• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wasserleitung an Niederdruckarmatur abzwacken

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Servus!

Sorry ich finde leider momentan niemand den ich mal schnell anrufen könnte.
Leider haben auch die Baumärkte zu, und ich kann auf kein fundamentales Fachwissen zugreifen :D

Ich bräuchte mal bitte jemand, der bisschen Plan hat.

Folgendes, ich habe im Keller ein kleines Waschbecken (So ein Blech-Stanz Teil) an dem ein Kleinspeicher mit Niederdruck Armatur hängt.
Durch Zufall hab ich eine gebrauchte Waschmaschine bekommen.
Dann kann ich mal die Fettlappen und Werkstatt Zeugs waschen ohne diskutieren zu müssen :domina:
Am Siphon welches verbaut ist, ist schon ein kleiner Anschluss für den Ablauf vorgesehen.
Zu dem Kleinspeicher geht ne Kaltwasser Leitung.

Frage:
Eckventil kommt aus der festen Leitung, an der hängt der flexible Schlauch für den Zulauf in den Kleinspeicher.
Kann ich da ein kleines T-Stück rein machen, an den ich die Waschmaschine klemmen kann?

Wenn ja, dann brauche ich ein T Stück (1/2 zoll, oder?), und ein Adapterstück vom T Stück auf den Waschmaschinenschlauch, richtig?

Sollte dann doch funktionieren?

Könnte mir jemand bitte die Bezeichnungen der Teile aufschreiben, welche ich brauche?
T Stück, Reduzierung von-auf und wie das Teil heißt, mit dem ich ins Siphon rein kann?
Am Ablauf ist ja nur dieser Gummidings.
Dann kann ich mir das zusammen bestellen.

Dankeschön!!!

HarryHarry123

Hobbygriller
Erstens ein Eckventil mit Spülmaschinenanschluss selbstdichtend wahrscheinlich ist das Gewinde in der Wand 1/2 Zoll könnte aber auch 3/8 Zoll sein (Ist aber eher selten).
Die Teile für das Abwasser findest du unter dem Suchbegriff "Waschmaschine Abwasser" dann guckst du was du brauchst.
Kriegst du alles bei Amazon.
Zur Not hängst du den Abwasserschlauch einfach in das Blech-Stanz Teil und wartest bis die Baumärkte wieder auf sind.
Gruß

Ambiyeti

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sowas

Screenshot_20210121-221816.png

Ambiyeti

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich weiß nicht wo eure negativ Erfahrung herkommen, ich bin gut 30 Jahre in dem Job unterwegs und hab damit noch nie Probleme gehabt, eure sogenannten WAS Ventile sind nichts anderes, klar kann man das auch nehmen.

DirkWitten

Vegetarier
Egal, welche Geräteanschlussventil-Ausführung hier empfohlen wurde, es darf nicht ohne Schlauch- bzw. Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer am deutschen Wassernetz montiert werden!

Also entweder ein Eckfix oder ein Doppelspindel-Eckventil mit eingebautem Rückflussverhinderer und Rohr/Schlauchbelüfter kaufen, erkennt man an dem Schlauchanschluss, der nicht nur aus einem einfachen Aussengewinde besteht, oder eben einen Zubehör - Rohrbelüfter in 3/4" zum nachrüsten (z.B. so einen von Grohe mit DVGW-Zulassung)

Die deutsche Trinkwasserverordnung schreibt diese Sicherungen vor (TrinkwV ab 2001) alles andere ist nicht legal und kann enorme Schadensersatzforderungen mit sich ziehen - und genau diese illegal gebastelten Schlauchanschlüsse findet man in Gerichtsgutachten recht häufig.

OP
OP
Spiccy

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Egal, welche Geräteanschlussventil-Ausführung hier empfohlen wurde, es darf nicht ohne Schlauch- bzw. Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer am deutschen Wassernetz montiert werden!

Also entweder ein Eckfix oder ein Doppelspindel-Eckventil mit eingebautem Rückflussverhinderer und Rohr/Schlauchbelüfter kaufen, erkennt man an dem Schlauchanschluss, der nicht nur aus einem einfachen Aussengewinde besteht, oder eben einen Zubehör - Rohrbelüfter in 3/4" zum nachrüsten (z.B. so einen von Grohe mit DVGW-Zulassung)

Die deutsche Trinkwasserverordnung schreibt diese Sicherungen vor (TrinkwV ab 2001) alles andere ist nicht legal und kann enorme Schadensersatzforderungen mit sich ziehen - und genau diese illegal gebastelten Schlauchanschlüsse findet man in Gerichtsgutachten recht häufig.
Ein Snüffelstück... Gut zu wissen, vielen Dank!!!

DirkWitten

Vegetarier
Ein Snüffelstück
... ein Schnüffelstück gibt es tatsächlich, allerdings weniger als Ventil für Küchenarmaturen.

Das Schnüffelstück ist ein Ventil, welches z.B. an meiner Brunnepumpe (Löwe Wasserknecht / heute noch von Grundfoss vertrieben) im großen Druckbehälter sitzt und Luft in den Behälter lässt damit die Kolbenpumpe ein Luftpolster im Behälter komprimieren kann.

Oben Unten