• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserkocher als Luftbefeuchter im Reifeschrank?

Hi Niels!
Es muss ja nicht zwingend ein Getränkekühlschrank sein, ich habe einen normalen Gastrokühlschrank, ohne Glassscheibe, denn wenn ich wissen will, wie meine Sachen aussehen, dann mache ich die Tür auf. Für mich persönlich denke ich, dass der Kühlschrank ohne Glassscheibe die Temperatur besser hält, die Isolation ist schon besser!
Die viel Erfolg bei deiner Suche!
VG
Konrad
 
So, schrank ist besorgt, ein normaler Unterbau-Kühlschrank ohne gefriefach. Alt aber geht und umsonst :D. Aus der Bucht-Kleinanzeigen. Nu werd ich mal die Anleitungen von "Reini" usw. noch einmal durchsehen und eine Einkaufsliste schreiben ( vor allem der Lüfter erscheint mir wichtig).
Mal sehen, wie das mit den Heizkabeln klappt. für einen so kleinen Schrank sind die etwas lang. Muss ich halt mehr Windungen legen, was bei einem Kühlschrank ohne Glasfront ja auch in der Tür gehen sollte. Meine Idee: ein Lochblech oder Gitter, an das ich die Kabel anbringe. (Funzt dann wie die modernen Heiz/Kühldecken im Büro). Vielleicht bau ich auch ein kleines Fester in die Tür rein. Wenn ich das entsprechend isoliere, ne Klappe mit Isomaterial davor baue, sollte der Kühlverlust erträglich sein. Ich will sehen was passiert, ohne immer das Klima durcheinander zu bringen.

grüße
Niels
 
Hallo zusammen,

Schrank it fertig, ich schicke ma in nem neuen Beitrag Bilder und Materiallisten.

Heute aber folgende Frage: ich habe einen testlauf gemacht. kleine Salamis ungarischer Art mit Fertigmischung, schnellreifung usw.

Die sollten eigentlich nur 1-2 Tage reife benötigen. nach gut 24 Std. bei 22 grad und 80% Luftfeuchte zeigen sich an den Würstchen dunkle, trocken erscheinende Flecken, der Rest ist rot und prall. Hatte ich nicht gehabt, als ich meine Würstchen im keller getrocknet habe. Was könnte das sein, Lufteinschlüsse? Wenn s gammeln würde, müsste es auch riechen oder großflächiger sein. Das 2. Bild sieht noch heftiger aus. liegt aber wohl an der beleuchtung.

Danke für Eure Hilfe hierbei
Niels

DSCF1008.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1008.JPG
    DSCF1008.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 485
Wer weiss Rat ?
Auch ich beschäftige mich mit dem Selbstbau eines Reifeschrankes für den Hausgebrauch und habe hierzu aus euren Beiträgen schon viele gute Ideen gesammelt. Nebst dem apparativen Teil interessiert mich aber vor allem auch die notwendige Luftmenge, bzw. der optimale Luftwechsel im Schrank, welcher für die Reifung von Rohwurst und Schinken ideal ist. Je nach Volumen des Schrankes ist dieser Wert letztlich bestimmend für die Dimensionierung von Luftbefeuchter und Heizung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Urs
 
Hi Urs!
In der Salami-Reife-Doku von Reiny ist eine Tabelle zu den Werten eingestellt!
Mit einem handelsüblichen Luftbefeuchte bekommst du jeden Schrank "feucht"
Bei der Heizung ist es schon anders, für meinen großen Schrank brauchte ich im Winter zwei Heizkabel a 50W, aber da war es echt kalt, wen der Schrank im Keller steht, ist es bestimmt nicht so problematisch!
Aber du kannst am Ende auch alles über die Regler einstellen!
VG
Konrad
 
Hi Urs!
In der Salami-Reife-Doku von Reiny ist eine Tabelle zu den Werten eingestellt!
Mit einem handelsüblichen Luftbefeuchte bekommst du jeden Schrank "feucht"
Bei der Heizung ist es schon anders, für meinen großen Schrank brauchte ich im Winter zwei Heizkabel a 50W, aber da war es echt kalt, wen der Schrank im Keller steht, ist es bestimmt nicht so problematisch!
Aber du kannst am Ende auch alles über die Regler einstellen!
VG
Konrad
hallo.
ich bin neu im forum,habe mir einen reifeschrank aus holz gebaut 1000X500X500 , für die luftfeuchte ist ein vernebler super und für die luftzirkulation habe ich einen pc lüfter über reglung eingebaut inclusieve lüftungsgitter oben und vorne.für die heizung habe ich eine kaffeemaschine mit warmhalteplatte genommen wobei ich den wassertank entfernt habe die temp. reglung läuft über einen temp.regler. habe ihn schon über einem jahr und ist bis jetzt alles super gelaufen.l.g. leo.
 
Zurück
Oben Unten