• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasser in der Sizzle Zone bei Napoelon Prestige Pro 665 (und allen anderen Modellen) wenn ganzjährig draussen?

Marc_0469

Grillkönig
Guten Morgen zusammen,

das mag eine dumme Frage sein, aber meine Mama hat mich immer ermutigt, auch solche Fragen zu stellen:-)

Ich hatte in der Vergangenheit jahrelang den Napoleon LE2, der nicht mit einer Sizzle-Zone aber mit einem Seitenbrenner ausgestattet war. Der stand ganzjährig draußen (keine Überdachung) und aufgrund meiner "tollen" Erfahrungen mit Abdeckhauben dann in den letzten zwei Jahren auch ohne jeglichen Schutz. Hier hatte ich bei Regen am Anfang immer Angst, das sich Wasser in den Aussparungen der Abdeckung sammelt oder eventuell auch irgendwann meinen Seitenbrenner "beschädigt" (Zündkontakt z.B.) Dem war nicht so und da ich ja jetzt Ende Februar den neuen bekomme, wollte ich fragen wie es bei diesen Grills ist? Sammelt sich Wasser im Bereich der Sizzle Zone und/oder im Bereich des Eisfachs (das ich als Lagerort für den Motor der Rotisserie nutzen möchte)?

Ich habe zu dieser Frage leider keine Antwort hier gefunden.

Wie immer Danke.

Gruß

Marc
 
Keine Ahnung, was du für „tolle“ Erfahrungen gemacht hast, aber die Original-Abdeckhaube ist mehr als sinnvoll und verrichtet bei mir seit 6 Jahren gute Dienste - obwohl meine Terrasse vollständig überdacht ist. Nicht nur gegen Regen, ist auch der Reinigungsaufwand wegen Staub, Schmutz und insb. Pollenflug im Frühjahr wesentlich geringer.
Abgesehen davon sollte in den eigentlichen Brenner der Sizzle kein Regen eindringen, da bis zum Rand/Deckelabstand genügend Abstand ist.
 
Keine Ahnung, was du für „tolle“ Erfahrungen gemacht hast, aber die Original-Abdeckhaube ist mehr als sinnvoll und verrichtet bei mir seit 6 Jahren gute Dienste - obwohl meine Terrasse vollständig überdacht ist. Nicht nur gegen Regen, ist auch der Reinigungsaufwand wegen Staub, Schmutz und insb. Pollenflug im Frühjahr wesentlich geringer.
Abgesehen davon sollte in den eigentlichen Brenner der Sizzle kein Regen eindringen, da bis zum Rand/Deckelabstand genügend Abstand ist.
Guten Morgen und Danke für deine Antwort. Wie gesagt, meine Erfahrungen waren leider alle negativ in Bezug auf das Thema Abdeckung und ich habe gut ein halbens Dutzend verschiedene gehabt. Für mich die schlimmste war übrigens die originale von Napoelon. Die wollte mir der jetzige Verkäufer kostenlos dabeigeben, ich haben dankend abgelehnt. Mag sein, das sich die Qualtät geändert hat, aber bei mir war am Ende immer sehr viel Feuchtigkeit im Grill, ich habe mir dann irgendwann angewöhnt, den alle zwei Tage zu lüften, aber das konnte es auch nicht sein. Der Grill ist halt ganzjährig allen Gezeiten ausgesetzt und auch wenn die Haube am Anfang wasserdicht war, sie hat irgendwann am Grillgehäuse geklatscht und dann auch Feuchtigkeit und Kondenswasser in den Grill gebracht. Seit 2 Jahren lebe ich ohne und bin glücklich. Mein alter Napoelon war versiegelt, der neue wird es auch. Damit ist dann Schmutz, Staub und Pollen nicht wirklich mehr ein Problem. Ich wische grundsätzlich immer kurz mit einem feuchten Lappen über den Grill wenn er nicht ständig genutzt wird, das reicht völlig aus. Und hier auch nur bei den Seitenteilen und dem Deckel, der gesamte Rest reinigt sich mit jedem Regen selber.

Wenn keine Regen in die Sizzle Zone eindringen kann, dann perfekt. Danke

Gruß

Marc
 
Ok, das die Originalhaube durchnäßt, ist mir neu. Hätte ab die (kostenlose) Beigabe auf jeden Fall genommen..
Ggf. hilft auch nachimprägnieren? Aber wenn du so damit leben kannst, ist es ja in Ordnung und um die Sizzle brauchst du dir keine Gedanken machen👍
 
Ok, das die Originalhaube durchnäßt, ist mir neu. Hätte ab die (kostenlose) Beigabe auf jeden Fall genommen..
Ggf. hilft auch nachimprägnieren? Aber wenn du so damit leben kannst, ist es ja in Ordnung und um die Sizzle brauchst du dir keine Gedanken machen👍
Ja, an das Nachimprägnieren habe ich tatsächlich auch gedacht, zumal ich so eine Imprägnierung für Verdecke und Markisen auf Lager habe. Aber irgendwie...gebranntes Kind scheut das Feuer...die Originale von Napoleon vor vier Jahren hatte sich nach einem regnerischen Herbst verabschiedet.

