• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was taugen Wokbrenner von 4 - 6KW im Kochfeld

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich hab mich ja vor dem Kauf meines Mitteldruckbrenner (bis zu 29KW, arbeite bei 12-15KW) im Netz informiert und ich muss seit heute sagen:
"Das war gut so"

Habe das wokken also in der Profiklassse gelernt!

Heute habe ich einen einzelnen 5,6KW Wokbrenner in einem Domino Ceranfeld von Bosch in die Finger bokommen und das Ding dann miit meinem 40cm handgedengelten Carbostahlnwok getestet.
Also wir reden von einem Einzelbrenner mit einer Gussrostaufnahme von 25cm und 10cm Höhe, sieht nett aus. Der Gussrost für die Aufnahme des Woks war Klasse. Das Fammenbild sehr gut und die automatische Rückschaltung auf den kleinen Mittelbrenner bei Leistungsreduzierung war auch sehr gut. Auch, dass man den Wokaufsatz abnehmen kann und dann einen normalen Topf draufstellen kann, gefällt der Hausfrau. Zum anbraten von Rouladen im Gusstopf ist das Ding sicher ganz große Klasse!

aber!!!!!!!

von wegen woh-hay usw. keine Spur. Wir haben das beste draus gemacht. Es hat daher trotzdem recht gut gemundet.

Also 5,6KW machen bwim wokken noch nicht richtig Spass!! Was kann man dann von einem Wokbrenner mit 4,8KW in einem Kombikochfeld erwarten?

Spass kommt ab 10KW auf, fertig!!! Nun gut, dann stehen wir eben wieder draußen und kochen.

Wie sind Eure Erfahrungen


Gruß
 
Moin,

ich hab mich ja vor dem Kauf meines Mitteldruckbrenner (bis zu 29KW, arbeite bei 12-15KW) im Netz informiert und ich muss seit heute sagen:
"Das war gut so"

Habe das wokken also in der Profiklassse gelernt!

Heute habe ich einen einzelnen 5,6KW Wokbrenner in einem Domino Ceranfeld von Bosch in die Finger bokommen und das Ding dann miit meinem 40cm handgedengelten Carbostahlnwok getestet.
Also wir reden von einem Einzelbrenner mit einer Gussrostaufnahme von 25cm und 10cm Höhe, sieht nett aus. Der Gussrost für die Aufnahme des Woks war Klasse. Das Fammenbild sehr gut und die automatische Rückschaltung auf den kleinen Mittelbrenner bei Leistungsreduzierung war auch sehr gut. Auch, dass man den Wokaufsatz abnehmen kann und dann einen normalen Topf draufstellen kann, gefällt der Hausfrau. Zum anbraten von Rouladen im Gusstopf ist das Ding sicher ganz große Klasse!

aber!!!!!!!

von wegen woh-hay usw. keine Spur. Wir haben das beste draus gemacht. Es hat daher trotzdem recht gut gemundet.

Also 5,6KW machen bwim wokken noch nicht richtig Spass!! Was kann man dann von einem Wokbrenner mit 4,8KW in einem Kombikochfeld erwarten?

Spass kommt ab 10KW auf, fertig!!! Nun gut, dann stehen wir eben wieder draußen und kochen.

Wie sind Eure Erfahrungen


Gruß

Hallo hinaksen,

wie Du schon gesagt hast, Zum anbraten von Rouladen im Gusstopf ist das Ding sicher ganz große Klasse!

Für den Wok nur eine Notlösung, deshalb bau ich meine Wokkochstelle für die Küche: Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de - Alben von infernal-fire: Bau meiner "Küchenwokkochstelle"

Gruß Jens
 
Jepp,

aber wenn ich in der Profiklasse spiele, dann bist Du in der Formel 1 (mit einem kompletten Rennstall) :driver:

Gruß
 
Ich hatte auch schon das Vergnügen auf einem Brenner mit runde 15kW den Wok zu bewegen.
Allerdings bin ich nicht so der Woker und mir reicht ein Neff Domino mit 6kW Anschlußwert aus.

