• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker zum Aale räuchern

Olli3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin,

ich bin der Olli und seit längerem ein begeisterter Leser hier im Forum.

Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage.
Ich überlege mir gerade einen Watersmoker zu kaufen. (Weber oder Napoleon)
Da ich aber neben meinem Grillen auch leidenschaftlicher Angler bin würde ich gerne wissen ob jemand
von euch Erfahrung mit dem räuchern von Aalen in so einem Gerät hat ?

Ich würde den Smoker kaufen um Pulled Pork oder Ripps zu machen, würde ihn aber auch ganz gern zusätzlich
zum räuchern von z.B. Aalen nutzen. Da der Aal nun ein ziemlich langer Fisch ist die Frage ob die in so einen Smoker passen? Bisher benutze ich dafür einen Räucherschrank. Von dem müsste ich mich aber trennen wenn ich mir einen Smoker hole weil mir sonst meine bessere Helfte aufs Dach steigt.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

ich habe den WSM 57 mit dem Räucheraufsatz - Fische räuchern absolut kein Problem, von der Länge müsste es bei Aalen eigentlich auch passen, die Wasserschale nimmt man ja dann raus.

Gruß Funky
 
Hallo, Funky

danke für die schnelle Antwort.
Wenn du den Räucheraufsatz hast kannst du mir dann auch vielleicht ungefähr sagen wie viel Platz nach unten ist?

Wenn ich Aale mitnehme haben die im Schnitt um die 70cm.
Bei dem Napoleon Apollo gibt es ja, wenn auch nicht gerade günstig, Zusatzringe um die höhe zu erweitern.

Gruß Olli
 
Hallo Olli,
ich habe den ProQ Frontier mit Zusatzring. Der ist im Prinzip wie der Napoleon aufgebaut. Und ich hänge die Forellen in den Watersmoker rein. Die Wasserschale kommt raus und ein alter Rost mit Alufolie kommt unten rein. Dann räuchere ich wie zu Opa´s Zeiten (damals noch in einem umgebauten Wasserboiler) mit nassem Buchenholz auf einem Glutbeet.
Bei 70 cm langen Aalen könnte es mit 3 Stackern eng werden. Aber mit einem 4. dürfte das kein Thema sein.

Dann ist es zwar nicht mehr ganz so billig, da ein Zusatzstacker so ~ 50 € kostet. Aber du bist flexibel, da Du ja noch andere Sachen damit machen kannst.

Grüße
Mapfi
 
Wenn du den Räucheraufsatz hast kannst du mir dann auch vielleicht ungefähr sagen wie viel Platz nach unten ist?

Ich gucke heute Abend mal mit einem Zollstock was da geht.

Gruß Funky
 
Also ich habe auch den WSM 57cm mit dem Räucheraufsatz. Der dieser ja nach oben in den Deckel ragt, sollten 70cm kein Thema sein. Du hast da die Fischhaken wo die Aale dran befestigt werden können. Und dann auf dem Kohlerost den Sparbrand. Da würde ich sagen, dass du bis 80-85cm keine Probleme bekommen solltest. wir hatten das letzte Mal dänische Sauenfilets mit etwa 60cm Länge und die waren nicht mal ansatzweise in der Nähe des unteren Rostes und das trotz des zusätzlichen Fadenlänge. Das sollte also super passen :thumb2:

Edit sagt ich packe hier mal ein Foto rein damit die eine Vorstellung vom WSM mit Aufsatz hast. Ist zwar kein Fisch aber wie gesagt eins der dänischen Sauenfilets war auch ordentlich lang. Mit Schnur und Haken bestimmt 70cm lang. Und ja die Kerze wurde dann nach erfolgreicher Startzündung gelöscht!!!
IMG_0618.JPG


Wenn dir das noch nicht reicht, kann ich heute Abend ansonsten auch mal nachmessen.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_0618.JPG
    IMG_0618.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 2.282
Danke euch für die Antworten,

sieht nicht schlecht aus werde mir die Sportgeräte am besten mal beim freundlichen Händler ansehen und vergleichen.

Gruss Olli
 
Beim Rösle Watersmoker sind die Fischaufsätze dabei. Allerdings solltest du dir noch andere Haken (Zebco Vsmoke Hook) für 7 Euro kaufen.
 
Zurück
Oben Unten