1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Watersmoker aus der 57er Kugel erweitert - by BBQ-Schmiede

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Firefighter87, 22. September 2015.

  1. Firefighter87

    Firefighter87 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo GSV'ler,

    Schon seit geraumer Zeit überlegen wir über eine adäquate Lösung kleine Caterings in Sachen Aufwand und Kosten zu optimieren. Sprich für 10-20kg Fleisch nicht den großen 30"-Trailer anwerfen zu müssen.

    Ein WSM wäre schick.
    Allerdings doch schon sehr teuer. Zumal 2 Etagen ja auch mit dem Grill und Pizzaaufsatz möglich sind. 3 Etagen sind also das Ziel.

    Hier nun das Ergebnis:

    WSM-Aufsatz für die 57er Kugel
    IMG-20150922-WA0002.jpeg


    Alles aus Edelstahl wie gewohnt.

    Mit drei Rosten.
    IMG-20150922-WA0004.jpeg


    Unter den ersten wird ne Paellapfanne als Wasserschale und Wärmeableiter dran gehängt.

    IMG-20150922-WA0006.jpeg


    Zugegeben: Steine sind bestimmt nicht so schmackhaft und liegen vermutlich auch schwer im Magen aber um das Gewicht vom Fleisch zu simulieren wars zweckdienlich.

    Am Samstag wird dann mal mit etwas bekömmlicheren Gewichten getestet.

    Bericht wird natürlich prompt folgen.

    Bis dahin
    Gruß
    Stefan
     
    Joerg_HH, Milchkaffee89, Big_73 und 20 anderen gefällt das.
  2. MrB

    MrB Veganer

    Ok. Das interessiert mich. Gibts ein schönes Türchen? hält er dicht? Und zu guter letzt was kostet der Spaß ;)
     
  3. OP
    Firefighter87

    Firefighter87 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Türchen gibt's hier nicht.

    Mir ist der Sinn immer nicht so ganz schlüssig. Meine Longjobs werden maximal einmal bewegt. Ribs zwei mal. Dafür müssen eh alle Roste raus da es nicht durch die Tür handlebar ist. Wozu also dann die Luke?

    Generell kann man die aber einplanen.
    Dichtigkeit sehen wir am Samstag.

    Preis muss ich mal durch kalkulieren.
     
  4. Asconaut

    Asconaut Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sauber! Hat meine Skizze damals weiterhelfen können? Die Tür ist zum kontrollieren gut, ansonsten ist sie auch beim Nachfüllen nicht unbedingt nötig, stimmt. Und sogar das dünne Weber-Fahrwerk verkraftet das? Spitze! :D Bin auf Deine Testergebnisse gespannt!
     
  5. M.B

    M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

    Ne Luke, zumindest unten, wäre aber sinnvoll, wenn man mal nachlegen muss, was in ner Kugel ja nicht so unwahrscheinlich ist ;)
    Da unten ne Paellapfanne drin ist, könnte man ja, wie im WSM/ UDS etc etc den kompletten Kohlerost für Brennstoff nutzen. Ob
    das aber reicht?
     
  6. OP
    Firefighter87

    Firefighter87 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wie lang soll der denn brennen? PP brisket und ribs alles in 6 stunden. Da muss ich in meiner Kugel nicht nachlegen.
     
  7. Gast-iHdH8d

    Gast-iHdH8d Guest

    Eigentlich ne klasse Idee. Ich gebe aber zu Bedenken, dass die Kugel weitaus weniger Brennstoff fasst als WSM, Excel und Co. Ich denke nicht, dass da 6 kg Briketts reinpassen, zumal unter dem Rost noch die Pfanne hängen soll. Hast du mal gemessen, wie viel Platz zwischen Kohlerost und der virtuellen Pfanne dann wären?
    Ein Paar Griffe am Aufsatz wären noch wichtig, wenn du im warmen Zustand nachtanken musst.
    Das Volumen im Brennraum wächst aber um mehr als das doppelte. Ich denke, der Verbrauch wird auch mächtig steigen, oder?
     
    Greenmountainboy gefällt das.
  8. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Super Sache! Hab was ähnlicher aus einem Blechfaß gemacht bei dem die Sicke genau über die Kugel geht.
    Hab ich auch schon ausgetestet, läuft deutlich über 10 Stunden mit einer guten handbreit Kohle auf dem gesamten Rost. Hatte dabei auch noch eine Wasserschlüssel drin die deutlich die Temperatur dämpfte. Mit mehr Kohle und ohne Wasserschüssel sollte sich also ein PP ohne nachlegen machen lassen.

    Grüße,
    Günther
     
  9. OP
    Firefighter87

    Firefighter87 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Spekulieren bringt nix. Wir werden es am Samstag erfahren.

    Ich bin zuversichtlich
     
    TheAlf, Gast-AlgV5V, Wingo und 2 anderen gefällt das.
  10. Viehhändler

    Viehhändler Grillkönig

    JA da bin ich auch gespannt!
     
  11. Hühnerbrust

    Hühnerbrust Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Welche Möglichkeit ist für die Kabel des/ der Thermometer gedacht? Mehrere Ebenen= mehrere Thermos. Ich bezweifel das die Originalen KAbel z.b. am Maverick lang genug sind.
    Ansonsten: Interessante Idee!
     
  12. MrB

    MrB Veganer

    Also das Türchen zum nachfüllen ist eigentlich ein muss (finde ich) auch zum moppen oder spritzen tut man sich leichter. Die Griffe sind natürlich auch wichtig. Den nach dem Grillen will ich ja auch aufräumen und dazu muss der stacker in den Keller :)
    Wenn Preise da sind und diese nicht all zu hoch bzw astronomisch sind, hätte ich Interesse.
     
  13. MrB

    MrB Veganer

    Und was ich vorhin vergessen habe. Thermometer Durchführungen, sowie Haken auf oberster Ebene wären toll.
     
  14. Gast-AlgV5V

    Gast-AlgV5V Guest

    Ich finde nicht das so eine Tür nötig ist. Es ist unter anderem auch der größte Kritikpunkt an einem WSM. Keine schließt vernünftig. Man muss sie immer selbst ab dichten. Aber jeder hat da seine eigene Meinung zu.

    Solche Silikonpropfen bekommt man bei Obi.
    Nupsis sind vom Weber WSM (Teilenummer 85037), als Ersatzteile bei Obi für 5,60€ erhältlich.

    Mit 32mm aufbohren und ihn einsetzen.
    image.jpeg

    image.jpeg

     
    Milchkaffee89 gefällt das.
  15. OP
    Firefighter87

    Firefighter87 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ha siehste..... gut dass wir hier drüber reden. Die Löcher für die Thermometer kommen noch dazu. Ich benutze eigentlich keine Thermometer mehr. Daher voll vergessen :oops:

    Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass ich mit der Tür nix anfangen kann. Aber ich werds testen.

    Griffe treiben den Preis nur unnötig in die Höhe. Wenn das Ding das erste mal gelaufen ist packt man es eh nur noch mit Handschuhen an. Zumal das 1mm VA so schnell kalt wird wenn man es vom grill nimmt....
     
  16. NorthWalker

    NorthWalker Grillkaiser R.I.P.

    Dann biete doch Griffe zusätzlich an. Wer mag zahlt dann gerne etwas mehr, wer auf sie verzichten kann spart sich das Geld. Ich persönlich würde mir diese Option auch bei deinem Pizzaring wünschen. Ebenso eine abnehmbare Tür (beim Pizzaring). Die fehlenden Griffe (und zum Teil auch die nicht abnehmbare Tür beim Pizzabacken) sind der Grund warum ich mir deinen Pizzaring nicht gekauft habe, denn ansonsten finde ich den klasse. Vor allem weil er höher ist als der Ring deines Abkupferers ups Mitbewerbers, bei deinem haben die einzelnen Ebenen mehr Abstand zueinander.

    Ich habe deine Argumente gegen die Griffe und ebenso gegen z. B. ein zusätzliches Thermometer am Pizzaring hier gelesen. Ich finde das schade und kann es auch nicht so recht nachvollziehen. OK es ist deine Meinung das solche Dinge überflüssig oder unnütz sind, aber vielleicht wäre ein bisschen mehr Flexibilität Kundenwünschen gegenüber auch nicht so schlecht? Denn wenn ich mir im Forum die entsprechenden Beiträge durchlese sehe ich das ich wohl nicht der einzige bin der sich bei deinem Pizzaring z. B. Griffe wünschen würde.

    Was spricht denn dagegen solche Dinge gegen Aufpreis anzubieten? Wenn du solche Optionen anbieten würdest, egal ob beim Pizzaring oder beim kommenden Smokeraufsatz, denke ich das du durchaus mehr davon verkaufen könntest. Denn nicht jeder Kunde hat die Lust oder die Fähigkeiten sich ein fertig gekauftes Produkt anschliessend herzurichten. Just my two cents :-)
     
    TheAlf gefällt das.
  17. MrB

    MrB Veganer

    Ja man packt es eigentlich nicht an, aber ich würde so ein Ding ungerne über Nacht draussen lassen. Ergo es muss runter und abkühlen (weil im grill liegt ja meist noch kohle). Somit würde ich griffe schon gut finden. Und so Optionen wären schon ne Möglichkeit.
    Die Tür ist natürlich Geschmack, aber zum moppen finde ich Sie praktisch
     
  18. DerBrecht

    DerBrecht Grillkaiser

    Wenn es funktioniert wäre es eine wirklich gute Alternative für nen richtigen WSM. Ich bleibe hier am Ball... :)
     
  19. neo1175

    neo1175 Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Hättest du nicht etwas früher mit diesem Projekt um die Ecke kommen können? ;)
     
  20. OP
    Firefighter87

    Firefighter87 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Kritik aufgenommen.

    Nehmen es mal ins Brainstorming mit rein.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden