• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Water Smoker oder Kamado (Monolith)

Hallo Grillerbande!
Ich war dann heute bei der Grillarena und habe mir einen ProQ Excel 20 Elite aufschwatzen lassen. So groß wollte ich eigentlich gar nicht aber der (etwas unmotivierte) Herr meinte, die kleineren halten über Nacht nicht durch. Und mit nur einem Stacker ist er auch gar nicht mehr so groß. Den zweiten verfrachte ich erstmal ins Lager.
Weber war mir ehrlich gesagt zu teuer aber nach der Montage weiß ich nun auch, wo der Preis her kommt.
Ich fahre jetzt Ribs kaufen damit ich morgen dann testen kann.
Euch vielen Dank für die vielen Denkanstöße!
Ich bin gespannt, wie er sich schlägt, der R2D2 (sieht irgendwie so aus).
IMG_5489.JPG
IMG_5490.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5489.JPG
    IMG_5489.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_5490.JPG
    IMG_5490.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 342
Toller Grill. Wird Dir keinen Kummer bereiten. Habe ich auch der läuft locker 15-17 Stunden durch. Ein Kumpel hat den kleineren, der muss meistens bei 12 Stunden was nachlegen oder neues Feuer machen. Viel Spass mit dem Teil. Was gibt es als erstes? Ribs?
 
Ich hoffe, dass er so mitspielt wie ich das möchte. Er läuft gerade mit einer Portion Testribs. Allerdings kommt er nicht so recht in Gang. Mit 5-0-0 wir es etwas knapp mittlerweile. Mal schauen, dass ich die Temperatur auf 120 Grad bekomme und halten kann. Vielleicht verkürzt das wieder ein kleines Bisschen. Ich bin gespannt
 
Bei Rippchen lohnt sich kein Wasser in der Wanne. Meine Hauptproblem hatte ich mit dem Wasser. Es hat ewig gebraucht bis mir das klar wurde.
 
Viele Weber Wettkampf Profis fahren die WSM ohne Wasser selbst in Wettkämpfen...
Wasserfrei bei Rippchen solltest Du mal testen, in der Kugel verkocht man ja auch nicht Unmengen an Wasser.
IMG_20170520_210143.jpg

IMG_20170623_202150.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170520_210143.jpg
    IMG_20170520_210143.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20170623_202150.jpg
    IMG_20170623_202150.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 314
Was nimmst Du für Kohlen?

Hast Du heißes Wasser eingefüllt?

Wie hast Du die Lüftung eingestellt?

Wenn es heißer als 120 Grad sein soll nimm einfach mal Sand in die Schale rein.
 
Hi!
Erster Testlauf ist beendet und wurde von den Beteiligten als Erfolg verzeichnet. Zuerst habe ich den Grill nicht auf Touren bekommen. Es war heißes Wasser eingefüllt. Ich glaube es lag an den Briketts. Habe Profagus Brekkis verwendet. Da mir hier aber die Erfahrung fehlt, habe ich glaube ich nicht ausreichend durchglühen lassen vorm einfüllen. Daher kamen die anderen nicht in Gang.
Nach einiger Zeit hat er sich aber absolut konstant auf 108-110 Grad eingependelt. Da das aber gedauert hat, hat die Zeit am Schluss etwas gefehlt. Als das Wasser dann aber leer war (hatte ca 3 Liter drin) ging die Temperatur dann auf 130 Grad hoch. 5-0-0 hat nicht ganz geklappt. Sagen wir 5,5-0-0,5. War aber absolut ok. Nächstes Mal eher anfangen und einpendeln lassen.
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_0711.JPG
IMG_0712.JPG
IMG_0713.JPG


Ich möchte mich nochmal bei euch bedanke und freue mich auf die kommenden Abenteuer mit R2D2. Dann aber im passenden Unterforum :-)
 

Anhänge

  • IMG_0711.JPG
    IMG_0711.JPG
    511,7 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    539,3 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    374 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben Unten