• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WE; 2x Grillen, 2xKrustenbraten, 2xJamJam

eifelolli

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gestern wurde zum Wiegenfeste von WuKi1 nochmal die Kugel angefeuert. Da noch ein "Krustenbraten für alle Fälle" in der TK lag sollte es diesen geben. Also in der letzten Woche zum Auftauen aus der TK in den Kühli verfrachtet.
Warum jetzt 2x Krustenbraten werdet ihr Euch sicher fragen, also hier die Aufklärung.
Am Freitag Abend hatten wir unseren monatlich stattfindenden Männerabend und da unsere Stammkneipe geschlossene Gesellschaft hatte sollte gegrillt werden. Und drei mal dürft Ihr raten, was auf den Grill sollte? Rriiiiiichtig, Krustenbraten.
Also fange ich mal mit dem Freitagsbraten an. Ausgangsmaterial:
Knapp 4 Kg Schweinekrustenbraten. Die Schwarte wurde eingeritzt und das Teil durfte für Ca zwei Stunden ins Bierbad, war ja Männerabend :)
image.jpeg

Danach ging es für zwei Stunden bei 180°C auf die Kugel.
Zwischendurch wurde mit einer Bier-Honig-Mischung gemoppt.
image.jpeg

Dazu gab es Baguette, Folienkartoffeln und Sauerkraut.
image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg

Fazit Braten 1:
Saulecker und schönen Abend gehabt :trinkbrueder-smilie_text:weizen:

Nun zu Braten Nr.2
Auch hier wurde die Schwarte eingeritzt, mit Salz eingerieben und für zwei Stunden ziehen gelassen. Dann habe ich das Salz wieder abgespült und den Braten mit der Schwarte in Dunkelbier über Nacht in den Kühli gestellt.
Am Sonntagmorgen gegen 8:30 Uhr (bei -7,5°C) die Kugel angeheizt.
image.jpeg

Aufgelegt wurde dann um kurz nach neun. Die Schale mit dem Dunkelbier kam unter den Braten um den Saft aufzufangen. Daraus sollte später eine Soße entstehen.
Anfangs habe ich eine Hand voll Hickorychips für den nötigen Rauch dazugetan. Zwischendurch habe ich mit einer Mischung aus Dunkelbier, braunem Zucker und Ahornsirup gemoppt.
image.jpeg

image.jpeg

Nach ca 2,5 Stunden bei 160°C war die KT bei 70°C. Dann habe ich flott die Schwarte mit dem Brenner gepoppt und danach kam der Braten zum Ruhen.
Als Beilage gab es Püree und Rotkohl sowie die "Soße vom Grill".
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Fazit Braten 2:
Alle waren begeistert und die Soße war (neben dem Braten) der Hammer. Sie hatte eine schöne Süße (ich liebe das) und einen tollen, milden Rauchgeschmack.
Wünsche noch einen schönen Abend.
eifelolli
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 555
  • image.jpeg
    image.jpeg
    377,2 KB · Aufrufe: 554
  • image.jpeg
    image.jpeg
    615,8 KB · Aufrufe: 557
  • image.jpeg
    image.jpeg
    404,7 KB · Aufrufe: 552
  • image.jpeg
    image.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 550
  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 555
  • image.jpeg
    image.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 555
  • image.jpeg
    image.jpeg
    379 KB · Aufrufe: 545
  • image.jpeg
    image.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 555
  • image.jpeg
    image.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 563
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 550
Super gemacht, könnte ich jetzt auch gut haben :D:D:D
 
Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen, sehr lecker :thumb2:
 
Schaut klasse aus :thumb2:
Aber ist die Kruste wirklich gepoppt ? Schaut auf dem Bild irgendwie nicht so aus.

Aber nichtsdestotrotz hätte ich gerne einen großen Teller davon gehabt. Genau mein Ding :thumb1:
 
Bin ich farbenblind oder ist die "schöne Kruste" tatsächlich so schwarz wie sie aussieht ?

Die Kruste war tatsächlich ziemlich dunkel, war aber durchaus ok und sehr lecker.

Schaut klasse aus :thumb2:
Aber ist die Kruste wirklich gepoppt ? Schaut auf dem Bild irgendwie nicht so aus.

Aber nichtsdestotrotz hätte ich gerne einen großen Teller davon gehabt. Genau mein Ding :thumb1:

Für meine Verhältnisse denke ich schon, dass die Kruste gepoppt war, muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich noch keine richtig gepoppte Kruste in live gesehen habe :o
Ich hatte zwar den Brenner kurz im Einsatz, wollte aber nicht zu viel draufhalten, da die Kruste ja eh schon ziemlich dunkel war. Auf jeden Fall war sie super knusprig und sehr lecker.
Wir üben ja noch:D
 
Ooaa sehr cool.... das wird geklaut..... :D

Der zweite Teller schaut super lecker aus
 
Zurück
Oben Unten