• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserbehälter für Smoker

uzwuz

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Leider bin ich über die Suche nicht schlau geworden :(

Habe mir letztes Jahr von einem Spengler eine Wasserwanne für meinen Smoker machen lassen jedoch leider nicht aus Edelstahl und siehe da nach dem Winter komplett verrostet :( diese möchte ich nun nicht mehr zum Smoken verwenden da Rostwasser sicher nicht das Gesündeste ist ;)

Mein Frage ist nun wo habt ihr eure Wasserbehälter im Smoker? in der Feuerkammer oder in der Garkammer?
Ich hatte sie bis jetzt immer in der Feuerkammer was zwar gut funktionierte da der Wasserdampf schön in der Garkammer verteilt wurde jedoch mit dem Nachteil das es so dermaßen Sprudelt das es zum Teil auf die Kohlen spritzt und der größte nachteil das 5L in ca 1 Stunde weg sind und nachgefüllt werden muss.
Macht es sin die Wasserschale in die Garkammer neben das Fleisch zu Positionieren oder ist es besser in der Garkammer unter den Rost zu stellen oder doch die Feuerkammer???

Danke schon mal im Voraus

LG uzwuz

Genau sowas hätte ich auch noch jedoch stellst du das in die Garkammer? in der Feuerbox wird sowas wohl nicht überleben oder

Ich nehme eine Kastenform für Kuchen. Das ist nicht so teuer und funzt bestens. Bei mir kommt sie in die Feuerbox zur Garkamme hin. Man muß natürlich regelmäßig auffüllen, aber man muß ja sowieso immer Holz nachlegen.
Gruß
Stephan

Rost ist nicht giftig. Das ist Eisenoxid und kommt einfach wieder raus.... Einfach nach Gebrauch, trocknen und mit Speiseöl einölen.

5 Liter Wasserverbrauch pro Stunde sind normal.

Schaut mal bei Der Dicken Bertha. Wassertasche seitlich und abgedeckelt mit Schlitz für den Wasserdampfaustritt und von außen nachfüllbar.

p1010275-jpg.531756

mehr?

http://www.grillsportverein.de/foru...gings-endlich-los.181529/page-16#post-1558508

Grüße

Christian

Hab ne alte Bratpfanne ohne Stil. Die stelle ich in die Garkammer direkt vor die Feuerbox. Da köchelt das Wasser so vor sich hin.

Hab ne alte Bratpfanne ohne Stil. Die stelle ich in die Garkammer direkt vor die Feuerbox. Da köchelt das Wasser so vor sich hin.

Sicherlich, das funktioniert alles mehr oder weiniger. Wenn auch etwas Asche im Wasser mit kocht ist das nicht schädlich.

Formal und für den bequemen Einsatz ist es immer schwer den Zeitpunkt zu bemerken, wenn das Wasser komplett verkocht ist. Im Allgemeinen steigt dann die Temperatur im Garraum und auch die Hitzeverteilung wird etwas schräg.

Wenn die SFB dann zu schnell aufgerissen wird, stürmt eine Aschewolke in den Garraum.

Beim Nachschütten aus der Gießkanne geht schnell mal was daneben. Wieder Aschewolke.

Na ja, und jedes Mal die Kochfläche leerräumen nervt auch.

Deshalb von außen nachfüllbar machen. Noch ein Thermometer dran, welches im Zulaufbereich die Temperatur des Wassers misst. Wenn das trocken fällt, zeigt es nicht mehr 70..80°C an, sondern 20 Grad weniger. Dann nachschütten oder nachlaufen lassen ohne die SFB zu öffnen.

Automatische Nachfüllungen wurden hier auch schon erfolgreich gebaut (Genau eine, die m.E. funktioniert). Prinzip der kommunizierenden Röhren. Die Wassertasche in der SFB ist über einen Dücker aus sehr dünnem Kupferrohr (z.B. 10mm) mit einem großen Reservoir gleichen Wasserspiegels unter dem Garraum verbunden. Das Wasser läuft automatisch nach und gleicht das verkochte aus. Wärme kann kaum zurück. Erst wenn beide praktisch leer sind, ist es vorbei. Aber dann ist die Smokin' Sessions auch vorbei.

Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten