• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker aus der 57er Kugel erweitert - by BBQ-Schmiede

Hi, was ist das für ein Material? Kann ich das problemlos draußen stehen lassen ?
 
alles Edelstahl...
 
Kurze Frage, kann mir jemand sagen, wie ich die Temperatur bei dem Gerät runter bekomme? Hab heute pulled pork gemacht, Pfanne war mit Sand gefüllt, unten um die sechs Kilo Briketts von Mr. Gardener drin. Zuluft komplett zu, oben auf. Unter 135° bin ich aber nicht gekommen. Jetzt ist das Fleisch schon fertig :)
 
Ja, du musst nicht nur oben regeln, sondern auch unten entsprechend schließen. Um die 120 Grad zu erreichen, öffne ich oben nur wenige mm und unten habe ich zu 1/3 geöffnet
 
Ich hab unten schon komplett geschlossen gehabt
 
Startkohlen kann schon sein, ich hatte ungefähr zehn Briketts verwendet. Fremdluft kommt hier durch die zwei Öffnungen an der Tür des Stackers und durch die Öffnungen für die Pfannengriffe. Hab schon überlegt, die mit hitzebeständigem Klebeband zu verschließen.
 
Passt der Watersmoker Aufsatz vom 57er Weber auch auf einen 57er Outdoorchef Easy Charcoal? Der hat kein Schanier am Deckel, der Deckel ist also ganz normal abnehmbar. Hier in diesem Thread beschrieben (im ersten Post).
Wenn ja, wo kann ich bestellen?

Grüße Urpils
 
Hey das haben wir so angepasst dass es in der tat auch auf die odc-kugeln passt.

Einfach einen 57er weber aufsatz bestellen und bei den Anmerkungen angeben dass es für eknen odc ist.

An dieser Stelle erinnere ich nochmal an die zwei Vorführmodelle die wir noch zum reduzierten Preis bei den Kleinanzeigen anbieten.

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen tollen Berichte. Ich hab' mir gestern auch die Erweiterung bestellt. Ich habe letztes Jahr bereits mal 4 PP auf zwei Webern gleichzeitig gemacht.
Zu meinem diesjährigen Geburtstag in 3 Wochen möchte ich 1 BB und 3 PP drauf machen.

Hatte mir letztes Jahr extra Kokoskohlen bestellt, die als Minionring gelegt wurden und 16 Stunden Garzeit plus einiges an Reserve gehabt hätten. Das war super!

Aufgrund der Berichte hier bin ich jetzt bißchen unentschlossen wie ich das Ganze angehen soll.

Das Brisket soll ein komplettes sein mit also 6-7 kg und die Nacken halt je ca. 2,5 kg.

Entweder wieder Minion-Ring legen mit den Kokoskohlen und nicht nachlegen müssen aufgrund der langen Brenndauer oder doch normale Kohlen?
Brisket auf der unteren Ebene?
Brisket und PP nach den ersten paar Stunden in ButcherPaper packen?

Umso mehr man sich halt hier durchliest und im Netz an Infos holt und Videos schaut umso unsicherer macht man sich selber...

Vielleicht hat noch jemand ein paar Antworten auf meine Fragen. Danke! :-)
 
Hi,

Ring legen mit den guten kohlen und nach 2-3 stunden in papier wickeln ist eine erprobte und zuverlässige Methode. Da hast du keine unvorhergesehenen Probleme und bist recht zeitsicher nach 6 Stunden fertig.

Gruß
Stefan
 
guten morgen,

zwei fragen habe ich nich:

1. hat jmd schon mal sand oder kies statt wasser in die pfanne getan?

2. bei einem WSM mach ich doch einfach kohle ganz unten rein und zünde diese in der mitte an, hat das jmd schon mal mit diesem Aufsatz versucht. wraum basteln alle einen minion ring? dachte mit einem wsm "erspart" man sich genau das?!?
 
Hat jmd schon mal Dichtschnur oder ähnliches zwischen Deckelmund Aufsatz?
Wenn ja bitte Bilder einstellen.

Danke
 
Habe heute den Testlauf mit 3-2-1 Ribs gemacht. Hat wunderbar funktioniert, hab auch keinen richigen Ring aufwendig gelegt sondern einfach ca. 4,5 kg Kohlen im Ring geschüttet und verteilt. Hat wunderbar die 110° gehalten. Wüsste nicht was man da groß abdichten sollte bei den Temperaturen momentan. Bin da auch ganz beim TE, die Brennstoffmenge darf einfach nicht zu klein sein.
Gerade wenn man mit der Texas Krücke die Temperatur anheben will nach den ersten Stunden, geht das halt einfachsten mit Lüftung auf bei genügend Brennstoffmenge. Das hat mir der Testlauf heute gezeigt.

Übrigens mit 08/15 Edeka-Briketts.
 
Ich hab da teilweise ein 5mm Spalt, daher die Frage.
 
WSM-Einsatz ist heil angekommen und gleich mal getestet (noch ohne Fleisch). Mit einem halben 2+2 Minionring hielt er stabil bei 110-130 Grad über 4 Stunden die Temperatur. Oberer Luftregler fast zu, unten 1/4 auf. Mit einem kompletten und noch dickerem Minionring sollten auch 10-12 Stunden kein Problem sein. Allerdings sind momentan aber auch die Aussentemperaturen bei >30 Grad, im Winter wird der Brennstoffverbrauch naturgemäß höher sein.
Am Wochenende kommt dann der erste richtige Test mit 5kg PP.

Darf ich vorstellen, links BB-8, rechts R2D2 :-).

IMG_4819.JPG


Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_4819.JPG
    IMG_4819.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 918
Zurück
Oben Unten