• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserwaage Grill ausrichten

caput-femoris

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir einen Gasgrill zu suchen.
Ein großes Problem werde ich haben, denn in meinem Garten befindet sich kein Platz der so ausgerichtet ist, dass man die Aussage treffen könnte, der wäre in der Waage
Jetzt mal an die Profis, wie wichtig ist es dass der Grill perfekt augerichtet steht?
Ich denke über ein paar verstelbare Füße nach, hat schon mal wer sowas gemacht?
Leider haben die meisten Grills ja keine einstellbaren Füße und recht kleine schmale Rollen, alles nicht so richtig rasengeeignet...
Freue mich auf regen Meinungsaustausch
Gruß
Caput-femoris

Wenn's einfach sein soll aus Holz ne kleine Plattform bauen.
Ausgerichtet ist auf jeden Fall besser da das Fett dahin läuft wo es hin soll.

Einfacher ist es, in die Kneipe zu gehen und Bier zu trinken.
Der Wirt gibt dir dann sicherlich so viele Bierdeckel mit, wie du benötigst, um den Grill auszurichten.

Etwas ernsthafter:
Ein Grill sollte niemals kippeln.
Die horizontale Ausrichtung spielt nur eine Rolle, wenn wie oben angesprochen, eine Pfanne draufstehen soll.

Grüße Nicolai

danke erstmal für die ersten Antworten.
Also Brettchen, Bierdeckel und Platten habe ich auch schon in der Planung gehabt.
Meinen bisherigen Holzkohlegrill habe ich auch nie an einem Platz, in Abhängigkeit von der Anzahl der Gäste und der Wetterverhältnisse suche ich mir immer den besten Platz. Aber wie gesagt die Bodenverhältnise sind etwas, dass ich erst langfristig lösen kann.... habe mir was ausgedacht und werde es mal skizzieren und hier abbilden.
Aber verstellbare Füsse hat noch keiner, oder?
Cf

Mein ehemaliger Nachbar hatte da sowas ähnliches ... Er hatte sich aus nem Baumarkt verstellbare Füße (von Tischbeinen) an dem Grill befestigt ... Dadurch konnte er Unebenheiten auf seinem Kopfsteinpflaster ausgleichen. Aber für schräge Hänge oder ähnliches ist das wohl auch nichts...
Es muss ja auch stabil sein. :confused:

Wie groß ist denn der Grill (Fuss)?

Moin, bei mir sind es kleine Brettchen aus Sperrholz.
Der BK steht aber überdacht, so dass es wohl ein paar Jahre ok ist.
Anfangs hatte ich die nicht drunter, da hingen dienTüren vom Unterschrank schief. Sah gruselig aus.

:anstoޥn:

Steaks, Würstel und Schweinebauch ... denen ist es doch egal ob der Grill genau in der Waage ist ;)

Hat nicht der BK Baron so kleine Füßchen zum rausdrehen ?
Vielleicht kann ja ein Baron Besitzer das nochmal dementieren bzw bestätigen ?

Steaks, Würstel und Schweinebauch ... denen ist es doch egal ob der Grill genau in der Waage ist ;)

Das stimmt.
Aber sobald du eine Gußeisenplatte oder eben die von @village idiot genannte Pfanne im Einsatz hast, ist es nicht mehr egal.

Eine Lösung für @caput-femoris kann ich aber leider nicht anbieten.
Und ja: Bilder wären hilfreich...

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Wenn Du mit einem Gasgrill, der Sonne und den Gästen auf unebenen Rasen hinterher rollen möchtest kannste das knicken.
Suche Dir für den Übergang eine schöne Ecke aus,ausrichten fertig.

Ich finde gerade nicht den passenden Beitrag. Bzgl. des Napoleon P500 oder PRO500 würde mal sowas gebastelt wenn ich mich richtig erinnern kann. Fahrbar und wenn der Platz gefunden wurde, könnten die Füße (mit etwas Aufwand) korrekt eingestellt werden...

Habe mir mal so was gedacht...
Einen Edelstahlwinkel an jeder Ecke zwischen Rad und gehäuse geschraubt, daran eine Klemmelement für ein 20 mm Edelstahlrohr, zum schnellen Nivelieren. In dem Rohr ein Stellfuß zum Feineinstellen.
Skizze ist nicht maßstabgerecht

5091A7EF-6EA7-4193-ADFF-081FBFBCC1D2.jpeg

Anhänge

• 5091A7EF-6EA7-4193-ADFF-081FBFBCC1D2.jpeg
    5091A7EF-6EA7-4193-ADFF-081FBFBCC1D2.jpeg
    279,5 KB · Aufrufe: 1.892
Ich finde gerade nicht den passenden Beitrag. Bzgl. des Napoleon P500 oder PRO500 würde mal sowas gebastelt wenn ich mich richtig erinnern kann. Fahrbar und wenn der Platz gefunden wurde, könnten die Füße (mit etwas Aufwand) korrekt eingestellt werden...
Wenn Du den artikel noch mal findest würde ich gerne ansehen/lesen
CF

Zurück
Oben Unten