• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker aus der 57er Kugel erweitert - by BBQ-Schmiede

So , test geklappt.
12,5 kg PP ( 5 Bratenstücke ) in dem WSM Aufsatz für die 57er Weberkugel laufen lassen, das Ding ist ne Wucht, klasse gemacht und super Qualität.
meine Gäste waren begeistert.
 
Prinzipiell lief alles super... nur waren die Outdoorchef Briketts zu gut, da hatte ich nach 4 Stunden smoken, dann auf einmal 170° im Kessel, trotz gut gefüllter Wasserschale. Musste dann alles aueinander nehmen, und etwas Kohle raus nehmen. Der Ring war einfach zu massiv... Habe leider das PP nur auf knapp 80° gebracht, das Brisket war fertig. Jetzt muss das PP noch ne Stunde in den Backofen. Aber mei... hilft ja nix.
 
Hi,
ich besitze einen 47er WSM Aufsatz und habe anscheinend Probleme mit "Fremdluft". Bei mir haut die Temperatur immer >140°C ab, obwohl alle Regler zu sind. Nach ca. 2h brennt dann der halbe Minion-Ring. Habe schon X Varianten durchprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab im Thread die eine oder andere Nachfrage nach Dichtband o.ä. gelesen. Gibt's da irgend etwas neues zu?
 
Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen etwas.

Bei meinem Outdoorchef Easy Charcoal 570 C hatte ich auch Probleme mit Fremdluft. Allerdings muß man fairerweise sagen, dass der Outdoorchef von Haus aus nicht der Dichteste ist, besonders wenn man noch die Halter für den Deckel und Grillwerkzeuge am Rand einhängt. Der Deckel liegt dann halt nicht komplett dicht auf.

Bei meinem ersten Pulled Pork mit dem WSM Aufsatz hatte ich darum Mühe die Temperatur unter 140 Grad zu halten. Unter 130 Grad kam ich praktisch nie. Und das bei komplett geschlossenen Lüfteröffnungen oben und unten. Es kam also so viel Fremdluft rein, dass das Teil einfach mit 130-140 Grad weiterlief. Das Pulled Pork war natürlich um 6 Stunden zu früh fertig und ich mußte es warmhalten. Geschmeckt hat es trotzdem.

Ich habe mir nun Ofendichtband besorgt (18x2mm) und am unteren und oberen Rand des WSM-Aufsatzes rundum, aussen angebracht. Auch die beiden Aussparungen für die Wasserpfanne habe ich damit mittig zwischen den beiden Griffen abgedichtet. Das Band wurde hier von innen nur einseitig (am oberen Rand der Aussparung) angeklebt, so dass man den Pfannengriff noch durchschieben kann. Es hängt quasi wie eine Lasche zwischen die Pfannengriffe. Die Enden des Bandes, dort wo es abgeschnitten wird, sollte man mit dem mitgelieferten Kleber gut verkleben, damit es nicht auffasert.
Und was soll ich sagen nun ist das Regeln der Temperatur problemlos möglich. Die untere Lüfteröffnung mache ich etwa zu 2/3 auf und die Obere etwa zu 1/4. Und der Grill läuft nun wie angenagelt zwischen 110 und 120 Grad.
Langzeiterfahrungen (wie lange hält die Dichtbandverklebung) habe ich noch keine, am oberen Deckelrand ist ein Falzrand, dort könnte man auch mal eine runde Dichtschnur probieren.

Wichtig ist auch, dass immer genug Wasser in der Pfanne ist (Inhalt ca. 6l). Sobald die leer ist steigt die Temperatur sprunghaft an. Momentan läuft gerade mein zweites Pulled Pork. Und das geht mit der nun besser regelbaren Temperatur deutlich entspannter. Ein Minionring (5-4-3) hält bei mir übrigens etwa 8 Stunden. Die Wasserpfanne mußte nach etwa 5-6 Stunden nachgefüllt werden. Am besten immer so timen, dass die Wasserpfanne ziemlich leer ist, wenn man Briketts nachlegen muß. Dann schwappt nichts über :-).
 
Hi Urpils,
vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich gut an. Ich werde das mit dem Ofendichtband mal ausprobieren. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. .... werde berichten ..... :-)
 
Hallo,

Mein 57er Aufsatz kam letzte Woche an und er durfte schon mal probeliegen - ohne Kohle und ohne ausführlichen Test. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen der unteren Kugel und dem Aufsatz ganz gut passt. Der radiale Abstand von Kugel zu Aufsatz ist akzeptabel gleichmäßig.
Das trifft leider nicht für der Aufsatz und den Deckel meines Webers zu. Hier ist der Aufsatz (etwas übertrieben) doch Ei-förmig (Materialstärke des Aufsatzes ist ja etwas dünn für den riesen 57er Durchmesser), so dass sich an einigen Stellen ganz schön große Spalte bilden. Also von dicht abschließen ist das ganz weit weg. Die mitgelieferten Roste sind vom Durchmesser leider auch etwas zu klein um dem Aufsatz von innen "zu einem Kreis zu formen).

Daher meine Fragen an euch:

Wie ist das bei euren Aufsätzen? Ist es am Übergang von Aufsatz zu Deckel egal ob es dort dicht ist oder nicht? Schließt es bei euren Aufsätzen dicht ab?
 
Hallo keif7666,
also ich kann nur für meinen 47er sprechen und da ist es ähnlich. Bei mir ist ordentlich Luft zwischen Deckel und Aufsatz. Meine Probleme mit der "Fremdluft" hab ich etwas weiter oben schon mal beschrieben. Die Kontrolle der Temperatur klappt nicht so wirklich. Meine bisherigen Abdichtversuche haben dabei aber nur zu mäßigem Erfolg geführt. Aber ich geb noch nicht auf.... ein paar Ideen hab ich noch wie ich die Temperatur doch noch runter geregelt bekomme :-).
 
