• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wassersmoker mit Sand - zusätzliche Wasserschale überflüssig !?!

Fuechti

Militanter Veganer
Hallo,
ich wollte morgen zum ersten mal Sand ausprobieren. Sonst habe ich bisher immer Wasser genommen.

Viele hier nutzen eine zusätzliche Wasserschale über dem Sand, wenn sie hauptsächlich Sand nehmen. Argumentation ist, damit der GR feucht bleibt und somit auch das Grillgut.
Ist dieses nicht komplett überflüssig...jeder normale Smoker (nicht Wasser) nutzt dich auch keine Wasserschale und dort trocknen die Fleischstücke doch auch nicht aus.

Geplant sind für morgen 2xPP, 2Leitern und mein erstes BB. Werde berichten. Bin selber schon gespannt was beim BB rum kommt.
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenns nicht für die Feuchtigkeit sein soll, dann sieh es halt als Tropfschale zur leichteren Reinigung :sun:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ist dieses nicht komplett überflüssig...jeder normale Smoker (nicht Wasser) nutzt dich auch keine Wasserschale und dort trocknen die Fleischstücke doch auch nicht aus.

Leider ein komplett falscher Gedankenansatz.

Du wirst überrascht sein, wieviel Wasser sich ein klassischer Smoker während eines normalen BBQ´s gönnt.
Die Wasserschale steht hier in der Regel in der SFB am Übergang zur Garkammer ...

Und im Apollo gehört bei mir die Wasserschale mit kochendem Wasser ebenfalls dazu ...

:prost:
 
OP
OP
F

Fuechti

Militanter Veganer
Das haut mich jetzt etwas von den socken. Habe gerade meinen Kumpel angeschrieben. In seinem Smoker habe ich noch nie eine Wasserschale in der SFB gesehen. Auch hier im Forum ist mir das noch nicht so aufgefallen, dass dort Überfall schalen in der SFB stehen.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann hast aber schlecht gelesen.
In den letzten Eigenbau-Threads wird darauf hingewiesen und in den Grill-und Smokerbeiträgen wird es auch oft bildlich dargestellt.Das Ganze macht schon viel Sinn!

Andi
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ist ja auch nicht wirklich ein Problem zusätzlich noch ne Wasserschale auf den mit Sand gefüllten Behälter zu stellen.
Platz wird hier auch nicht viel in Anspruch genommen!!!

Andi
 
Oben Unten