• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WE, quick & dirty: Jakobsmuscheln, Lamm, Pancakes und GA-Einweihung

Mr. Talisker

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Der Sommer kommt und das musste zelibriert werden. Leider ist die Fotodoku etwas zu kurz gekommen, daher fast nur Ergbnisfotos.
Am Freitags gabs als Vorspeise:

Jakobsmuscheln mit Parmesan
und Zitrone garniert

Portionen: 4

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Kühlzeit: 30 Minuten

Grillzeit: 4 bis 6 Minuten
Panade

60 g feine Semmelbrösel
30 g geriebener Parmesan-Käse
½ TL grobkörniges Salz
½ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

20 große Jakobsmuscheln, je ca. 45 g
30 ml natives Olivenöl extra

Garnierung

60 g frische glatte Petersilie
30 g Zitronenschale
1 EL natives Olivenöl extra
1 TL Zitronensaft

Natives Olivenöl extra

1. Die Zutaten für die Panade auf einem Teller mit den Fingern vermischen.

2. Jakobsmuscheln unter kaltem Wasser abspülen. Den kleinen harten Seitenmuskeln an den Muscheln gegebenenfalls abschneiden und wegwerfen. Muscheln mit Küchenpapier trocken tupfen und in eine kleine Schüssel geben. Olivenöl dazugeben und die Muscheln darin wenden. Jakobsmuscheln in der Panade wenden und gleichmäßig bedecken. Die Semmelbrösel vorsichtig an die Muscheln drücken. Die Muscheln in einer einzigen Schicht auf einem sauberen Teller auslegen. Mit Klarsichtfolie abdecken und 30 Minuten kühl stellen damit sich die Panade setzen kann.

3. Die Zutaten für die Garnierung fein hacken und dann vermischen.

4. Muscheln mit Olivenöl einreiben. Grillrost reinigen. Jakobsmuscheln bei direkter hoher Hitze (230°C bis 290°C) und geschlossenem Deckel 4 bis 6 Minuten grillen, bis sie gar sind, dabei einmal wenden. Vom Grill nehmen, mit der Garnierung bestreuen und warm servieren.

Aus Weber's Big Book of Grilling™ von Jamie Purviance und Sandra S. McRae


P1110056.jpg


P1110058.jpg


P1110059.jpg


Leider ist meiner besseren Hälfte beim Panieren ein Fehler unterlaufen und sie hat das Öl in die Panade getan, statt die Muscheln drin zu wälzen. Wenn mann nit alles selber macht:eeek:Naja, die Panade is am Grill a bisserl angepappt und angekokelt, war aber halb so schlimm. Jakobiner waren super saftig und das Rezept kann man weiterempfehlen.
Als Hauptgang gabs dann (mein erstes) Lammkarree mit Orangen-Granatapfel Sirup aus der Weberbibel. Hier ging leider einiges schief. Da der Tag a bisserl anders lief als geplant und wir erst sehr spät zum Essen kamen, hat mich der nagende Hunger daran gehindert das gute Stück gemäß der Anleitung zu parieren. "Wat, dat ganze gute Fleisch soll ich runterschneiden? Da bleibt ja nix mehr über. Kokolores, dat wird im Ganzen vergrillt, geht scho!" Ging auch, geht allerdings auch noch um Längen besser!!!
Frisch mariniert
P1110060.jpg

das Sirupsößgen
P1110057.jpg

von beiden Seitn mittelscharf angegrillt und dann indirekt auf 52 Grad gezogen
P1110061.jpg

leider an der falschen Stelle gemessen und erst nachm Aufschneiden gemerkt
P1110066.jpg

das eigentliche Carreefleisch hat noch gezuckt und so mussten die bereits aufgeschnittenen Teile wieder zurück auf den Grill. :crucified:Davon hab ich euch die Fotos erspart. Das Äußere Fleisch war nach dem zweiten Durchlauf leider zu durch und dem feinen Kern hatte die zweite Sauna stellenweise auch nicht soo gut getan. War aber trotzdem lecker. Der süße Sirup hat perfekct mit der scharfen und knobilastigen Marinade harmoniert.

tobee continuied
 

Anhänge

  • P1110056.jpg
    P1110056.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 526
  • P1110058.jpg
    P1110058.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 512
  • P1110059.jpg
    P1110059.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 528
  • P1110066.jpg
    P1110066.jpg
    82 KB · Aufrufe: 502
  • P1110061.jpg
    P1110061.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 510
  • P1110057.jpg
    P1110057.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 499
  • P1110060.jpg
    P1110060.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 501
Am nächsten Morgen gabs dann Buttermilchpankakes nach Cruiser von der Griddle:
http://www.grillsportverein.de/foru...ky-mit-nappierten-buttermilchpancakes.149151/

in die letzte Hälfte des Teiges habe ich Waldheidelbeeren gemischt, kam richtig gut. Dazu gabs Ahornsirup und frisches Obst. Super simpel, super fluffig und super lecker. Danke für das tolle Rezept Cuiser!!
P1110069.jpg


P1110070.jpg


P1110071.jpg


P1110072.jpg


P1110073.jpg


P1110075.jpg



Uuuund dann, wars endlich Zeit für die Kindstaufe. Mein großer hat Nachwuchs bekommen. Issa net süüüß
Iphone August 12 005.jpg

erstmal langsam an sein neues Zuhause gewöhnen lassen mit Rührei und marinierten Zuchinis
Iphone August 12 006.jpg

und dann Härtetest im Flachgrillmodus am hoffnungslos überfüllten See

Iphone August 12 007.jpg

Iphone August 12 008.jpg

Iphone August 12 009.jpg


Das Ding ist der Wahnsinn, ein Fließbandkrematorium!! Wir waren zu 10. Zunächst erntete der Kleine nur skeptische Blicke "mit dem kleenen Ding sollen wir alle satt werden? Haste auch genügend Kohlen dabei? Dat dauert je ewig!" Einen durchgeglühten AZK und ca. 15 Minuten später konnte sich keiner mehr bewegen :grill:. Danach alle Luken dicht, ne halbe Stunde später war er abekühlt und nach 3 Stunden mit den gleichen Brickets plus ne handvoll frischer, wieder Feuer frei, genial. Ich will ihn jetzt schon nicht mehr missen und freu mich drauf, den Kleinen richtig kennzulernen.

So, das wars, ich hoff euch taugts einigermaßen und wünsch euch nen guten Start in die Woche!
Grüße
Dom
 

Anhänge

  • P1110075.jpg
    P1110075.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 467
  • P1110073.jpg
    P1110073.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 462
  • P1110072.jpg
    P1110072.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 465
  • P1110071.jpg
    P1110071.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 465
  • P1110070.jpg
    P1110070.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 465
  • P1110069.jpg
    P1110069.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 474
  • Iphone August 12 005.jpg
    Iphone August 12 005.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 427
  • Iphone August 12 007.jpg
    Iphone August 12 007.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 477
  • Iphone August 12 008.jpg
    Iphone August 12 008.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 471
  • Iphone August 12 009.jpg
    Iphone August 12 009.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 469
  • Iphone August 12 006.jpg
    Iphone August 12 006.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 477
Hi Dom,

saubere GA Einweihung :thumb_th: so muß das.

Die Pancakes sehen sehr lecker aus, mit so einem Frühstück beginnt jeder Tag gut.
Das Lamm wird bei mir schnell mal zu durch, das braucht etwas Übung.

:durst2_th:
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten