• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was tun, wenn noch Pulled Pork von gestern da ist ? Klar !!! Französische Zwiebelsuppe mit Pulled Po

Macjackson

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich weiß, die Wenigsten von Euch kennen das Problem, dass mal vom Pulled Pork was übrig bleibt. Sollte Euer Abendmenü allerdings aufgrund der Vorspeise von gebeiztem Lachs und russischen Eiern, der Nachspeise von Crème brûlée und der Hauptspeise aus 2,5kg Schweinenacken für 4 Personen zu überdimensioniert gewesen sein, dann habe ich einen guten Rezepttipp für den nächsten Abend. Meiner Erfahrung nach schmeckt PP am besten frisch. Am nächstenTag nochmal ein Brötchen zu belegen und die arme tote Sau erneut in BBQ Sauce zu ertränken geht bestenfalls, wenn man sich schon 3 Bier in den Kopf gestellt hat. Wahlweise geht es noch als Pizzabelag durch, ist aber auch eher was für ganz Harte. Wegschmeißen ist aber auch Scheisse … dafür hat man einfach zuviel Zeit investiert (selbst wenn es nur 4 Stunden waren). Daher habe ich heute Folgendes ausprobiert und war vom Ergebnis recht begeistert:

Französische Zwiebelsuppe mit Pulled Pork

(oder wenn ihr es den Gästen am nächsten Tag andrehen wollt: "soupe à l'oignon avec du porc fumé")

Ihr braucht:

Das übrig gebliebene PP (Bitte nicht über 300g)
2 Metzgerzwiebeln (ca. 500g)
1-2 Elefantenknoblauch (Ich liebe dieses Zeug, weil der Schälaufwand sehr gering ist)
1 Bund Salbei
800 ml Rinderfond (Ich empfehle den aus dem Glas aber Granulat geht zur absoluten Not auch)
400 ml Riesling (oder irgend eine Weißweinplörre die Ihr noch im Kühlschrank habt - ist egal, das Zeug wird eh verkocht es geht hauptsächlich um den Säureanteil- sollte nur kein Frostschutzmittel verbaut sein das macht den Kopp schwer)
100-200 ml Wasser (die ganz Harten unter uns können das auch noch mit Riesling ersetzen
2,5 EL (tblsp.) Mehl
geriebener Mozzarella (es geht natürlich auch der normale oder sonst irgend ein Käse der sich zum Überbacken eignet und gerade greifbar ist)
2 Brötchen oder Baguette von gestern (oder heute oder sonst irgend ein geschmacksneutrales Weizengebäck - Bei mir ist da häufig noch was nach Grillabenden übrig)
70 g Butter
Fleur de Sel oder irgend ein anderes Salz
Weißer Pfeffer oder Schwarzer (Hauptsache Pfeffer)
Worcestershire Sauce

Hitzebeständige Suppentassen o.ä.

Zubereitung:

1. Brötchen oder Baguette in schöne große Würfel schneiden
2. in 30g der Butter anrösten
3. Wenn die Croutons schön braun sind, vom Herd nehmen und abkühlen lassen, dass sie hart werden

Sieht dann ungefähr so aus:

IMG_6544.jpg


4. Zwiebeln in dünne Scheiben hobeln
5. Knoblauch fein hacken
6. Salbeiblätter von den Stielen lösen und in feine Streifen schneiden
7. Die restliche Butter in einem Topf erhitzen
8. Zwiebeln und Knoblauch dazu und auf höherer Hitze solange braten bis sie eine gelbliche Farbe bekommen
9. dann das Mehl dazu und unter Rühren ca. 4-5 min weiter erhitzen
10. Das Pulled Pork dazu und kurz einrühren
11. Die ganze Flüssigkeit (Wein, Rinderfonds, Wasser) und den Salbei dazugeben
12. Einmal aufkochen lassen
13. Bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel ca. 20-30 min köcheln lassen
14. Mit Salz und Pfeffer und Muskat abschmecken

Sollte dann ungefähr so aussehen:
IMG_6545.jpg

(Ich weiß auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber nicht schlecht)

15. Den Backofen vorheizen auf ca. 230-240°C Oberhitze
16. Die Suppe in die Suppentassen füllen
17. Die Croutons drauf setzen, dass nahezu die komplette Öffnung der Tassen befüllt ist
18. Ordentlich mit dem Käse bestreuen
19. und auf die oberste (oder vorletzte) Schiene stellen zum Überbacken
IMG_6546.jpg

20. Wenn der Käse zerlaufen ist und teilweise schön gebräunt, die Tassen rausholen, in die Mitte des Käses mit einem Messer stechen und einen ordentlichen Schuss Worcestershire Sauce draufgeben

21. Sofort servieren

Sieht dann in etwa so aus (allerdings noch ohne Worcestershire Sauce):

IMG_6547.jpg
IMG_6548.jpg


Fazit:

Durch das Raucharoma des PP bekommt die Suppe eine ziemlich geile Note und geht, auch aufgrund ihrer Kalorienanzahl, am nächsten Abend sogar als Hauptgericht durch.

Also guten Appetit :-)
 

Anhänge

  • IMG_6544.jpg
    IMG_6544.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_6545.jpg
    IMG_6545.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_6546.jpg
    IMG_6546.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_6547.jpg
    IMG_6547.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_6548.jpg
    IMG_6548.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 777
Gut gebastelt!
Zu Deinem ""soupe à l'oignon avec du porc fumé"",
Da hätte ich nicht nein gesagt. ;)

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten