• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was tun wenn’s brennt – ein Flachgriller entdeckt die Kugel

Steak gut durch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen!

Ich hatte ja schon in meinem Vorstellungsthread angedeutet, dass ich auch zu den Flachgrillern gehörte, die sich jahrelang mit Tankstellengrills und Neonfleisch (ich musste erstmal googlen was das überhaupt sein sollte :-D) rumgeschlagen haben. Aber dieses Wochenende ist damit nun endgültig Schluß, die Kugel wird eingeweiht.

Nach bisherigem Durchlesen habe ich wohl verstanden, dass Grillberichte hier Usus sind und weil ich nicht ein dutzend Extra-Threads mit Anfängerfragen aufmachen möchte, will ich das hier quasi in diesem Thema kombinieren.

Fotos folgen im Laufe des Tages und Wochenende!

Zunächst die Ausstattung:

- Weber Master Touch GBS 57cm
- Kohleschalen
- Gemüsekorb ... für die Frau :roll:
- Maverick ET 732 (ist bestellt und soll langfristig öfters zum Einsatz kommen)
- AZK

Jetzt zum Grillgut bzw. der Planung:

Morgen ist ja bombiges Wetter angesagt und weil wir im Garten arbeiten, wollte ich das mit dem Grillen verbinden. Am Anfang will ich ein BBC ausprobieren und danach den Grill "freigeben" für das restliche Grillgut, was die Leute so mitbringen. Eigentlich wollte ich nach dem Lesen der Bibel und des Forums unbedingt ein PP machen, aber am Anfang lass ich es sinnvollerweise lieber mal langsam angehen, so ganz ohne praktische Erfahrungen mit der Kugel.

Hier kommen dann die Fragen auf. Ein BBC ist wirklich umfangreich dokumentiert und auch wenn ich selbst noch nie mit der Kugel gegrillt habe, mit Grillbibel und den tausend Rezepten hier ist es ja nun auch keine Raketenwissenschaft mehr.

Spannend wird es für mich, wenn "normale" Sachen auf den Grill kommen.

- Wiesenhof Bruzzler, Bratmaxe, Rostbratwürstchen
- Neonfleisch
- und besonders Grillfackeln

Also alles das, was man als durchschnittlicher "Flachgriller" mit Grillen eben so verbindet und mitbringt. Wie macht man das am Besten auf der Kugel?

- direkt oder indirekt?
- direkt kurz anbraten und dann indirekt weiterschmoren lassen?
- nur direkt?

Und vor allem: ein Argument, mit der ich der Göga die Kugel gerechtfertigt habe, war dass durch das indirekte Grillen das ganze viel gesünder wird. Aber so ne Grillfackel vom Discounter verliert ja immer noch entzündbares Fett, egal ob sie auf dem 5€ Rost oder dem Weber liegt.

Was also tun wenn es brennt?

- in der Bibel und hier steht: kein Bier! Akzeptiert! Wer mir Bier in meinen neuen Grill kippt kriegt zumindest Gartenverbot :weizen:
- weiter steht in der Bibel: Deckel drauf und Luftzufuhr ein bisschen drosseln. Okay, funktioniert das wirklich? Ich stelle mir gerade vor, dass die marinierten Neostücke ordentlich fett abtropfen lassen und Stichflammen kommen - reicht es da wirklich aus nur den Deckel drauf zu machen? Oder dauert das nicht zu lange und in der Zwischenzeit sind die Dinger trotzdem verrußt?
- mit der Zange weg von der direkten Hitze über Abtropfschale oder so und warten bis die Flammen sich gelegt haben?

Und wie das Gemüse zubereiten? In den Korb und dann mit direkter oder indirekter Hitze? Mit oder ohne Deckel?

Ich hoffe die hier mitlesenden Profis kriegen keinen Koller wegen Begriffen wie Bruzzler und Neonfleisch. Aber ich kann in meinem Bekanntenkreis die Zahl der Leute, die mit Kugel grillen und mit indirekter Hitze vertraut sind bislang an zwei Fingern abzählen.

Ich will da auch einen gewissen missionarischen Ehrgeiz an den Tag legen, weil ich einfach die Nase voll von totgegrillten Briketts auf Gartenparties habe.

Danke für Eure Antworten. Zwischenstände und Fotos kommen!
 
Nach dem BBC die restlichen Kohle auf eine Seite des Grills schieben und wohl nochmal eine Ladung aus dem Kamin drauf. Dann auf der direkten Seite die "normalen" Sachen normal Grillen und wenn sie zuviel Hitze abkriegen oder flammen schlagen vorübergehend auf die indirekte Seite ohne Kohle schieben. Mit dem Gemüse gehts gleich (so ein Gemüsekorb braucht aber ganz schön Platz)
 
........und, ganz wichtig, das neonfleisch im Supermarkt liegen lassen! Und die Gäste mit "frischen" sachen vom grill begeistern! Selbst eingelegter Nacken schmeckt eh besser, und die Grillfackeln kann man auch selber machen! Da weiß man auch was man isst :sun:
 
@Hägar der Schreckliche also wenn wir direkt worst und anderes herkömmliches floisch und ähnliche sachen grillen, machen wir mit dem deckel gar nix. der bleibt ab.
dem kann ich nur zustimmen,
Was also tun wenn es brennt?
Bier ist wirklich zu schade.
Kostet 3 bis 5 Euro und ist mit Wasser der perfekte Flammenlöscher, ich verwende das schon seit über zehn Jahre beim Flachgrillen. Damit kann man gezielt jede Flamme löschen. Mit der einen Hand mit der Zange leg ich Fleisch auf, in der anderen hab ich immer die Wassersprühflasche um Flammen gleich zu löschen.

Ich mache Fleisch und Gemüse immer über direkter Hitze und gebe das ganze in einen Chafing Dish, das Fleisch zieht dann wider etwas Flüssigkeit aus dem Wasserdampf und wird saftiger (besonders gut tut dies Putenfleisch). Das ganze ist auch ein guter Puffer wenn man für mehr Leute grillt, da man dann mit dem Chafing Dish alles gleichzeitig servieren kann.

http://amazon.de/APS-Chafing-Dish-Economic/dp/B004LO7H02
http://amazon.de/Chafing-Dish-Trio-Speisew%25C3%25A4rmer-Edelstahl/dp/B004NTQOEA

noch ein paar Fotos:
Wasserflasche griffbereit gleich neben der Grillzange am Biertisch.
silvia2-001-jpg.585835

alles über direkter Hitze gegrillt.
silvia2-005-jpg.585839

rein in die Warmhalter (und saftig macher)
silvia2-008-jpg.585852



Schöne Grüße :nusser:
 
Moin,

...in der Bibel und hier steht: kein Bier!

Das ist ein gewichtiger Grund auszutreten.

Entferne vor dem Grillen die Marinade von dem Fleisch. Wenn es dennoch brennt mach die Lüftung zu.

Füll nur eine Hälfte der Kugel mit Kohle und zieh nach dem Anbraten das Fleisch in den indirekten Bereich. Immer den Deckel drauf lassen.

Wie viel Gemüse willst du denn zubereiten bzw. wie viele Gäste möchten verköstigt werden?
 
Moin,



Das ist ein gewichtiger Grund auszutreten.

Entferne vor dem Grillen die Marinade von dem Fleisch. Wenn es dennoch brennt mach die Lüftung zu.

Füll nur eine Hälfte der Kugel mit Kohle und zieh nach dem Anbraten das Fleisch in den indirekten Bereich. Immer den Deckel drauf lassen.

Wie viel Gemüse willst du denn zubereiten bzw. wie viele Gäste möchten verköstigt werden?
Alles richtig bis auf den Deckel. Der bleibt bei mir solange auf bis das Fleisch angebraten ist. Dann gehts indirekt mit geschlossenem Deckel weiter.
 
Abend zusammen!

Besser spät als gar nicht der Erfahrungsbericht von der Einweihung meines Kugelgrills.

BBC

Lief besser als erwartet. Hab mich ans Rezept aus der Bibel gehalten (inklusive dem dort vorgeschlagenen Rub), war herrlich. Saftig, außen knusprig und viel wichtiger: die Gäste waren unisono begeistert von dem saftigen Fleisch.

Foto 29.03.14 13 57 43.jpg

Was mich etwas irritierte: der Vogel passte kaum unter den Deckel. Hatte ihn auf einer 0,5 L Dose gestülpt und dann auf die Hähnchenhalterung von Weber gesetzt... musste da ein bisschen improvisieren. Stellt man da normalerweise ein Glas mit Bier in diese Halterung rein?

Und die Temperatur hat mich etwas kirre gemacht. Laut Bibel sollte man die Kugel zwischen 175 und 230 Grad halten, hab ich auch geschafft. Angegebene KT ist 75 Grad, die hatte ich aber laut Thermometer schon nach kürzester Zeit. Liegt es daran, dass mein Vogel nur 1,2 kg hatte anstatt der 2,5 kg im Bibel-Rezept? Da ist die Rede von 1 1/4 bis 1,5 Stunden, die hatte ich locker unterboten.

Weiter ging es mit Schälrippchen.
Foto 30.03.14 14 36 01.jpg

In der Familie meiner Partnerin werden die andauernd gegrillt, ich hab dann spontan entschieden die auch mal mit indirekter Hitze zuzubereiten. Hat auch auf Anhieb super funktioniert, so saftig hab ich die noch nie gehabt. Wurden bislang ja auch immer nach dem Motto "Übers Feuer bis sie schwarz sind" zubereitet. Nur geschmacklich waren sie etwas fader als sonst. Macht das beim indirekten Grillen so einen Unterschied, ob die Gewürze lange genug einziehen können vorher?