Aber deine Aussage ist für mich prima, ich mache mir keine Gedanken mehr darüber. Danke
 
Nie mehr ne Abdeckhaube ist auch meine Erfahrung. Mit Haube ist meine Kugel ein paar malbei Wind durch den Garten gepoltert und hat dadurch einige Macken und selbst den Gasgrill hat es mir Dank Haube einmal umgeworfen. Seitdem stehen die ohne Haube ohne Dach drüber einfach im Freien und den Grills geht es gut.
 
In der SZ selbst wird sich kein Wasser sammeln, da ja auch das Fett in die Auffangschale darunter fließt. In den Rändern um die SZ herum sind Löcher - z.B. wo der Rost drinsteckt. Ansonsten ist der ganze Bereich auch emailliert. Wie das im Eisfach aussieht, weiß ich jetzt so nicht - müsste ich morgen nachschauen.
 
In der SZ selbst wird sich kein Wasser sammeln, da ja auch das Fett in die Auffangschale darunter fließt. In den Rändern um die SZ herum sind Löcher - z.B. wo der Rost drinsteckt. Ansonsten ist der ganze Bereich auch emailliert. Wie das im Eisfach aussieht, weiß ich jetzt so nicht - müsste ich morgen nachschauen.
Sehr gerne wenn du die Möglichkeit hast..natürlich könnte ich noch warten...aber.....sagte ich schon, sehr gerne wenn du die Möglichkeit hast:-)?
Danke
 
Hi, ich habe den Prestige Pro 500-2. In die Sizzle und das Eisfach läuft kein Wasser rein. Die Abdeckklappe überdacht das und das Wasser läuft dran vorbei.

Es läuft auch kein Wasser in die Fettauffangschale der Sizzle.
 
Danke!
 
Äh ... ich hatte jetzt nicht mehr geantwortet, weil ich angenommen hatte, dass deine Frage beantwortet wurde. Ich hoffe, das ist / war OK?
 
Hallo fjm,

natürlich war das ok. Die Frage ist ja danach ausführlich beantwortet worden. Danke dir nochmal fürs Nachhaken..das weiß ich zu schätzen.

Jetzt muss nur noch der Kleine kommen (29.01). Aufgebaut ist er schon, versiegelt wird er dann und dann können die “Spiele“ beginnen:-)

Gruß

Marc
 
Ich habe eben deine Vorstellung gesehen - da habe ich dir auch noch was geschrieben ..
 
Und ich dir gerade geantwortet:-)
 
das mein Spieß der Rotisserie aus der Motorführung rausgerutscht ist
Hast du denn nicht den "Sperring" an der anderen Seite aufgeschraubt? Ich schau mal, ob ich ein passendes Bild finde - sollte aber auch in der Anleitung beschrieben sein...
 
Ich
Hast du denn nicht den "Sperring" an der anderen Seite aufgeschraubt? Ich schau mal, ob ich ein passendes Bild finde - sollte aber auch in der Anleitung beschrieben sein...
Ich habe den Beitrag gerade gelöscht aber du warst wieder mal schneller. Ja, natürlich habe ich den NICHT aufgeschraubt gehabt..ich Volltrottel:-(...
Danke für deine schnelle Info, wie immer
Gruß
Marc
 
Hast du denn nicht den "Sperring" an der anderen Seite aufgeschraubt? Ich schau mal, ob ich ein passendes Bild finde - sollte aber auch in der Anleitung beschrieben sein...
Jetzt habe ich aber doch noch eine kleine Frage...es gibt Videos, das ist der Sperring nicht innen am Grill aufgeschoben sondern sitzt zwischen der Haube
608C950D-D9EA-4808-BBE9-498E89EEBCC9.png

Das ist bei unserem gar nicht möglich, oder? Wie hast du es gelöst? Ich nehme an von innen angeschoben?
Einfach nur noch mal um ganz sicher zu sein. DANKE
Gruß
Marc
 
Das ist bei unserem gar nicht möglich, oder? Wie hast du es gelöst? Ich nehme an von innen angeschoben?
Genau. Und so nah an die Seitenwand, dass man den Spieß noch gut einfädeln kann ...

Edit: Wenn der in der aussparung der Haube wäre könnte der ja trotzdem noch seitlich rausrutschen ...
 
Genau. Und so nah an die Seitenwand, dass man den Spieß noch gut einfädeln kann ...

Edit: Wenn der in der aussparung der Haube wäre könnte der ja trotzdem noch seitlich rausrutschen ...
Danke..so wird’s gemacht:-). Einen schönen Abend
Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten