• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 57er Kugel Stabilität verbessern

betzelor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe eine 57er Weber Kugel. Ich finde das das Untergestellt der Kugel sehr wackelig ist. Ich betreibe siet neustem eine Plancha/Feuerplatte 5mm mit der Kugel.
Mit der Kombination den Grill bewegen ist schon sehr abenteuerlich.

Hat jemand seine Kugel so modifiziert das diese stabil ist?

Bilder und Anregungen wären Top!

Danke
 
Ja grillrost.com hat ein neues Untergestell für die Kugel im Angebot kostet irgendwas bei 90€ glaub ich. Ob das Teil auch hält was es verspricht kann ich dir nicht sagen. Es war verschraubt das fand ich gut.
 
Kostengünstig und/oder provisorisch kann man auch Alufolie oder Aluklebeband um die Beinenden wickeln dass sie etwas strammer sitzen wenn sie eingesteckt werden.
 
Ja grillrost.com hat ein neues Untergestell für die Kugel im Angebot kostet irgendwas bei 90€ glaub ich. Ob das Teil auch hält was es verspricht kann ich dir nicht sagen. Es war verschraubt das fand ich gut.
OK,... irgendwie finde ich da nix... :sad:
 
Meine finale und kostengünstige Lösung vor vielen Jahren, die seither bombenfest hält (final, weil nicht mehr demontierbar, braucht ich aber auch nie mehr): Die Wackelbeine raus, die Aufnahmehülsen innen und die Beinchen außen mit Schleifpapier etwas angerauht, entstaubt und mit Aceton vorsorglich entfettet, JB-Weld angerührt (der 2-K-Kleber ist nämlich hitzebeständig), die Kontaktflächen ordentlich damit eingestrichen, wieder zusammengesteckt, überquellenden Kleber abgestreift, aushärten lassen. Seither Ruhe im Karton. Vorher hatte ich mit Holzkeilen herumgebastelt, die immer wieder rausfielen.

:anstoޥn: 12oven
 
ich hatte mal vor 15 Jahren das "Problem, dass ein Bein beim Hin- und Herschieben rausfällt. Mit Wasserpumpenzange das Rohrende etwas verformt. Sitzt jetzt bombenfest. Die 0 € Lösung.:D
 
Da bin ich ja froh, dass meine 25 Jahre alte Kugel da ohne mein Zutun recht stabil ist. Aus meiner Sicht sollte aber vorn auch eine Rolle sein, dann lässt er sich elegant rumrollen. Den vorn zu lupfen um ihn rollen zu können ist für mich eher das Problem, da er dann schnell nach hinten umkippt.
 
Hallo
Habe vor kurzem meinen ca 15 Jahre alten Outdoorchef 57cm mit einem Master Touch GBS E-5755 Black ersetzt.

Leider wackelte der Weber neu mehr als der alte Grill...

Habe die Beine wie auf folgenen Fotos verstrebt - jetzt wackelt nichts mehr.

Arbeitsaufwand ist gering, Material war da - also Kosten überschaubar..

und ja: schön mag anders sein ;-)

Ich grille übrigens nur mit Holzkohle - dafür habe ich ein Lochblech (unverzinkt) über den originnalen Grillrost gelegt - bin mit dem System seit Jahren zufrieden..
IMG_20210619_145254.jpg
IMG_20210619_145301.jpg
IMG_20210619_145307.jpg
IMG_20210620_141834.jpg


lg
xpression
 
Sorry,
solche Lösungen, wie gerade vorgestellt, kommen mir vor wie Lawienenverbauungen. Ich habe meinen MT57 jetzt deutlich länger als 10 Jahre. Ich muss ihn jedesmal aus seiner "Garage" über den Hof zum Grillplatz ziehen, ggf. noch eine Treppe zum alternativen Balkongrillplatz tragen.
Natürlich scheppert das Teil dabei ungemein. Aber, wenn er dann am Platz steht, dann steht er stabil, auch mit 50er Guss-Plancha. Dem Grillvergnügen schadet die klapprige Konstruktion in keinster Weise!
Jeder darf machen, wie er will. Für mich ist wichtig, dass ich mit dem Grill gut zurecht komme - und, ich bin sehr zufrieden damit!

Nix für unguad!

Da Nidabaya
 
Meine Kugel habe ich in einen Tisch eingebaut, der auf Rollen steht. Es wackelt nix und Platz hab ich auch.Siehe Foto.

IMG_20210713_155941.jpg


IMG_20210712_210334.jpg
 
Zurück
Oben Unten