Normales Grillgut gab es auch ... inklusive der hier sicher verpöhnten Grillfackeln und Bruzzler. Ich muss sagen ich war beeindruckt. Egal mit welchem Grill, bei den Grillfackeln hat es bei mir sonst immer gebrannt. Mit der Kugel und geschlossenem Deckel - Nichts! Keine Flammen, nichts Verbranntes, ein Traum!

Gemüse hab ich in der Grillschale zuerst direkt erhitzt und später etwas auf die Seite gelegt. Den Damen scheint es geschmeckt zu haben, zumindest kam nichts Gegenteiliges zur Sprache. :D

Kurzum: ich fand es einen gelungenen Einstand. Hatte mir doch besonders wegen dem BBC einige Gedanken gemacht, aber es lief wirklich alles weitgehend problemlos ab. Und wie schon gesagt: meine Gäste waren zufrieden und wollen auf jeden Fall nochmal in nächster Zeit neue Rezepte ausprobieren. Für mich, der sonst mit Kochen etc. gar nichts am Hut hat doch ein kleines Erfolgserlebnis.

Sorry wegen den Bildern, wir haben nebenbei noch eine Gartenhütte aufgebaut, da hatte ich zu spät dran gedacht schick garnierte Teller zu gestalten.
 

Anhänge

  • Foto 29.03.14 13 57 43.jpg
    Foto 29.03.14 13 57 43.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 473
  • Foto 30.03.14 13 10 17.jpg
    Foto 30.03.14 13 10 17.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 250
  • Foto 30.03.14 14 36 01.jpg
    Foto 30.03.14 14 36 01.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 390
Glückwunsch zum gelungenen Einstand. Das Thermometer würde ich allerdings in der Brust versenken und nicht in der Keule. Außerdem Kontakt mit Knochen vermeiden.
 
Danke Dir! Ich hatte es immer so verstanden, dass der Fühler an die dickste Stelle des Schenkels soll. Aber beim nächsten Mal probier ich es mal mit der Brust aus.
 
Dort kannst du auch messen und es wird auch einige geben die es befürworten. Auf dem Bild sieht es aber so aus als ob das Thermometer auf dem Knochen aufliegt.

Ich persönlich messe lieber in der Brust, da ich diese gerne saftig mag und bei früheren Messungen im Schenkel diese meist am Ende bereits trocken war.
 
In der Familie meiner Partnerin werden die andauernd gegrillt, ich hab dann spontan entschieden die auch mal mit indirekter Hitze zuzubereiten. Hat auch auf Anhieb super funktioniert, so saftig hab ich die noch nie gehabt. Wurden bislang ja auch immer nach dem Motto "Übers Feuer bis sie schwarz sind" zubereitet. Nur geschmacklich waren sie etwas fader als sonst. Macht das beim indirekten Grillen so einen Unterschied, ob die Gewürze lange genug einziehen können vorher?

Rippchen "Übers Feuer bis sie schwarz sind" hab ich auch ewig gemacht und war auch immer zufrieden damit. Was soll ich sagen: Freu dich auf deine ersten 3-2-1 Rippchen und die Experimente mit unterschiedlichen Gewürzen und Rauchhölzern die du machen kannst, bis du deine persönlich besten Ribs gefunden hasst.

Ich persönlich messe lieber in der Brust, da ich diese gerne saftig mag und bei früheren Messungen im Schenkel diese meist am Ende bereits trocken war.

Gegen trockene Brust hilft Brinen oder Flüssigkeit vor dem Grillen in die Brust spritzen. oder das Huhn auf eine Bierdose zu setzen (was beim BBC eh gemacht wird).
Ein kleiner Trick um zu sehen ob das Huhn durch ist: mit einem spitzen Messer in die Haut zwischen Brust und Schenkel reinstechen, kommt dort klarer Saft raus, ist das Huhn ok.

Normales Grillgut gab es auch ... inklusive der hier sicher verpöhnten Grillfackeln und Bruzzler. Ich muss sagen ich war beeindruckt. Egal mit welchem Grill, bei den Grillfackeln hat es bei mir sonst immer gebrannt. Mit der Kugel und geschlossenem Deckel - Nichts! Keine Flammen, nichts Verbranntes, ein Traum!

Freut mich, das auch der Rest problemlos gefunzt hat...

Schöne Grüße :nusser:
 
Sieht sehr gelungen aus der Gockel. Wenn es mit der Deckelhöhe Probleme gibt, kannst du sie auch zwischen die Kohlen stellen. Funktioniert auch sehr gut:

IMG_0761 (Mittel).JPG
 

Anhänge

  • IMG_0761 (Mittel).JPG
    IMG_0761 (Mittel).JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 1.000
Zurück
Oben Unten