• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Water Smoker - Weber Smokey Mountain 47 vs. El Fuego

Maxxx

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des Grillsportes!

Ich bin auf der Suche nach einem Water Smoker. Das Forum hat sowohl ne Meinung zum Gas Smoker El Fuego als auch zum WSM 47!

Ich bin da hin und her gerissen und wollte euch daher mal nach eurer Empfehlung fragen.

Den Weber würde ich für 296€ im Angebot im Baumarkt bekommen. Den El Fuego für 115€ online.

Welches Gerät würdet ihr mir raten als Ergänzung zu meinem Spirit 310 und ner 47er Weber Kugel?

Danke für eure ehrliche Meinung
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Preisdifferenz ist nicht unbedingt ausschlaggebend. :-)
 
Ist halt eine Frage des Aufwandes. Den Weber muss man halt mit Brekkies vorheitzen, den El Fuego schaltet man einfach ein. Die Unterhaltskosten (Kohle gegen Gas) sprechen für mich persönlich auch ganz klar für den El Fuego.
Puristen werden das natürlich ganz anders sehen - für mich käme nur ein Gassmoker in Frage. Eine Gasflasche ist ne saubere Sache und äußerst kostengünstig dazu.

Ich würde noch den Landmann Gasräucherofen ins Rennen werfen. Kostet um die 220 Euro und ist noch etwas größer als der El Fuego und auch etwas besser verarbeitet.
 
Ich habe beide, seit der Anschaffung des Fuego hat der WSM wenig Arbeit.
Longjobs mit dem Fuego sind einfach nochmal deutlich einfacher, die Reinigung des Fuego geht auch viel schneller.
Ich würde den WSM zwar nicht hergeben, aber wie gesagt 90 % ist der Fuego im Einsatz.
 
Ich habe mir den Fuego als Ergänzung zu meinem Gasgrill geholt. Ich finde das Teil klasse und bei dem Preis zuschlagen. Am besten noch Ofendichtband zum Abdichten holen ansonsten viel Spaß beim Smoken.
 
Denke auch das hier eine Gegenüberstellung schwierig ist weil eben einer auf Gas der andere auf Kohle setzt. Mit Gas hast denke ich immer weniger Arbeit gerade bei Longjobs... Mit Kohle ist eben mehr "Abenteuer" dabei :) Was man letztendlich will muss jeder selber wissen. Der El Fuego wird hier im Forum oft verwendet, ist aber eine Chinabüchse (sehr dünnes Blech, billige Verarbeitung, dafür aber Preislich TOP). Bei anderen Gas Smokern kommst schnell mal auf 400 und mehr EUR. Wie es mit den Betriebskosten Aussieht (Gasverbrauch und was so Gas kostet) kann ich nichts zu sagen. Man könnte sicher die Rechung aufstellen ab wann wieviel Stunden betrieb sich der Gute Isolierte Smoker Rechent weil er weniger verbraucht als ein billiger, aber denke da reden wir von Jahren des regelmässigen gebrauchst was wiederum dann keine große Rolle spielen wird.

Habe den El Fuego nie in echt gesehen und weiss auch nicht wie die Verarbeitung oder das Material sich entwickelt hat aber dieses Video zeigt das ganz gut.

 
Gas ist immer deutlich billiger als Brekkies. Der Unterhalt eines Kohle-Smokers ist auf jeden Fall teurer. Gas ist überhaupt die billigste Art zu Grillen.

Ich würde (gerade wegen den Longjobs) aber auf jeden Fall sowohl einen richtig guten Druckminderer (mit SBS und Manometer zur Überprüfung vor einem Longjob, ob alles dicht ist) als auch immer ein Funkthermometer mit Temperaturüberwachung und Alarm verwenden. Ein guter Druckminderer mit diesen Merkmalen kostet zwischen 40 und 60 Euro, ein Thermometer etwa 50-80 Euro. Das sollte jedem klar sein, der Longjobs mit Gas angeht. Alles Andere wäre mir zu heiß.
 
Habe den El Fuego nie in echt gesehen und weiss auch nicht wie die Verarbeitung oder das Material sich entwickelt hat aber dieses Video zeigt das ganz gut.

[/QUOTE]

Ja und dieses Video bw der kleine Peter ist schuld warum ich so ein Porti hab.( aber nur im Karton anschaun kann.Aber nur noch 10 Tage dann gehts Los)Und danach hab ich dieses Forum gefunden auf der suche nach Info und die gibts hier reichlich.
Aber was irgent wie komisch ist je mehr ich hier gelesen habe je länger wurde die Bestellliste an Teilen für Umbauten.Ich hab den verdacht hier gibts ein Virus der sich auf Optischenwege
überträgt.
 
Zurück
Oben Unten