad mit Sauerteigen.
Im ernst ... ich zittiere jetzt wörtlich: Das Gerät ist ausschliesslich zur Herstellung von Pizzen geeignet. Eine andere Verwendung ist ausdrücklich untersagt. .....
Die Anleitung ist allerdings für alle Öfen der BPO - serie und in dieser Serie sind eben auch die flachen Öfen.

Zurück
Oben Unten