1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Was tun gegen angebranntes Essen am Boden

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Fitnessfreak, 10. Mai 2018.

1. Fitnessfreak

Fitnessfreak Militanter Veganer

Servus DOpf Freunde….

Ich bin neu hier und habe mir vor ca 4 Wochen einen Petromax ft 9 zugelegt. Zudem habe ich gestern den ft 4,5 bestellt, für kleinere Leckereien :D

Bislang ausprobiert:
    -Schichtfleich
    -Spare-Ribs
    -Hähnchen Mango
    -Pulled Hähnchen-Süßkartoffeln

Die Spare-Ribs fand ich ein wenig zu „Nass / Matchig“ aber ansonsten hat alles richtig gut geschmeckt!

Jetzt habe ich aber mal ne kleine Frage, trotz intensiven Einölen (Sommenblumenöl) und den Topf mit Bacon „tapezieren“ brennt mir das essen jedes mal an. Vor allem am Boden bildet sich immer eine ca. 0,5 cm angebrannte Schicht und die Reinigung ist sehr Zeitaufwendig.

Habt ihr Tips wie ich dies umgehen kann?

Gruß Fitnessfreak

2. wyrm

wyrm Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Weniger Hitze unten, bei Bedarf mehr Hitze oben.

silex gefällt das.
  3. eiger2000

eiger2000 Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

Probiers mal mit dem Deckel/DOpf-ständer. Der DOpf ist dann ein klein wenig höher über den Kohlen, du zerdrückst dir keine Kohlen mehr und hast ein bissle Luft zum DOpf.

waltherman gefällt das.
  4. waltherman

waltherman Grillkaiser

Das wird zu heiss geworden sein. 5 Briketts sind bei mir das Maximum, ausser bei Suppen. Und die Briketts liegen weit aussen weil sich die Hitze sonst zu stark aufaddiert.

Ich habe DO Ständer mit 6cm Abstand.
    Das ist für mich die Referenz.
    IMG_20180510_211906.jpg

Mit Kohle ist das die Referenz für mich

robes gefällt das.
  5. pefra

pefra Grillkaiser

weniger Hitze von unten :D
    aber ... um auf den Titel zurückzukommen ... einfach kein angebranntes Essen auf den Boden werfen :_uups1:
    :weizen:

Buntmetall, optimal und silex gefällt das.
  6. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

... 0,5cm Asche ... Tja. dass muss schon sehr heiß von unten gewesen sein. Und einmal umgerührt kommen die schwarzen Plocken hoch.

Grüße

Christian

7. Boandlkramer666

Boandlkramer666 Grillkaiser

Zu viele Kohlen unten & mein Vorschlag auf 3 Fliesenbruchstücke stellen.

8. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

Zu viel Hitze.
    Warum Speck nicht an/verbrennen soll, wenn er zu heiß wird, bleibt mir immer noch ein Rätsel

silex gefällt das.
  9. Mr. White

Mr. White Putenfleischesser 10+ Jahre im GSV

Faustformel ist ja 1/3 der Kohlen unten und 2/3 im Deckel. Hast du das vielleicht vertauscht?

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden