• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was wohnt das in meinem Gewürzschrank / Schädlingsbefall?

BigBull

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe heute mehr durch Zufall entdeckt das sich wohl irgendwas in meinen Gewürzen niedergelassen hat.

Hat jemand erfahrung und weiß ob es sich um die gefürchtetetn Motten handeln könnte?

Gruß und Danke,

Dennis


77306a95-2d66-47e0-91a6-97642d9b65c5.jpg


dc549f52-8497-43d6-88e6-930e1abcacaf.jpg
 

Anhänge

  • 77306a95-2d66-47e0-91a6-97642d9b65c5.jpg
    77306a95-2d66-47e0-91a6-97642d9b65c5.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 8.674
  • dc549f52-8497-43d6-88e6-930e1abcacaf.jpg
    dc549f52-8497-43d6-88e6-930e1abcacaf.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 10.314
hmm lecker...

direkt ins Feuer
 
Ojeoje,
ich würde mal auf Mehlmotten tippen. Die machen aus jeden Fall auch so ein "Netzgewebe".

Ich musste quasi alle Lebensmittel aus einem befallenen Schrank entfernen.

Viel Erfolg beim Kontrollieren und bekämpfen!
 
Sieht mir nach Motten aus. Jetzt heisst es: Alles auf den Kopf stellen. Müsli, Haferflocken, Cornflakes sind sehr beliebte Orte für die Maden.
 
gut ich kanns mir selbst beantworten -.-

Die ganzen guten Gewürze aus dem Hause Royal Spice und Gewürzmanufaktur sind auch befallen. Schade drum. Hoffentlich wer ich die Viecher wieder los.

83eec2dd-f7e1-46bc-8e2a-fe21e05f755d.jpg
 

Anhänge

  • 83eec2dd-f7e1-46bc-8e2a-fe21e05f755d.jpg
    83eec2dd-f7e1-46bc-8e2a-fe21e05f755d.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 8.837
Hallo,

du hast nur eine Chance wenn du alle Schränke ausräumst, offene Lebensmittel entsorgst, Schränke alle reinigst und danach noch Fallen aufstellst. Wir hatten das mal vor 20 Jahren in der Studenten WG, eine offene Packung Kekse ganz hinten im Schrank war da wohl schuld. Manchmal schleppt man die Dinger auch übers Müsli ein.

Gruß Funky
 
Würde auch auf Mehlmotten tippen.
Gerade dieses klebriege Netzgespinst.
Sind in heißen Sommern öfters mal da.


"Vorher" nutzen nur fest verschloßene Behälter.
"Danach": Nur Groß Reinemachen.

Gruß
Peter


PS:

Du meinst vermutlich wohl eher Restmülltonne,
oder nach Trennung Bio- und sonstige Tonne.

Test: Bei vermutlich festverschloßenen Behältern, den Behälter umdrehen.
Manchmal ist das Gespinnst und die Maden nur im unteren Bereich.
Das klebt dann halt untenfest: Den Inhalt auch entsorgen.

SCNR
PPS: Hihi: Sind Mehlmotten und Maden eigentlich giftig?
Ist doch eeh nur Eiweiß. ;)
 
Hab den Schrank direkt geräumt, fast alles bis auf reines Salz und Pfefferkörner und einer Hand Voll Ostmann Dosen die sauber Schließen konnten liegt im Müll. Schrank ist ordentlich gewischt und ich werde wohl noch den Rest der Küche absuchen. Hoffentlich war "nur" der Schrank mit den Gewürzen befallen.
 
Hoffentlich war "nur" der Schrank mit den Gewürzen befallen.
Manchmal legen die Motten auch Eier in die Aussparungen am Schrank. Also hinten, wo man den Schrank an der Wand fixiert. Das ist ja oft Pressspahn, und durchaus "essbar". Pappkartons stellen auch geschlossen keine große Hürde für die Biester dar. Also die würde ich auch entsorgen...
 
Shit sowas!
Stelle mal Spendenbüchse auf!
Hoffentlich bekommste die drecksviecher wieder los!
 
das sind -leider- eindeutig Mehlmotten. Entsorgt und geputzt hast Du ja schon. Neuerwerbe in fest verschließbare Gefäße füllen. Jetzt solltest Du allen noch herumflatternden Motten mit der Fliegenklatsche den Garaus machen, Maden zerdrücken und im zeitigen Frühjahr Pheromonfallen aufstellen. Mit etwas Glück bist Du die Viecher in 2 Mottengenerationen dann wieder los
 
Spricht etwas gegen Gläser mit Korken wie sie bei Ankerkraut verwendung finden?

