• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserkocher als Luftbefeuchter im Reifeschrank?

jagdundwurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

als Neuling im Forum wühle ich mich gerade durch die Bauanleitungen für Reifeschränke. Die vielfach besungene Anleitung von reiny habe ich natürlich schon gefunden.

In einem Buch zur Wurstherstellung wird als Luftfeuchtigkeitsspender vorgeschlagen, eine Kochplatte mit Wasser drauf ( oder moderner) einen Wasserkocher zu benutzen. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das funzt? Wäre zumindest gegenüber einem Vernebler eine kostengünstige Variante und gelegentliches erhitzen killed die Keime.

Freue mich auf feedback.

Jagdundwurst
 
Hi!
Das buch habe ich auch, von Grahm, richtig?
Ich denke, dass wird nicht besonders gut mit der Heizplatte oder dem Kocher funktionieren. Mit der Heizplatte dauert es ewig, bis sich die Luftfeuchte erhöht und dann wenn der Wert erreicht wird, ist die Platte noch lange warm, die Luftfeuchtigkeit wird weiter steigen. beim Wasserkoch ist das vielleicht besser, aber gut regelbar sind beide Lösungen nicht! Ein Vernebler ist aus und es wird kein Nebel mehr erzeugt, da schwingt es lange nicht so über.
Bei Ebay sind die auch nicht teuer!

Noch ein Nachteil von W-Kocher und Heizplatte, sie heizen dir unkontrolliert den Schrank auf!
Ich habe nur Erfahrungen mit dem Vernebler gemacht und die waren positiv, wenn man mal von meiner unfähigkeit und die daraus resultierenden Fehler absieht!
VG
Konrad
 
Ich finde den "Vernebler" ideal für den Reifeschrank. Meiner läuft schon seit einigen Wochen mit einer Füllung und vollkommen problemlos. Ich habe jetzt auch testweise eine Lachsschinken in den "Reifeschrank" gegeben und einen habe ich im Keller (so wie bisher) einfach aufgehängt - großer Unterschied - der im Reifeschrank ist nicht so hart und trocken als der im normalen Keller. Im Reifeschrank habe ich ständig eine Luftfeuchtigkeit von +/- 70 % und im Keller schwankt es immer zwischen 50 und 80% (je nach Witterung). Außerdem ist ein Vernebler ja nicht so teuer.

Rudi
 
Hi,
danke für die Tipps,
Ja, das Buch ist von Grahm (dessen Rezepte mir übrigens nicht unbedingt zusagen) . Ich fand die Idee ganz lustig, da ich einen alten Kocher zur Hand habe. Aber Ihr habt sicher recht, so ein Ding heizt langsam auf und sicher auch nach, was dann die Temperaturregelung durcheinander bringt.
Habt Ihr einen Tipp für nen brauchbaren Vernebler? Ich glaube nicht, dass ich den super Schrank basteln werde, vielleicht ein bisschen viel für die paar Würste, also werde ich nicht so viele Euronen ausgeben.
Bisher habe ich im Keller (warm aber zu trocken) und nach 1 Woche im Räucherschrank in Gartenschuppen ( z.T. zu kalt) aufbewahrt. Was im Schuppen super war, war die hohe Luftfeuchtigkeit, die Würste wurden nicht steinhart, wie im Keller. Bevor ich mich aber an größere Kaliber wage, werde ich das mit Climacontrol und dann wohl einem Vernebeldings ausprobieren.

VG
Niels
 
Hi Niels!
Ja, die Ventas sind bestimmt zu empfehlen, aber die waren mir zu teuer. Bei Ebay bekommst du welche unter 10 Euro.
Meine ersten Verusche waren mit so einem Ding was man in eine Wasserschüssle taucht, die sind absolut nicht zu empfehlen, es sollte ein geschlossenes teil sein, sonst spritzt es überall und du hast nur Ärger!
VG
Konrad
 
Hi @reiterrud , ich weiss Du hattest Bilder von Deinem Reifeschrank..... aber ich finde die nicht mehr *schäm*

Hast Du vielleicht nochmal einen Link dazu?
Viele Grüße
Peter
 
Hi @reiterrud , ich weiss Du hattest Bilder von Deinem Reifeschrank..... aber ich finde die nicht mehr *schäm*

Hast Du vielleicht nochmal einen Link dazu?
Viele Grüße
Peter


Gib in die Suchfunktion "reifeschrank Probebetrieb" ein - beim Tablett bekomme ich keinen Link zum kopieren

Rudi
 
Habe mir gestern etwas in der Bucht bestellt für 20 Euronen, angeblich reduziert von rund 50. mal sehen, ob das was taugt. Klarstein Bellville. Wenn nicht, auch egal.
Reptiland Clima und 2 Heizkabel sind auf dem Weg....
 
Hi Rudi,

den Vernebler habe ich schon oft gesehen im Forum. Scheint Standard zu sein bei den Wurstlern..:gs-rulez:
Mal sehen, ob mein Schnäppchen funzt. Ich werde berichten. 3 L Wasservorrat? das ist natürlich ne Ansage. Weshalb destilliertes Wasser, wegen Kalk oder wegen etwaiger Keime?
grüße Niels
 
Habe mir gestern etwas in der Bucht bestellt für 20 Euronen, angeblich reduziert von rund 50. mal sehen, ob das was taugt. Klarstein Bellville. Wenn nicht, auch egal.
Reptiland Clima und 2 Heizkabel sind auf dem Weg....


Der Vernebler "Klarstein Bellville" funzt und lässt sich auch über eine Zeitschaltuhr / Climacontrol steuern. für 19.99 inkl. Versandt gabs den gerade in der Bucht. Heute habe ich den schon nur noch für 36€ gesehen???
 
Hi niels!
Schön, dass der Vernebler funktioniert!
Stelle ihn am besten auf die niedrigste Stufe, sonst schiesst die Luftfeuchte zu sehr über den eingestellten Wert hinaus, zumindest wars bei mir so. Jetzt läuft es gut bis sehr gut!
Vg Konrad
 
Hi Konrad,

danke für den Tipp. Ich warte leider noch auf die anderen Komponenten und muss mich dann mal nach nem geeigneten Schrank umsehen.
Ich hatte mir auch schon überlegt, einen normalen Kühlschrank zu nehmen und ein Fester in die Tür zu schneiden ( gab es die Idee schon im Forum?).
mal sehen, was mir da so über den weg läuft. Einen neuen Getränkekühler werde ich mir wohl nicht leisten.

VG
Niels
 
Hi Niels!
Ein Fenster würde ich mir Persönlich nicht reinschneiden, damit geht einfach viel der Isolaltion kaputt. Reiny hat recht, manchmal bekommt man die Getränkekühlschränke sehr günstig!
Aber wenn es darum geht, den Reifeverlauf der Waren zu kontrollieren, da kann man den Schrank auch mal kurz öffnen, bei mir regelt er sich schnell wieder ein. Ich muss auch ab und an ran, weil ich testen will, wie fest der Schinken ist, oder ich will ein stück abwiegen, da muss ich den Schrank öffnen!
VG
Konrad
 
Hi Niels!
Wie siehts mit deinem Schrank aus?
Ich habe nun seid einer Woche den Vernebler laufen, funktioniert super!! Und auffüllen musste ich auch noch nicht!
VG
Konrad
 
Also ich brauche eine halbe Ladung der Fuellung vom Ultraschall-Vernebler innerhal von drei Monaten bspw. bei der Reifung von Osso Collos oder Salamis.


Gruesse, Reiny
 
Hi Niels!
Wie siehts mit deinem Schrank aus?

Hi Konrad,

ich habe eben erst die Klimakontrolle bekommen, der Händler musste nachbestellen. Insofern kein Fortschritt. Schrank habe ich auch noch nicht. in der Bucht gab es einen riesigen Colaschrank, bei dem ich überboten wurde und einen Weinkühlschrank, den habe ich leider verpasst. Ich suche in Hamburg und umzu weiter und Berichte.
Ob ein Weinkühlschrank funzt, weiß ich noch nicht, die haben meist mehrere Klimazonen und sind teuer.

Ich will am We mal Bockwürstchen für die Kids ausprobieren. Hat jemand ein rezeptvorschlag aus dem Forum?

grüße
Niels
 
Zurück
Oben Unten