• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Watersports mit Dr. O. – Hirsch-Fleischpudding im Krautmantel

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und –brüder im Herrn!

Angefixt vom @duckenfeld sein Fred Kohlpudding - oder Erbstück aus Omas Keller hatte ich mich ja besonnen, dass ich irgendwo im Haus ein ähnliches Kochgerät gelagert hatte.
:hmmmm:
Dazu muss man sagen, dass ich in früherer Zeit gerne die Verlassenschaften der viel zu früh von gegangenen Verwandtschaft eingesammelt hatte.
In solch tragischen Fällen kam ich immer zu spät wenn’s ans Verteilen des Nachlasses ging.
Wenn die Erben schon Bargeld, Schmuck, Wertpapiere und Sparbücher eingesackt hatten rief man mich an: „Thomas, Du kannst ja mit einem Lastwagen gut umgehen! Magst Du net die Wohnung der Petersilien-Tant räumen, Du hast eh a großes Haus und viel Platz...!“
Die GöGa hat dann immer der Schlag getroffen wenn ich dann mit einem 7,5 to Kastenwagen angerumpelt kam, meist von 2 fröhlichen Kumpels am Sozius begleitet, denen ich einen Mittelrausch fürs Aus- und Einladen versprochen hatte und die dann, vor dem Ausladen, das Salär schon praktisch gänzlich ausgetrunken hatten.
Just aus so einer Aktion hatte ich so einen Deckeltopf eingesackt, weil natürlich schmeiß ich praktisch keine Küchenutensilien weg.

Der Dr. Oe. nennt seinen 2,5 l Alu-Wasserbad-Eimer „Back Freude“
P1290353a (Large).jpg

Herrlich! Da stelle man sich die 60er Jahre Hausfrau nur mit Kochschürze bekleidet vor,
wie man Back Freude klassisch macht --- ui das ist ja wieder unschickliches Kopfkino!!!!!!
bat.gif


Also am Start sind:
950 g gewolftes Hirsch-Gulaschfleisch
P1290329a (Large).jpg

150 g geselchter Schweinerückenspeck
P1290327a (Large).jpg
P1290334a (Large).jpg

fein gewürfelt

P1290341a (Large).jpg

dazu 1 Hand voll Mayoran
3 EL Röstzwiebel
2 El Thai Röst Knobi
3 El Chiliflocken
1 El mittelscharfer Senf
1 El Salz
2 El Kräutersalz
1 Schuß Worchestershire Sauce

Weiters eine Hand voll Semmelbrösel
und 1 Ei
P1290344a (Large).jpg

gut vermischen:-)
P1290337a (Large).jpg


1 Weißkrautkopf, dem mittels Kümmel-Salz-Heißwasser-Boarding
P1290330a (Large).jpg

P1290331a (Large).jpg

die Blätter zerstörungsfrei vom Schädel gezupft werden.

P1290345a (Large).jpg

Dann die Blätter ca. 5 min im Krautwasser blanchieren und im kalten Wasser auskühlen lassen und hernach die Mittelrippe herausschneiden


Darauf die „Back Freude“ mit Ganslfett einschmieren und mit den Krautblättern auslegen.
P1290347a (Large).jpg

Das Brat fest eindrücken.
P1290348a (Large).jpg

Bei 2 Dritteln der Füllung werden kernweiche Eier eingelegt.
P1290350a (Large).jpg

Das Hemd ist einem näher als der Rock, also habe ich in geheimer Urabstimmung mit Absicht auf Zwischenlagen mit Kraut verzichtet, weil ich ausreichend Fleischbrat hatte.
P1290351a (Large).jpg

Ging sich genau aus.

Den Abschluss bilden wieder Krautblätter.
P1290352a (Large).jpg


Deckel drauf und bei halber Hitze in das Kochwasser.
P1290354a (Large).jpg

Der backfreudige Alu-Pott soll nur 50 Prozent im Wasser stehen, darinnen er maxmal leicht simmert. Der KochTopf wird gedeckelt. Garzeit ca. 70 min.


Dann den Deckel vom Backfreund abnehmen und 10 min rasten lassen.
P1290355a (Large).jpg

Ich hatte keinen überschüssigen Saft, da ich ja auf die Kohl-Innenlagen bewusst verzichtet hatte.
Der Sturz ging problemlos.
P1290359a (Large).jpg



Anschnitt – leider geil.
P1290363a (Large).jpg

P1290364a (Large).jpg


Dazu gab’ eine Paradeissoße:
1 l passierte Paradeiser aufgekocht mit ½ l Milch, 1 Handvoll getrockneten Oregano, etwas Paradeismark mit Zucker angeröstet, Salz und ein bis zwei El Chiliflocken ca. 1 Stde köcheln lassen.
P1290362a (Large).jpg


Bei der Zubereitung ist mir ein kleiner „Ausrutscher“ passiert. Beim Chiliwürzen ist mir aus dem Glasl etwas zuviel ‚rausgerutscht’ ich hab als ca. 4 El Chili erwischt.
Der Ahnfrau hat’s dann beim Futtern die Haftcreme unter den „Dritten“ weggeschmolzen und sie hat so vor sich hingejammert, dass sie wohl irgendeine Mund-Rachenentzündung hätte, weil sie verträgt heut die Paradeis-Soße so schlecht.
Uns hat’s von der Schärfe gepasst, weil das war einmal ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Wenn die GöGa da gewesen wäre hätte ich die Soße vorab noch passieren müssen und mit Schlagobers calmieren – so gab’s vom KlWuKi und dem WuKiFreu keine Einwände.
P1290366a (Large).jpg
P1290373a (Large).jpg


Sättigungsbeilage waren unserer Waldviertler Erpfin, einfach im Salzwasser gekocht.
Fazit: Essen war prima und mit der Backfreude werde ich auch in Zukunft diverse kulinarrrische Verbrechen begehen!:cool:

ABER:
Leider schon wieda Restln...
P1290377a (Large).jpg
 

Anhänge

  • bat.gif
    bat.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 919
  • P1290327a (Large).jpg
    P1290327a (Large).jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 737
  • P1290330a (Large).jpg
    P1290330a (Large).jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 740
  • P1290331a (Large).jpg
    P1290331a (Large).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 712
  • P1290334a (Large).jpg
    P1290334a (Large).jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 769
  • P1290337a (Large).jpg
    P1290337a (Large).jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 771
  • P1290341a (Large).jpg
    P1290341a (Large).jpg
    171 KB · Aufrufe: 806
  • P1290344a (Large).jpg
    P1290344a (Large).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 773
  • P1290345a (Large).jpg
    P1290345a (Large).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 762
  • P1290347a (Large).jpg
    P1290347a (Large).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 725
  • P1290348a (Large).jpg
    P1290348a (Large).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 765
  • P1290350a (Large).jpg
    P1290350a (Large).jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 758
  • P1290351a (Large).jpg
    P1290351a (Large).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 767
  • P1290352a (Large).jpg
    P1290352a (Large).jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 749
  • P1290353a (Large).jpg
    P1290353a (Large).jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 841
  • P1290354a (Large).jpg
    P1290354a (Large).jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 748
  • P1290359a (Large).jpg
    P1290359a (Large).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 804
  • P1290362a (Large).jpg
    P1290362a (Large).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 762
  • P1290363a (Large).jpg
    P1290363a (Large).jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 726
  • P1290364a (Large).jpg
    P1290364a (Large).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 727
  • P1290366a (Large).jpg
    P1290366a (Large).jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 753
  • P1290373a (Large).jpg
    P1290373a (Large).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 770
  • P1290377a (Large).jpg
    P1290377a (Large).jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 731
  • P1290329a (Large).jpg
    P1290329a (Large).jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 789
  • P1290355a (Large).jpg
    P1290355a (Large).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 773

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ei der daus, das sieht gut aus :D
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo zaubervati,

gefallt mir echt gut.
Es gibt zwar Abzüge beim Rand,
nun ja, es findet sich bestimmt jemand, der das abwischt. ;)

Liebe Grüße
Peter

PS:
Nur für die Akten:
Du bist im letzten Jahrhundert im Jahre des Heils 61 wiedergeboren(rekarniert)?
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
so, meine Tränen sind wieder getrocknet, danke das ich um diese Stunde nochmal richtig herzhaft lachen durfte!
Sehr schönes Gschichtl...:thumb1:
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
5-fach herrlich...

Ein herrlicher Schatz in Deiner Sammlung an Küchen-Krimskrams
Eine herrliche Rezeptidee
Herrlich gute Zutaten
Herrliche Fotos
Ein herrlich unterhaltsamer und ebenso herrlich amüsanter Beitrag

...also sogar 6-fach herrlich ;)

Da haben der Herr aber wieder einen raus gehauen!
:thumb1:

Glück Auf
 
OP
OP
zaubervati

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
PS:
Nur für die Akten:
Du bist im letzten Jahrhundert im Jahre des Heils 61 wiedergeboren(rekarniert)?

:D Klar, vorher war ich Casanova und Falstaff..... die GöGa meint ein MITESSER!
capy.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 654

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Lecker, lecker ... das täte mir auch schmecken tun :lol:

:prost:
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Essen war prima und mit der Backfreude werde ich auch in Zukunft diverse kulinarrrische Verbrechen begehen!:cool:
Ich bin gespannt!
Und es gefällt mir ausgesprochen gut, wie du deine Form und Erbstück wiederbelebt und uns daran hast teilhaben lassen.
:thumb2:
 

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Deine Petersilien-Tant oder sonstige Hinterlassene wird jauchzend im Himmel um die Wolken schweben. Die 60er-Jahre Hausfrau nur mit Kochschürze bekleidet natürlich auch, wenn es denn dem unschicklichen Kopfkino dient.

:astrein:
 

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Toll! Ich habe jetzt Bilder im Kopp, die ich nie wieder loswerde. :lach:
Aber die Krautbombe ... Hackkuchen ... was auch immer - rockt!

Ich möchte einmal so träumen wie du schreibst!
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Zaubervati!

Einen feinen Guglhupf hast Du da in Deiner Erb-Form gezaubert. Danke für die schöne Geschichte und die feinen Bilder! Ich habe jetzt Speichelfluss...

Gruß

Balkonglut
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Morgen Thomas,

Herrlich!! Ich mag Deine Art des Recycling wirklich sehr :thumb2:
So alte Koch-Utensilien sind schon genial.
Herrliches Gericht!!
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Thomas,
sehr schön gezaubert, könnte mir vorstellen das mal zu kopieren.
Gruß
Karl-Heinz
 

nstyles

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wieder mal ein Kochgeschichte wie man sie nicht alle Tage zu lesen bekommt. Ich habe viel gelacht aber auch ein neues Kochutensil kennen gelernt und dazu noch ein ingeresantes Rezept. So kann jeder Tag beginnen.
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse gemacht,
wenn das der gute Herr Dr. Oe noch erleben könnte, der würde dich glatt adoptieren
 

Calenberger Butjer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich bin immer mehr mehr begeistert! Da läuft es mir auch schon wieder die Lefzen hinab :messer:.

Meine Frau hat mir gerade verraten das wir auch noch so ein Sportgerät von ihrer Oma haben...
Könnte man ja mal glatt eine Themenwoche von machen. Inspirationen sind ja schon mal da. Wovon mir deine Variante mit Ei besser gefällt als das von duckenfeld. (Schon allein für´s Auge)
 
Oben Unten