Korken könnte aufbloppen.
Ich benutze u.a. geleerte Marmeladen- oder Einweckgläser mit Dreh- und Glasgummideckel
um diese Mehlmotten fernzuhalten.

Es sind diese Gläser, womit man auch Kompott, Gurken einschließt.
Diese "Industriedeckel" dichten gut ab.
 
Wir hatten uns diese Mistviecher mal mit Hasenleckerlis eingeschleppt. 2 Jahre habe ich jedesmal wenn ich was pulverförmiges verwendet habe erstmal die Dosen/Tüten inspiziert. Das sind echt die letzten Drecksviecher. Kontrolliere alle Spalten in den Schränken. Einhängeschubladen würde ich demontieren und auch von hinten Checken. Falls wir die Viecher nochmal irgendwoher einschleppen sollten rufe ich den Kammerjäger. Ich glaube Schlupfwesten sollen helfen.
 
Das ist ärgerlich.
Aber gegen Schädlinge kann man leider nicht viel machen.

Wir investieren auch einen erheblichen Betrag in Früherkennung etc.
Wenn die mal im Lager wären wäre das Katastrophal.

Du kannst die Gewürze zwar schützen, aber das beseitigt nicht das Problem. Die fressen sich auch durch geschlossene und verschweißte Verpackungen.
Wenn du auf Gläser mit nem Korken umsteigst kannst du das Zeug gleich den Motten geben. Durch das Kork verfliegt dir das Aroma in null komma nix und durch das Glas macht das UV Licht den Rest.
Das einzige was hilft ist, ALLES ausräumen, Schränke mit Essigwasser auswaschen und wenn du einen Heißluftfön hast die ganzen Zitzen und Löcher in den Schränken, Scharnieren etc. komplett durchföhnen.

Dann am besten Fallen aufstellen. Die Pheromon Klebeteile bekommst du in jeder Drogerie.
So kannst du erstmal den Befall feststellen und scheuen wo sie sind.

Dann wirst du sie öfter zu Gesicht bekommen, da sie sich nach neuer Nahrung umsehen.
Alles was in den Weg kommt gnadenlos auslöschen.

Wenn du keine Probleme damit hast, Die Mückensprays helfen da auch sehr gut.
Am besten Nachts, dann stoßlüften und dann die Oberflächen wie Arbeitsplatte etc. abwaschen.

Das ganze ein paar mal und mit Glück hast du bald wieder ruhe.
 
Bei uns haben die in den Löchern für die Regalböden der Schränke Nester gehabt. Die mussten wir mit Zahnstochern rausmachen.
Wir sind dann beim Mehl, Müsli etc auf Lock & Lock umgestiegen. Das hat geholfen. Der Gewürzschrank war auf der anderen Küchenseite und zum Glück nicht befallen.

Mit den Hormonfallen haben wir danach noch einige wenige gefangen und nun ist es rum...

Viel Glück bei der Bekämpfung
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten! Das macht richtig spaß hier!
Werde mir morgen ein paar Fallen besorgen um zu gucken ob nochwas rumschwirrt.
Bei mir ist der Gewürzschrank auch recht "isoliert" von den umliegenden Lagerschränken.

Wenn du auf Gläser mit nem Korken umsteigst kannst du das Zeug gleich den Motten geben. Durch das Kork verfliegt dir das Aroma in null komma nix und durch das Glas macht das UV Licht den Rest.

Das mit dem UV Licht wollte ich umgehen indem ich das Gewürz nicht der Sonne aussetze, sondern alles im Schrank lagere. Das mit den Korken war mir bisher nicht bewusst.
Dann muss ich mal gucken was sich besser als Aufbewahrungsbehältnis eignet.
Bezüglich eines Gewürzschranks der so dimensioniert ist das die "Dosen" nur einreihig passen bin ich auch noch auf der Suche. Scheinbar gibts sowas nicht, bis auf die Schrank - Abzugshaube Kombis die ich idiotisch finde, da die Dämpfe mir die Gewürze befeuchten....

Gruß

Dennis
 
Zurück
Oben Unten