Besser gefallen würde mir jedoch ein 2 oder 3 Kreis Brenner im Dominoformat der alle Kochgefässgrößen abdecken würde.

Ja, auch mein DO12 fühlt sich auf dem Neff Gasfeld sauwohl.
 
Moin chrisC

Das Neff Kochfeld scheint baugleich mit dem getesteten Bosch zu sein.

Ja und es sind zwei Kreise, die getrennt laufen können. Hohe Leistung, beide Brenner laufen, dann reduzieren, der äußere Brenner reduziert, der kleine läuft weiter auf Volldampf, weiter runter, der äußere Brenner verlöscht, der kleine weiter auf Volldampf, weiter runter, der kleine Brenner reduziert bis minimalflamme. Wieder aufdrehen und beide Brenner laufen wieder.
Für dieses Gerät habe icch ich keine deutsche Aleitung, sodass ich glaube, dass es nur im Süden verkauft wird (IT, GR usw.)

DO auf Gas:

Wie geht das mit der "Oberhitze" ?

Gruß
 
meine nachbarn bekommen jetzt ein 5 flammen kochfeld mit 4,x kw "wokbrenner"

es handelt sich um einen ring mit 2 o 3 duesen.

komisch nur das der "wokbrenner" keine "wok-aufnahme" hat :) .. es ist halt ein typisches gitter

wenn der in betrieb geht, ticker ich das evtl nochmal rein... aber zum wasser kochen o.ä. ist der bestimmt gut.

ansonsten aber ein schoenes kochfeld, vor allem die brennerbestueckung geht bis zu sehr kleinen brennern runter zb zum caffe kochen.
 
Moin,

ich rede vom dem hier:

einzelbrenner.jpg


Die Wokaufnahme ist ein genau passender Zusatzaufsatz auf den normalen Topfträger. Wie schon oben erwähnt, dass ist Klasse gelöst und steht dem Gußtopf beim Mitteldruckbrenner zu meiner Überraschung in nichts nach.

Vorteil von diesem Ding ist die Nutzung Innen und in einer normalen Küche mit Dunstabzug usw. (is ja nichts mit flames)

Aber Du hast Recht mit den Wokspielzeugen in einem 5er- Kochfeld. Ich meine aber, auch ein Drahtgestell verhindert, dass der WOK sich neigt, aber einmal rütteln und das Ding liegt irgendwo.
Nicht so der o.a. Brenner, alles solide.

Gruß
 
moin

jo, die domino felder sind ja bekannt

sehr gute qualitaet da kostet das wok kochfeld doppelt so viel wie das 5er feld meiner nachbarn ;)

dafuer haben die eben nur 1 gitter und weniger kw aber zum wokken is dat nich diskutabel. immerhin geht es aber schon in die richtige richtung

in dem laden wo wir das 5er feld geholt haben, hatten die auch aufsaetze fuer runde boeden.. alles rappelwackelkram liegt wie gesagt aber auch in 1 deutlich anderen preisliga.

ich bin zufrieden mit meinem chinabrenner :driver:
 
Da gibt es wohl nichts stärkeres 6,1 KW
Neff bietet für umme 600,- ganze 6KW

zum richtigen wokken alles Spielkram.

Es ist auch zu bedenken, dass für indoor wokkken ein sehr anständiger Dunstabzu her muss. So Industrie und Großküchenqualität. Sonst lieber nach draußen....
und genau so handhabe ich es. Ich habe einen Küchenwagen in der Küche stehen, der als zusätzliche Arbeitsfläche dient und dann zum wokken auf die Terasse kommt (hat ja Räder drunter) Im Wagen ist alles untergebracht. HIer ist ein Mitteldruckbrenner mit derzeit eingestellten 15KW am Werk (mittels Druckerhöhung bringt der auch 30KW, aber ich finde das für die hausportionen übertrieben. Unter 10KW aber nein, is nix)

100-0001_IMG.jpg

kurz vor Aktion

100-0009_IMG.jpg

zusammengebaut

100-0008_IMG.jpg

so wird der Brenner freigelegt und zusätzliche Arbeitsfläche geschaffen

Man hat die Wahl zwischen wokken draußen oder kochen, schmoren und dünsten im Kugeltopf drinnen.

Gruß
 
@chis

Auf den Fotos schlecht zu sehen. Ist der Wokaufsatz abnehmbar, sodass auch mal ein normaler Topf genommen werden kann?
......denn ich hab es gemacht, Gusstopf und Rouladen angebraten, durch die zwei Kreise schöne Wärmeverteilung.

Das Bosch habe ich gebraucht erstanden, ist auf Flüssiggas eingestellt, liefert 5,6KW Zweikreisbrenner (mir scheint der Brenner vom NEFF ist komplett identisch, vielleicht etwas leistungsoptimiert.)
Ist das bei dem NEFF auch so gelöst, das anfänglich beide Kreise laufen, beim reduzieren erst nur der große Brennner reduziert, dann erlischt und dann erst der kleine Brenner auch kleiner wird? Anders herum kommt der große Brenner wieder, da er über den kleinen Steg vom kleinen Brenner wieder gezündet wird.

Schöner Brenner, nur nicht zum wokken
(etwas mehr Hitze wünscht Du Dir ja auch, wenn ich lesen kann)

Gruß
 
Ja, man kann auch normale Töpfe nutzen, wenn man den WOK Aufsatz entfernt.
Der Brenner hat, wie bei dem von Dir genutzten, ebenfalls die nacheinander regelnde Zweikreistechnik.
Ich denke die tun sich nicht viel, wenn die nicht sogar in Richtung baugleich gehen.

Koche auf dem kleine Kreis immer die Frühstückseier in einem zum "kleinen" Brenner passenden Topfdurchmesser (~21cm).
Mein DO12 fühlt sich ebenfalls sehr wohl auf dem Domino und wurde darauf schon oft genutzt.

Mehr Hitze ja, aber für mich als Seltenheits Woker nicht unbedingt nötig.
Habe mein Domino von einem Bekannten für 100€ kaum gebraucht erstanden, da er kein Gas mehr nutzen wollte.
Da habe ich dann auch gar nicht erst Überzeugungsarbeit geleistet und zugeschlagen.
Betreibe das Domino an Stadtgas.
 
@chris

danke, deckt sich komplett mit meinen Erfarungen. Das tolle ist der doppelte Flammkreis. Unser Starkbrenner hat
a) nur 3,8kw
b) einen großen Flammkreis

darum geht das anbraten mit dem Ding besser. Man sollte einen Starkbrenner in einem Kombikochfeld auch nur noch so bauen, hat nur Vorteile, kleiner Pott großer Pott alles geht.

Danke

trotzdem........
dieser Fachbereich des Forums geht um das kochen mit dem Wok....
und da gehört eine Empfehlung für diesen Brenner nicht hin, denn man kann damit nicht wokken.

super Universalbrenner, ja
Wokbrenner....nein

Gruß
 
Ist das bei dem NEFF auch so gelöst, das anfänglich beide Kreise laufen, beim reduzieren erst nur der große Brennner reduziert, dann erlischt und dann erst der kleine Brenner auch kleiner wird? Anders herum kommt der große Brenner wieder, da er über den kleinen Steg vom kleinen Brenner wieder gezündet wird.

Gruß


Genau das finde ich bei deDietrich besser,da soweit ich das verstanden habe die beiden Kreise separat schaltbar sind.
Gaggenau bietet einen 3 Kreisbrenner!Was macht es denn für einen Unterschied,.... je mehr Kreise ich habe desto besser kann ich feinregulieren???

greez
marco
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist eine mitteleuropäische Indoor-Wokstation nicht mit einer chinesischen Garküche zu vergleichen und insofern auch nicht realisierbar.
Aber selbst auf einem 2-KW-Campinggaskocher bekommt man einen kleinen Blechwok ganz schön zum Brutzeln, wieso also nicht auf 4-6 KW :hmmmm:
Der beliebte HotWok bringt es auch nur auf 7 KW...
http://www.barbequer.de/02c5a898c30ee6b4d/02c5a898c30eed851.php
Es gibt hier auch Beiträge, da werden Woks auf Holzkohle betrieben (Modell Dodgeman mit Tortenring), bei mir läuft es so ähnlich.
Die Ergebnisse sind hervorragend und es macht eigentlich nur den Unterschied, dass man vielleicht sehr spezielle Woktechniken nicht wirklich einsetzen kann, was aber im Alltagsgebrauch der Sache keinen Abbruch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist eine mitteleuropäische Indoor-Wokstation nicht mit einer chinesischen Garküche zu vergleichen und insofern auch nicht realisierbar.

richtig und darum min. 10KW und draußen

Aber selbst auf einem 2-KW-Campinggaskocher bekommt man einen kleinen Blechwok ganz schön zum Brutzeln, wieso also nicht auf 4-6 KW :hmmmm:
Ja es butzelt und auch recht gut, man muss Fleisch in sehr kleinen Portionen braten, aber das superzart und superknusprig bekommt man nicht hin. Wok hay lassen wir mal ganz raus. Ich habe dieses Thema hier mal angefangen, um meine Erfahrungen mit einem guten euro indoorbrenner gegenüber einem Wokbrenner mit 15KW kundzutun.

Der beliebte HotWok bringt es auch nur auf 7 KW...
HOT WOK SET

Unter den hard core Wokkern ist der nicht so beliebt. Bei drei Reglern wäre das über 10KW auch viel zu viel gekurbel.

Es gibt hier auch Beiträge, da werden Woks auf Holzkohle betrieben (Modell Dodgeman mit Tortenring), bei mir läuft es so ähnlich.
Die Ergebnisse sind hervorragend und es macht eigentlich nur den Unterschied, dass man vielleicht sehr spezielle Woktechniken nicht wirklich einsetzen kann, was aber im Alltagsgebrauch der Sache keinen Abbruch tut.

volle Zustimmung. aber die glühende Kohle hat auch mehr Leistung zu bieten. Diesen Kocheimer aus China gibt es ja schon länger als LPG Brenner und Holzkohle oder Omas alter Küchenherd mit ddem Loch in der Mitte ist bestens geeignet.


so denn
Gruß
 
Der beliebte HotWok bringt es auch nur auf 7 KW...
HOT WOK SET

warum dat ding beliebt sein soll is mir wirklich 1 raetsel
in der tat sieht man es jedoch verhaeltnismaessig oft.

immerhin bietet es eine gewoehnungsbeduerftige runde wokaufnahme
ansonsten is das teil echt arm (und verhaeltnismaessig teuer!)

die 3 komischen regler alleine schon
evtl kommt das ja bei den europaeern gut an wenn da viele regler dran sind :)

habe jetzt den gasherd bei den nachbarn in betrieb genommen. der "starkbrenner" hat 3 duesen und wird schon recht warm.

hat evtl mal wer 1 flammbild von den dominos / neffs ?
 
Hot wok set

Die drei Regler sind außerdem sehr nahe an der Hitze. Sie werden selbst schnell heiß. Und es wird hier immer gern von drei Kreisen gesprochen - nein, es sind zwei, und der äußere ist in zwei regelbare Halbkreise aufgeteilt. Ziemlicher Unsinn für mich. Aber ich behalte ihn fürs Grillen (Stein und Plancha vorhanden).

Guten Rutsch Euch allen!:party:
 
fuer stein, plancha, muurikka und konsorten sind solche brenner wiklich gut
da koennte ich mir vorstellen, dass die waermeregulierung in halbkreisen evtl sogar sinn macht, auch wenn man selbige evtl selten nutzt. fuer 1 richtig grosse muurikka ist der flammkreis evtl sogar zu klein.

also es ist nicht so als koennte man mit dem ding ueberhauptnix anfangen ;)
 
Zurück
Oben Unten