Ich kann nur für meinen 57er Outdoorchef berichten. Da passen die mitgelieferten Roste ziemlich press in den Aufsatz und stabilisieren ihn. Eiförmig ist da nichts, sondern alles schön rund. Genau so wie es sein soll. Sollte das beim 57er Weber wirklich anders sein? Bei mir hat wie gesagt ein bisschen Ofendichtband geholfen um alle Fremdluft zu beseitigen. Ich bin echt hoch zufrieden mit dem WSM Aufsatz. Mittlerweile sind 5 PP und 3 SpareRips durch und immer schön low&slow bei 110-120 Grad. Deutlich entspannter als bei meinen Versuchen mit der Kugel allein.
 
Moin,

passt der 57er WSM-Aufsatz eigentlich auch auf einen Dancook 1400?

MtFbwy
Volkhart
 
Und wie war der erste Test?

Ich selbst werde am WE mal wieder 2x3kg PP mit dem WSM-Aufsatz machen.

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

der erste Test war relativ beruhigend was die passgenauigkeit des Deckels angeht. Wie Angenagelt war die Temperatur aber auf keinen Fall. Es wurden Weberbriketts verwendet.

Der Minion Ring:


Der Temperaturverlauf:

Fühler 1:


Fühler 2:


Um ca. 22:00 wurde noch mal nachgeregelt und gegen 3:00 war scheinbar das Wasser in der Schale alle.

Gegen 7:00 glühte die letzte einsame Kohle.

Hat jemand einen Tip wie die Temperatur besser im Zaun zu halten ist?

Beim nächsten Versuch wollte ich die Schale mit Sand füllen und eine Schale mit Wasser oben drauf stellen.

Grüße

Kai
 
Ich schätze mal dass bei dem Temperaturpeak, so um 6:00 Uhr rum, das Wasser alle war? Das war bei mir auch so. Als das Wasser in der Pfanne verdunstet war ging die Temperatur durch die Decke. In die Pfanne passen ca. 7l. Das reicht bei mir im ODC für einen Minionring. Nachfüllen ist die Lösung, und bei der Gelegenheit den Minionring auffüllen.

Ansonsten, was die Temperatur im Zaum halten betrifft, hat bei mir geholfen alle Fremdluft-Öffnungen zu schliessen, zB. mit Offendichtband. Sodass nur noch die normalen Lüfteröffnungen des Grills aktiv sind. Unten und oben am WSM Aufsatz habe ich rundrum ein Lage 2mm Ofendichtband geklebt und das Teil war weitestgehend dicht. Ich denke das ist aber kein spezielles Problem des WSM-Aufsatzes. Wenn man hier so liest, haben das Problem auch die reinen WSM. Mein Fazit: Mach das Teil dicht und dann kannst du zuverlässig die Temperatur regeln.

Ich bin mit dem WSM Aufsatz jedenfalls sehr zufrieden. Am WE sind mal wieder 2x3kg Pulled Pork fällig. :-)

BTW was sind denn das für "Kastenbrote" die da im Minionring liegen?

Grüße Michael
 
was stellt ihr eigentlich für Ansprüche an den Smokeraufsatz ?
ich habe kein Problem damit das es irgendwo raus qualmt und der etwas Luft hat hier und da,
die Materialstärke ist beim 57 er vollkommen ausreichend, setzt den Aufsatz mal richtig rein, mit Gitter un dann den Deckel oben drauf, du wirst sehen das passt schon.
je mehr Fleisch drin ist um so besser, dann bleibt die Temperatur auch konstanter.
 
Hi, seit 01:00 Uhr liegen mal wieder 2 x 2,5kg Pulled Pork in meiner Kugel mit WSM-Aufsatz vom Firefighter87.

Bei den früheren PPs mit dem WSM-Aufsatz hatte ich immer das Problem, dass ich die Temperatur nicht unter 130 Grad bekam obwohl alle Schotten dicht waren.
Nachdem ich nun der Kugel/WSM-Aufsatz eine Runde Ofendichtband spendiert habe, lässt sich die Temperatur einwandfrei regeln.
Stabile 110-115 Grad sind nun kein Problem, der untere Luftregler vom ODC ist dabei halb offen. Man hat also deutlich bessere Regelmöglichkeiten, sowohl nach oben als auch nach unten.

Nach ca. 6 Stunden als die Wasserpfanne leer war ging die Temperatur hoch.
Dank meines Inkbird-Thermometers wurde ich rechtzeitig geweckt. Es wurde nur etwas Wasser nachgefüllt, sodass es reichte bis der Minionring abgebrannt war. Dadurch war die Wasserpfanne dann fast leer als um 9:00 der Minionring neu gemacht wurde. Anschliessend noch die Wasserpfanne wieder randvoll gemacht und nun ist wieder alles bereit für die nächsten 6-8 Stunden.

Momentan sind die beiden PPs bei 77 und 81 Grad und machen etwas Plateaupause.
Sie sehen schon sehr lecker aus. Foto folgt wenn sie fertig sind.
 
Hi

mit ziemlicher Sicherheit werde ich mir im laufe der nächsten Woche den Aufsatz für meinen 57er Weber bestellen. :ola:

Aber mich würde schon mal ein direkter Vergleich zwischen 57er Kugel mit Aufsatz und dem Orginal WSM interessieren.
Kann da jemand was dazu sagen? Gibt es überhaupt einen Grund sich den WSM zu holen wenn man schon eine Kugel besitzt?

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten